Womit am besten kleben?

Dr. Faustus
PostRank 2 / 11

Dr. Faustus

Werte Forengemeinde,

ich bin noch blutiger Anfänger im Bezug auf Schmuckherstellung, deswegen meine vielleicht einfältige Frage:

Ich möchte Anhänger aus Fossilien anfertigen, die Fassung ist aus 925er Silber (selbst gebaut) und soll einen Belemiten (Fossil aus Feuerstein?) aufnehmen. Eigentlich wollte ich das Stück nur durch Anpassung der Fassung befestigen, doch jetzt denke ich, dass eine zusätzliche Sicherung mittels Kleber nicht schlecht wäre. Dazu zwei Fragen:

Ist es "unethisch" dies zutun?
Und ganz praktisch, welchen Kleber nimmt man am besten dazu?

vielen Dank für die Hilfe!

Rudolf
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ob das "unethisch" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Als Kleber würde ich 2-Komponentenkleber empfehlen, z.B. [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] oder [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] .
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

UHU 2-Komponentenkleber. Bei undurchsichtigen Steinen ist das völlig ok als zusätzliche Sicherung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die fassung so ist, daß der besatz eigentlich auch ohne kleber hält und der kleber nur den letzten rest sicherheit auch gegen wackeln gibt, ist dagegen nichts einzuwenden
da gibts viel unethischere dinge in der schmuckbranche(333er edelmessing auch bei federnden teilen, die zwangsläufig brechen usw)
...

...

Zitat geschrieben von Dr. Faustus
Ich möchte Anhänger aus Fossilien anfertigen, die Fassung ist aus 925er Silber (selbst gebaut) und soll einen Belemiten (Fossil aus Feuerstein?) aufnehmen....
...
Und ganz praktisch, welchen Kleber nimmt man am besten dazu?

Da es eine starre Verbindung ist, würde ich hier " [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] " nehmen. Vorsicht, sehr dünnflüssig ;-)
Dr. Faustus
PostRank 2 / 11

Dr. Faustus