Zitat
Aber auf der anderen Seite sind diese nicht zu vergleichen mit Einzeln gefertigten Manufaktur Werken wie von A. Lange zum Beispiel. Welche einzigartige Unikate darstellen
Hallo Adrian,
es gibt bei Lange genau so wenig wie bei irgend einem anderen Uhrenhersteller diese Kategorie. Keines dieser Werke wird in Handarbeit gefertigt. Keines von ihnen dürfte bei Licht betrachtet, die Bezeichnung Unikat führen. Die erforderliche Genauigkeit und Zuverlässigkeit setzt in jedem Fall CNC-Maschinen und Großserienfertigung aber keine Unikate voraus. Dass das Ganze dann auch noch als "Manufaktur" an das ehrfürchtige, aber offensichtlich naive Publikum verkauft werden kann, ist eine Erscheinung unseres gedankenlosen Zeitalters. Immerhin kommt der Begriff Manufaktur ja einerseits von dem lateinischen Wort manus, was so viel wie Hand heißt und von facere, was mit machen oder herstellen übersetzt werden kann.
Die Luxuszwiebeln aus den absolut händefreien Manufakturen unserer Tage als Manufakturerzeugnisse zu bezeichnen, erfüllt also streng genommen nicht nur den Tatbestand der arglistigen Täuschung! Andererseits muss natürlich auch gefragt werden, was sich ändern würde, wenn die Uhren wieder mit manus hergestellt würden.
Dazu kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass dann zumindest die Quote der Reklamationen wieder satten Zuwachs bekäme.
Also mal Klartext: Mir erscheint eine Uhr aus einer vernünftigen, neuzeitlichen und qualitativ einwandfreien Goßserienproduktion, um ein Vielfaches vertrauenswürdiger und damit auch zuverlässiger, als sie es aus einer noch so guten und vornehmen Manufaktur jemals sein könnte. Vorausgesetzt natürlich, dass deren Betreiber nicht nur Schindluder mit der wohlklingenden Bezeichnung treiben und hinter den Kulissen in Wirklichkeit neuzeitliche Technik werkelt! Bleibt die Frage nach dem Sinn der so genannten Manufakturen. Ich erkläre mir das folgendermaßen:
Irgendwo muss die überflüssige Kohle ja hin! Auch der Kaiser in dem besagten Märchen war maßlos stolz auf seine neuen Kleider. Über ihn lachen die Kinder noch heute. Aber Kinder verstehen nun mal nichts von Uhren.