Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2071
Im Ernst?
Herr, wirf Hirn!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2072
seid ihr von Sinnen?
Fahrerschein, also maskulin?
geht gar nicht!
muss natürlich Fahrende-Person-Schein oder Fahrzeugführende-Person heißen

also echt jetzt, ich bin so enttäuscht von eurer Gedankenlosigkeit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2073
Hrhrhr :D Dann also doch lieber Fahrerlaubnis ;)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1847
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2074
Aber die Einparkhilfe ist doch weiblich.. passt also alles wieder
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2075
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2076
Zitat geschrieben von tatze-1

Hrhrhr :D Dann also doch lieber Fahrerlaubnis ;)


Man könnte auch Fahrer*innenschein oder Fahrer*innenerlaubnis sagen.
(und schon wieder bin ich gedanklich bei unserer Diskussion über Ringinnengraviermaschinen....)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2077
...und ich bin wieder hier:
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2078
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich finde es eine, im Grundsatz absurde Idee tatsächliche oder vermeintliche Missstände über Sprachregelungen zu heilen.
Hast schon recht, aber es ist besser als gar nichts, was es nämlich sonst gäbe.
Wobe ich prinzipiell "Lehrende" besser finde als "Lehrer*innen". Das ist ein erster Schritt um zum Point zero, Neutralität, zu gelangen. Natürlich darf es hier nicht enden.
Mich haben die letzten Jahre schon sehr gewurmt, als so viel Hype ums gendern gemacht wurde, aber ich nicht ein einziges Mal das Wort Gender Pay Gap gehört habe.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1351
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #2079
Wie wahr!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2080
Zitat geschrieben von Silberfrau

... aber ich nicht ein einziges Mal das Wort Gender Pay Gap gehört habe.


Warum auch - es gibt doch das deutsche Wort "Lohnlücke" -
oder versteh ich grad was nich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2081
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich finde es eine, im Grundsatz absurde Idee tatsächliche oder vermeintliche Missstände über Sprachregelungen zu heilen.
Hast schon recht, aber es ist besser als gar nichts, was es nämlich sonst gäbe.
.....

Genau das "besser als gar nichts" bezweifle ich. Es könnte sogar kontraproduktiv sein, weil man sich mehr mit den Begrifflichkeiten als mit den zugrundeliegenden Problemen beschäftigt. Es erinnert mich an den Beraterwitz mit dem toten Pferd, das man so lange erfolglos behandelt, bis einer auf die Idee kommt, es umzubenennen, damit das Problem final gelöst ist.
Als vor mehr als hundert Jahren, die Sitte aufkam, bei Ansprachen die Frauen zuerst zu nennen (aus Höflichkeit) " Sehr geehrte Damen und Herren..." meinst Du, dass das positiv war für die Stellung der Frau in der Gesellschaft oder nur ein Feigenblatt? Ich denke, es war und ist ein Feigenblatt ohne Wirkung. Ausser der Wirkung dass es bestehendes Verkleistert.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2082
isso :*
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2083
Keine Ahnung, da war ich nicht dabei, ganz so alt bin ich jetzt auch nicht.
Gebracht hat es wohl auch nicht mehr als die Genderei.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2084
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Genau das "besser als gar nichts" bezweifle ich. Es könnte sogar kontraproduktiv sein, weil man sich mehr mit den Begrifflichkeiten als mit den zugrundeliegenden Problemen beschäftigt.


Jo, das macht man gerne dann, wenn man an den Problemen gar nichts ändern will.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2085
So weit würde ich nicht gehen. Die Aktivisten, die sich ursprünglich mit der Sprachreformation auseinander gesetzt haben und glaubten, dass sie dadurch Aufmerksamkeit auf bestimmte Probleme lenken könnten, haben es bestimmt gewollt und gut gemeint.

Aber dann ist es bei der Aufregerei geblieben und stecken geblieben.

Parallel dazu, haben sich Dinge auch schon zum Besseren entwickelt, das muss man auch zugeben. Der Paygap ist geringer geworden, Frauen dürfen auch in der Schweiz wählen usw.

Aber es gibt immer noch viel zu tun. Nicht nur der § 218 muss weg, auch die Kinderbetreuung der DDR wurde nicht in die BRD übernommen, das ist z.B. in Frankreich besser.

Dem Frauenbild orthodoxer Religionen, wird nicht deutlich genug entgegengetreten (Katholiken, Muslime, Opus Dei) und noch viele Baustellen sind offen. Alice Schwarzer scheint derzeit auch schon teilweise auf der frauenfeindlichen Seite angekommen zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2086
[quote= Alice Schwarzer scheint .... frauenfeindlich

inwiefern?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2087
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2088
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2755
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2089
Halli, hallo, gibt es eine Möglichkeit, wie und vor allen Dingen wo man sich wirksam über eine extrem schlechte Auftragsabarbeitung seitens des Wertkuriers Intex beschweren kann ? Die bekommen ja nicht mal im Rahmen des nun laufenden Korrektur-und Vorbeugeverfahrens die Korrekturmaßnahme "Sofortige Ersatzzustellung gemäß Kundenanfirderung hin" Ich habe zu diesem Logistiker und seiner Qualitätssicherungsabteilung als Eigentümer und Empfänger des Versandgutes kein Vertrauen mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2090
die wissen aber schon noch, wo die Sendung ist, liefern sie "nur" nicht aus?
bzw. es gab einen Zustellversuch und den 2. nicht so schnell, wie du möchtest?

Versand ist ein Trauerspiel. bei allen normalen Logistikern gibts solche Probleme.
allenfalls bei echten Wertversendern wie Galle wird das wohl zuverlässig besser laufen. nutzt dir als Privat- oder auch deiner Goldschmiedin als Wenigversender nichts.

Beschweren kannst du dich hier
https://www.bundesnetzagentur….start.html
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2319
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2091
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2319
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2092
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2319
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2093
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2755
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2094
Galle liefert leider nicht Samstags, was für mich mittlerweile leider wichtig ist, da meine Arbeitsanschrift seit kurzem nicht mehr für private Post genutzt werden darf.

Danke für den Link bezüglich der Bundesnetzagentur ... :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2095
wobei Galle letztlich auch nur mit Partnern zusammenarbeitet
richtig safe dürfte nur sowas wie prosegur sein. sowas meinte ich

gabs nen 1. zustellversuch? wenn ja, wieso ist er schiefgegangen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2755
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2096
Die Trottel haben übersehen, daß Samstags gebucht und bezahlt war, haben aber versucht Freitags zuzustellen.
Das kann ja noch passieren, aber alles was danach dann kam - deckt sich mit den allerübelsten Beurteilungen von Google und Trustpilot. Ich bin sowas von SAUER und der Versender auch. Was mich dabei ganz besonders ankotzt ist die Tatsache, daß ich zwar der Eigentümer bin, der Versender und auch Erschaffer dennoch als Besitzer die ganze Steuerung des Auftrags an der Backe hat. Angeblich "aus versicherungstechnischen Gründen" Fakt ist, obwohl vom Logistiker verursacht wird die Korrekturmaßnahme "umgehende Ersatzzustellung" nicht umgesetzt. Ich muss nochmal bis kommenden Samstag warten, da ich alltags nun mal erst ab frühestens 17 Uhr kann. Das nenne ich Vorenthaltung anderer Leute Eigentum, meine Vorfreude auf das Stück ist jetzt auch gegen Null gesunken, weil ich gemäß den Erfahrungen anderer Kunden auch nicht damit rechne, daß es kommenden Samstag klappt. Das belastet natürlich auch die Schmied / Kunde - Verbindung. Auch kann der Schmied (in diesem Falle auch Künstler) sein Werk nicht zur Freude des Kunden anbringen. Das ist eine nicht zu unterschätzende Verletzung der emotionalen Komponente des Ganzen auf beiden Seiten.

Die quasi Verweigerung einer Sofortkorrektur (z. Bsp. Sonderzustellung heute ab 17 Uhr) zeugt für mich von Uneinsichtigkeit. Lapidar Antwort war "keine Zudtellung an 17 Uhr möglich."

Wenn es nun Samstags nicht klappt beschwere ich mich bei der Bundesnetzagentur, dann gibt's ein behördlich angeordnetes Korrektur - und Vorbeugeverfahren oben drauf, wo mir dann hoffentlich das Paket hoffentlich endlich umgehend rausgerückt wird.

Ansonsten gibt es wohl nur noch die Rückabwicklung, aber ich möchte meinen Schmied einfach nicht noch mehr mit dem Mist des Transportes belasten. Und ich habe auch keine Lust noch länger zu warten und auf die Mehrkosten (Storno und Neuzustellung mit anderem Logistiker) habe ich auch keine Lust.

Gibt es für die Zukunft einen anderen zuverlässigeren Wertkurier, der auch Samstags zustellt ? Intex ist für mich keine Wahl mehr.

Das ist Alles sehr unbefriedigend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2097
lies doch mal, was andere mit anderen (incl., Galle!) für Ärger haben, auch und gerade, wenn die Sendung weg ist und erst ne Menge Unterlagen bzgl. des Versandguts beigebracht werden müssen und es dann noch Monate bis zur Bezahlung des verlusts dauert
https://www.r-l-x.de/forum/archive/index.php/t-182734.html
wenn ich das richtig verstanden habe, gehts bei dir um eine Woche Verzögerung

ich hab bei DHL vor 2 Jahren einen heftigen Aufpreis für wichtige übernachtzustellung nach Österreich bezahlt (2 ! zusätzliche Tage waren als Sicherheitspuffer gedacht)

aber zuerst wurde das paket bei der abendlichen Abholung in Filiale liegengelassen (weil Auslandspaket) und dann hats nochmal 2 Nächte gedauert und kam deshalb 1 Tag zu spät.

dies jahr Ostern sollte UPS mir eine aufpreispflichtige Samstagszustellung machen
jo, ich bin extra deshalb aus dem Krankenhaus nachhause für ein paar Stunden, weil meine Mutter nicht mehr warten wollte.
aber das Paket gammelte zu der Zeit noch im Lager am Absendeort!

was ich damit sagen will: trotz meiner geringen Anzahl an Paketen habe ich solche Verzögerungen schon mit diversen Diensten durch und bin froh, dass ich noch keinen Verlust abwickeln musste
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2755
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2098
Ich glaube nicht, daß es Samstags klappt. Lest mal die Bewertungem von Intex. Es ist eine kleine Hoffnung, mehr nicht.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1847
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2099
Ich nutze seit ca. 10 Jahren Intex und beauftrage entweder eine Abholung bei einem Dritten oder bei mir und hatte da wirklich noch nie Schwierigkeiten. UPS hingegen ist eine reine Katastrophe, die vermeide ich wo es nur geht. Vor ein paar Jahren lag eine Sendung von mir 3 Wochen(!) im Auslieferungslager bzw. wurde angeblich jeden Tag in den Leiferwagen gepackt und wurde dann doch nie zugestellt. Ich bin dann irgendwann 2 Tage vor Weihnachten dahin gefahren, um es abzuholen, ws auch erst im zweiten Versuch geklappt hat, da es als Wertpaket speziell gelagert war und keiner den Raum öffnen konnte oder wollte.
Von UPS dachte ich auch, dass sie eine Zollabfertigung sauber hinbekommen, aber das war auch eher ein Wunschdenken.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 460
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #2100
Evtl. wurde vom Versender keine Weisungsbefugnis erlaubt, sonst hättest du den Rest anleiern können.
Meist liegen diese zustell-Probleme bei den Partnern (FedEx, UPS, und andere).
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Intex.
Ruf am besten mal an bei denen, das lässt sich bestimmt klären.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.