Hallo Silberfrau
das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Nicht alle CZ Farben sind fire-resistant und nicht alle CZ Farben sind gießfähig.
Es kommt immer auf die Beimischung an ob dann die CZ Steine feuerfest sind oder nur bedingt feuerfest. Dann spielt die Behandlung auch eine wesentliche Rolle.
Von den Ö-reichern habe ich auch ein Datenblatt über behandelte Zirconia, aber da hat sich unten in der Textzeile ein gravierender Fehler eingeschlichen, daher füge ich diese PDF nicht bei. Habe mich schon heute morgen an Sw gewandt um das korrigieren zu lassen (ist halt manchmal gut, wenn manchmal a bißl mitdenkt).
Da ich nicht weiß, um welchen Hersteller es sich bei den Dir vorliegenden CZ's handelt, kann ich hier leider keine genaue Antwort geben. Falls es sich um den gleichen Hersteller geht wie Poppy und Honey kann ich ja nochmals Bescheid geben, wenn das korrigierte Datenblatt vorliegt.
Achja, was mir noch einfällt. Wir z. Bsp. gruppieren im Verkauf die Zirconia in mehrere Gruppen:
Gruppe 1: weiß
Gruppe 2: gelb, pink, lavender, amethyst, violett
Gruppe 3: champagner und schwarz
Gruppe 4: orange, granat, rhodolith, peridot, oliv, applegreen
Gruppe 5: aqua, blautopas, tansanit, braun, hellbraun, smaragd, turmalin
Gruppe 6: behandelte CZ's
Warum Gruppen, wirst Du fragen?
Jede Farbbeimischung bewirkt ein anderes Kristallzüchtungswachstum. In weiß können durchaus viel größere Kristalle gezüchtet werden im Gegensatz z. Bsp. zum blau. das größte, was wir mal aus der Rohware rausbekamen war ein Baguette 40x20 mm. Darauf mußten wir allerdings 4 Monate warten. Nicht jeder Kristallzüchtungsvorgang bringt dieselben Ergebnisse in diesem Bereich. Das spielt sich dann auch auf den Preis in der Rohware aus und letztendlich auch auf den geschliffenen Stein.
Bis vor ein paar Jahren sagte ich noch so spontan: Gruppe 1 und 2 auf jeden Fall gießfähig, Gruppe 3 und 4 bedingt feuerfest und Gruppe 5 nicht feuerfest.
Doch auch in der Phase sind die Rohwarenzüchter nun deutlich weitergekommen. Die grünfarbe ist nun (scheinbar) auch feuerfest (lt. Schleifproduzent). Wir geben aber trotzdem nur die Aussage "bedingt feuerfest" weiter. Denn erfahrungsgemäß gibt es auch hier in der Praxis andere Ergebnisse als in der Forschung. Aber zu dem Ergebnis bist Du ja auch schon gekommen.
Daher immer Vorsicht bei den Herstellerangaben.
Liebe Grüße
Steinfroilein