Mokume Gane

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach Mokume Gane Rohlingen.
Hintergrund: Ich möchte mir gerne einen solchen Ring anfertigen mit Gold/Silber Schichten.
Allerdings fehlt es mir an Wissen und Werkzeugen, um alles von Anfang an zu starten.
Hab schon gegoogelt,und bin auf Hafner oder Schichtwerk gestoßen.
Die bieten Rohlinge an.
Weiß einer, ob die an Privat-Kunden verkaufen?
Oder weiß einer von anderen Quellen?

Da kommt mir gleich die nächste Frage:
Wie wird denn ein Ring Silber/Kupfer vor anlaufen geschützt?
Kupfer wird doch schnell dunkel!???
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Hallo Benny,

Hafner verkauft auf jedenfall an Privatpersonen, Schichtwerk meine ich auch.

Aber einen Ringrohling wirst Du denke ich nicht bekommen, nur einen fertig verschweißten Barren in unterschiedlichen Modulgrößen oder einen Torsionsrundstab.

Bis zum Ring ist es dann trotzdem noch ein kleiner Weg. Zumindest zum fugenlosen.

Eigentlich willst Du das Kupfer nicht wirklich vor dem Anlaufen schützen, erst die Oxidation bringt diesen tollen Farbkontrast zwischen Kupfer und Silber.
Im nicht angelaufenen Zustand sieht man das Muster fast nicht.

Gruß Kathrin
Anhänge an diesem Beitrag
MG1.jpg
Titel: MG1.jpg
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #3
Wunderschön!Hast du den gemacht?Wenn ja,Respekt!
Silber/Kupfer würde die Sache ja auch billiger machen.
Denke,für den Anfang wird es so besser sein.Falls was schief läuft.
Also das Schmieden,bohren und aufsägen krieg ich wohl hin.Nur das Feuerschweißen halt nicht.
Gibt leider auch keinen Experten hier in der Gegend, von dem ich das lernen könnte.
Aber ich liebe Mokume Gane, und ich werde das Projekt jetzt in Angriff nehmen.

Für weitere hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar!
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #4
Ja, das ist mein Erstlingswerk.
Mit selbst geschweistem Barren. Ist ein bischen zu heiß geworden, deswegen ist das Kupfer mit dem Silber zum Teil legiert.
Alles muß man halt erstmal lernen. Und er wird mit Stolz getragen :D

Hast Du mal überlegt in Ahlen einen Kurs zu belegen? Da gibt es regelmäßig Mokume Gane Kurse. Die sind bezahlbar.

Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen mit Kupfer/Silber anzufangen. Man feilt schon wirklich viel weg und es arbeitet sich damit wirklich anders als mit reinem Silber oder Gold.
Und wenn Du Pech hast und Dir reißen die Schichten auf dann ist nicht ganz so viel Geld versenkt.
Und, Kupfer und Silber verbindet sich super.

Es gibt hier einige Mokume gane Spezis, die können Dir sicher mehr erzählen. Ich habe leider auch noch keinen Kurs besucht.

Aber auch ich bin dem Mokum gane verfallen.
Mache gerade so ein Mokume gane Blech mit Kreisstrukturen.

😉 Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
meine rede
ohne oberflächliche und bei ringen durchaus vergängliche tricks (färben, sandstrahlmattieren usw)wirkt mokume nicht
Benny, wir hatten das thema doch am telefon?
selbst die unedlen barren kosten schon ganz nett
wenn ich seh, wie du dich windest, wenns um die kosten nur von einem ring aus gold geht, brauchst du an barren/module in gold-palladium nicht zu denken ;-)
die sind doch überreichlich schwer, haben erhebliche anfertigungskosten und die ganzen späne sind für dich praktisch totalverlust, weil du ja keine scheidgutdose hast und deine gemischten späne kein mensch kaufen will, weil der inhalt unbestimmt ist
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #6
Japp Tilo,da haste Recht.Wenn man das ganze nur als Hobby macht,ist das auch ziemlich Teuer,da mir die Einnahmen fehlen.
Überleg mal,du würdest mit Gold arbeiten,und nichts dafür kriegen.Das kannste auch nicht lange....
Also meinste, so ein Kupfer/Silber Barren ist auch schon ziemlich teuer!?Naja,die Herstellungskosten werden es sein.
Aber es reizt halt doch,das alles können zu wollen.
Gerade, wenn man hier diese tollen Videos sieht.

@Kathrin- Die letzten Kurse auf dieser Seite sind lange her,oder die Seite ist nicht aktualisiert.

Werd mit Lotto anfangen!Danach kann ich mich voll und ganz der Sache widmen :lol:
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #7
Ähm, Benny
Mokume gane 1
1.7.-3.7.2011?

Das wäre der nächste Kurs bei der fbz Ahlen.
Nur ob noch was frei ist ist fraglich.

http://www.fbz-ahlen.de/hauptseite.php

Gruß Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
kannst ja mal online eine oder 2 modulgrößen raussuchen und preis erfragen
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 495
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Benny,

fang mit dem Torsionsrundstab Silber/Kupfer von Schichtwerk an, da entgehst Du schon vielen Risiken! Ich bekam locker 2 Ringe mittlerer Größe daraus + kleinen Rest.
Und bedenke dass Du zum Stülpen wie auf Katrins Foto - falls Du das willst - auch noch sehr große Kugelpunzen/Anke brauchst.

Viel Glück
Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
würde es in anbetracht Bennys werkzeugausstattung sinnvoller finden, den stab komplett durchzusägen und den/die ringe halt mir lötfuge zu machen
Sylvia, dann kannst du doch mal die (ehemaligen angesichts steigender silberpreise) preise vpn schichtwerk nennen?

denn nicht nur punzen/anke wird zum stülpen gebraucht, auch ne presse zum stauchen wäre wohl sinnvoll
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #11
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 495
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Damals (2007!) zahlte ich bei Schichtwerk samt Porto und MwSt € 174. Das hilft jetzt vermutlich nicht sehr viel, also bitte anfragen.
Der Torsionsstab entspricht mengenmäßig eher Modul 2. Wenn man selbst tordiert, hat man einigen Verlust die Kanten wegzufeilen, muss man so vergleichen.
Ich habe nur einen Ring gestülpt. Beim anderen habe ich nach dem Aufdornen des Schlitzes die Enden abgefeilt/eingeschmiedet, bin folglich ohne Löten ausgekommen, aber da sieht man dann schon eine Unterbrechung des Musters, allerdings nicht so als gerade Linie wie eine Lötfuge. Und die Musterung ist anders, Wellen statt der Kreuze. Mit Foto davon habe ich die Antwort leider nicht absenden können. Vorteil: es geht es ohne Presse, Riesenpunzen..

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich wage mal zu behaupten, daß man mit lötfuge optisch eine geringere musterunterbrechung hinbekommen kann, wenn man "im raster" bleibt und die fuge in den einfarbigen bereich eines kreuzes legt, als mit den 2 zwangsläufigen "fehlstellen" durch die stabenden
wenn man die kreuze vollständig umlaufend als wünschenswert ansieht
oder?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 495
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #14
Wenn man eine bestimmte Ringgröße anpeilt wär's dann vermutlich gut wenn man was zum Stauchen des Ringes hat. Größer schmieden ist da leichter.
Und die Lötfuge müsste man sehr sauber machen - das Ag im Torsionsstab ist Feinsilber, da sieht das Lot unschön aus. Hatte meinen Rest zu Blech gewalzt, daher die Warnung - nur für die Hobbyisten, versteht sich 😉

LG Sylvia
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #15
Oder man macht einen Mokume Gane Ring mit Fassung, da kann man dann die Stelle verschwinden lassen.

Habe Blut und Wasser geschwitzt beim Stülpen, als Hobbyist gehen einem glaube ich öfter die Nerven durch. :roll:

Gruß Kathrin
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #16
Okay ihr habt mich überzeugt.Und Tilo hat nunmal "immer" Recht,das muss man ihm lassen :D
Ich hab weder Kugelpunzen noch Stauchwerkzeuge.
Und ich hab auch keine Lust,so ein kunstvolles Objekt zu versauen.
@ Kathrin- Danke für die Info mit dem Kurs.Das hatte ich übersehen.
Ich werd mal versuchen irgendwo einen fertigen Ring zu ergattern,wo ich dann trotzdem noch etwas dran machen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ach was
ab und zu lieg ich auch falsch

da fällt mir ein, du hättest zugriff auf viele der sachen, die man so zum selberschweißen braucht (edelstahl und bearbeitungsmöglichkeiten), um einfache press-einrichtungen zu basteln
nur deine flamme, weiß nicht mehr, ob die groß genug ist

gleich mal notieren, vielleicht kommt noch was auf die liste
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #18
Ja klar,Schweissen kann ja so ziemlich fast alles,ausser Edelmetall.
Habs ja schliesslich gelernt.
Mit der Flamme hört es dann auch auf.Und ich kann mir auch kein Amboss in die Bude stellen-meine Frau bringt um! :mrgreen:
:motz:
Hatte ja am Telefon schon gesagt,meine "Werkstatt" ist ein Raum in unserer Wohnung.
Deswegen kann ich mir auch nicht massenhaft Vorrichtungen bauen,um sie mir dann auch noch in den eh schon vollgestellten Raum zu verfrachten.

:?: LISTE :?:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #19
Zitat geschrieben von Benny
Ja klar,Schweissen kann ja so ziemlich fast alles,ausser Edelmetall.

So was :kratz: ...
...kann ich so nicht stehen lassen - weil nicht richtig. Machen viele Kollegen und ich seit Jahrzehnten. Feuerverschweißen, Laser und per Elektrode. Die Ergebnisse sind - wenn man es kann - ganz hervorragend.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #20
Sorry,sollte heissen:
"Schweissen kann ich ja so ziemlich fast alles"
Damit meine ich WIG,MAG,Elektrode.
Das mir dem Feuerschweissen hab ich nie gemacht,weil in unserem Betrieb ziemlich unwirtschaftlich.
Und Laser hab ich nur mal auf einer Messe gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich hab das fehlende ich gar nicht bemerkt, sondern einfach "dazugelesen"
da wir schon telefoniert hatten, kenn ich ja seine möglichkeiten
er könnte sich platten bzw schraubeinrichtungen machen, um selbst bleche zu modulen feuerzuverschweißen
selbst ne ordentliche flamme sollte auf arbeit zur verfügung stehen
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #22
Hallo,

ich glaube er meinte sich selbst. Also das er kein Edelmetall schweißen kann.

Zum schweißen von Mokume Gane braucht es nicht viel, vorallem wenn man eh nur geringe Mengen benötigt (~50g). Wenn die Bleche plan sind reicht es sie mit Bindedraht fest zu umwickeln. Ein dünnes Stahlblech so 2 mm oben und unten welches etwas größer ist als die zu verwschweißenten Bleche verhindert das der Draht sich in die Kanten schneidet und verteilt auch den Druck etwas besser. Das ganze in eine Höhle aus Lötziegel legen und mit einer reduzierenden Flamme erhitzen bis etwas schmilzt. Den Block vieleicht noch etwas erhöhen, dann erhitzt er sich schneller und gleichmäßiger als wenn er ganz aufliegt.

Ein kleiner Amboss (30kg) sollte schon da sein, ganz ohne schmieden gehts halt, so glaube ich, nicht.

Christoph
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #23
Ja Acetylen und Sauerstoff.
Sollte man gerade Sauerstoff vom Material nicht fernhalten?So kenn ich das vom Schweissen.
Da wäre ein Ofen oder Feuer besser!??
Aber wie schon gesagt,arbeite ich jetzt in der Verwaltung.Und Bürokram mit solchen Extra-Arbeiten zu verbinden,ist nicht immer möglich.
Da renn ich raus,und dann klingelt wieder das Telefon :x
Also auf der Arbeit das mal eben nebenbei machen ist schwierig.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Wenn man den Satz als Laie liest, hätte man statt des gemeinten "ich" auch ein "man" einsetzen können, dann wäre es halt nicht richtig gewesen. Darum mein Einwand.

Meinen ersten Block habe ich, wie von Christoph beschrieben, hergestellt. Zusätzlich habe ich jedoch, um Oxide weitgehend zu vermeiden, den gesamten Block außen mit Flußmittel eingekleistert. Das Ergebnis war höchst motivierend - sehr gut!
Ich mag diese Art der Herstellung :-)
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #25
Hallo,

ich schweiße mit Proban und Druckluft. Ja der Sauerstoff ist fernzuhalten, also mit Gasüberschuß zu schweißen. Ich habe gelesen das man bei Acetylen die Glühfarbe schwerer einschätzen kann.

Eine andere Möglichkeit ist es das ganze im Härteofen unterhalb der Schmelztemperatur zu schweißen. Da legst Du das Paket in der Früh hinein und am Abend ist es fertig.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Christoph
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #26
"Ich habe gelesen das man bei Acetylen die Glühfarbe schwerer einschätzen kann. "

Christoph:Bei Acetylen kann man schon die Glühfarben sehen.Also Stahl geschmiedet hab ich schon öfter damit.Ob es fürs Feuerschweissen ausreicht kann ich nicht sagen.Aber den Punkt des Anschmelzens an der Oberfläche kann man schon sehen.Dann kannste den Stahl den du schmieden willst nämlich wegschmeißen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Könnte hier mit einem Bild dienen, hat eine blutige Anfängerin bei mir im Kurs aus vorgezogenem M.G. gemacht.
Die Ohrstecker sind aus den Resten.
Das M.G. (Ag/Cu)hat sie ca. unter 40 Euro gekostet.

Grüße
Silberfrau
Anhänge an diesem Beitrag
Mokume2.jpg
Titel: Mokume2.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Das war der falsche Thread.
Sollte nach Mokume gane
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ok, dachte am Ende der 1. Seite wäre der Thread schon zu Ende, als es drum ging, einen Mokumering ungestülpt in einem Kurs zu machen.
Das Foto ist jetzt Schichtwerk Mokume, aber für eigene Zwecke hab ich Ag/Cu auch schon selber gemacht.
Im Gegensatz zu allen anderen habe ich mich an Carles Codina gehalten und Flussmittel verwendet (h ganz dünn aufgelöst),- und die Bleche total plan geschliffen, entfettet, eingetaucht, zwischen 2 Eisenklötze gewickelt, gepresst und mit meiner stinkordinären Propangas Feld Wald und Wiesen Flamme erhitzt. Nix in Ziegeln oder so. Direkt aufm Werkbrett. Ein wenig Vermiculitziegel dahinter und darunter. Schaun, wann es an den Materialgrenzen ausschaut als ob Lot austreten würde, andere Seite auch und fertig. Auswickeln und gleich ein bischen mit dem Hammer draufhaun. solange es noch heiß ist. Total easy, da muss man kein Brimborium veranstalten. Das einzige ist, dass es ewig dauert, alle Bleche (in meinem Fall. von Hand) total plan zu schleifen. Und dass man schon viel Materialverlust hat. also mit Gold würde ich es eher nicht machen. Eisenklotz oben und unten brauchts, die Bindedrähte sollen nicht an den Blechen anliegen, sonst wirds da zu heiß und das Metall läuft da punktuell davon.

Subeutektisch im Ofen würd ich auch mal gerne, einen Ofen hätt ich ja, aber die Zeit net dazu. Dafür besorg ich mir aber auch noch vorher dicke Eisenplatten zum Zusammenschrauben, Einpacken in aktivierte Holzkohle hält angeblich den Sauerstoff ab,
und der Edelstahlbehälter zum Metalclay brennen sollte die Edelstahlfolie ersetzen.

...spätestens wenn Ostern in die Weihnachtswoche fällt...

Der Thread ist zwar schon 2 Monate alt, aber vielleicht interessiert es noch wen.

Mokume hat Suchtcharakter.

"Mama, hör auf zu klopfen, wir müssen morgen früh raus und in die Schule"
- Sorry -

Grüße an alle Mokumesüchtigen
Silberfrau
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #30
Guten Morgen,
ich hab es inzwischen geschafft.
Nach ca. 4 Versuchen :bounce:
Aber dennoch eingeschränkt.Kriege das Sternenmuster nicht hin.Wahrscheinlich,weil ich nicht Stülpe!??
Ich habs bei den ersten Versuchen statt Feuerschweissen auch gelötet.
Hab es danach durch die Walze gezogen,weichgeglüht,wieder durch die Walze.
Irgendwann dann gefaltet und wieder verlötet.Dann das ganze noch mal durchgewalzt.Danach tordiert,gewalzt usw.
Es klappt ganz gut,wenn man das sorgfältige glühen beachtet.
Aber mir fehlt einfach die richtige Einrichtung.Bin mir sicher,dann würde ich es auch so hinkriegen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.