Edelsteinbewertung

Guestuser

Guestuser

Hallo liebe Schmuck -und Edelsteinliebhaber

Ich steh seit geraumer Zeit vor einem kleinen Problem.
In meinem Besitz befinden sich einige Edelsteine, welche
ich bereits in Eigeninitiative bestimmt habe.
Diese umfassen Rubine, Smaragde, Saphire, Citrine u.v.m.
Da ich aber noch zu wenig Erfahrung hinsichtlich der Bewertung von Edelsteine aufweise, bitte ich euch hiermit um Rat.

Bewertet habe ich die Edelsteine mittels eines thermoelektrischen Messgeräts.
Hier sehe ich jedoch noch einige Unsicherheiten
- 100%ige Bestimmung
- Farbbewertung
- Reinheit
- Wertschätzung

Der Juwelier um´s Eck kauft leider keine Steine an und konnte diese somit auch nicht bewerten.

Ggf. findet sich jemand der/die mir ein paar Tipps geben kann / interesse an den Steinen hätte.

Über jegliche Informationen / Quellen bin ich dankbar.

Ps.: Leider kann ich keine Bilder anhängen.

Grüße
Rubinchen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein thermoelektrisches Messgerät ist nicht dazu geeignet Edelsteine zu bestimmen. Lediglich bei der Unterscheidung von Diamanten zu Zirkonia oder evtl auch zu Moissaniten ist es hilfreich.

Wir versuchen aufgrund von guten und scharfen Bildern zu helfen und oft gelingt das auch. Ohne Bilder kann ich Dir empfehlen auf Edelsteinmessen zu gehen und Dich dort zu informieren und ggfs. auch Deine Steine anzubieten.
Die Münchner Messe ist zwar gerade vorbei aber in Berlin, Pforzheim und in Wien gibt es in den nächsten Tagen Messen.
https://www.google.de/search?q=edelstein+messe
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ja, das ist nicht so einfach wie ich selbst geglaubt habe und andere denken!

Ich habe mir eigentlich alles an Messgeräten angeschafft, das einem zur Bestimmung unterstützt und das hat sehr viel Geld gekostet. Noch heute kann ich mir nicht 100% sicher sein, dass das was ich sehe nicht das ist was ich sehen will.
Ich weiß heute, dass es ohne eine führende und hinweisende Hand des Experten nicht geht. Dazu kommt noch das ständig neue Fälschungen und Synthesen auftauchen.
Dabei geht es mir nur um die Echtheit der Steine. Die Bewertung ist dann wieder eine andere Geschichte, die man sich nicht selbst beibringen kann.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Hier bei uns habe ich nicht den Eindruck, dass der Juwelier um die Ecke etwas von Edelsteinen versteht. Ganz und gar nicht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

so wie es mit allem ist.- Der eine mehr, der andere weniger. Wenn ich eine Edelsteinfrage habe tigere ich meistens zu Tatze.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Bei Citrin lohnt sich eigentlich keine "Bewertung", da er aus der Quarzfamilie kommend einer der günstigen Edelsteine ist. Lohnen tut es sich dann eher ab 20ct und aufwärts.

Bei Rubin, Saphir und Smaragd sieht es schon anders aus.
Da sollte man sich dann genauer auskennen und synthetisch Korund von echt Korund unterscheiden können, da es chemisch und physikalisch keinen Unterschied gibt. Der Juwelier kann das, wenn er entsprechende Berufserfahrung hat und/oder eine gemmologische Ausbildung hat.

Für die Edelsteinbestimmung sind viele Kriterien entscheidend, eine große Vorab-Hilfe bietet der Refraktive Index, die Lichtbrechung.

Dazu sollte man sich dann in der Farbgraduierung und Qualitätsgraduierung entsprechend auskennen.

Rubinchen, Du kannst mal einzelne Fotos hochladen und wir aus dem Forum sehen kurz drüber. Fotoferndiagnose ist zwar immer so eine Sache, aber meistens klappt es, wenn sehr gute Fotos eingestellt werden.

Wenn Du uns sagst, wo Du etwa wohnst, kann Dir evtl. auch das eine oder andere Forenmitglied vor Ort aushelfen oder wir sagen Dir, wo es Mineralienmessen oder Gutachter gibt , die evtl. näher an Deinem Wohnort liegen.

Aber zuvor wäre es wichtig zu wissen, um welche Steine es sich handelt, welche Form, welche Größe (in mm), ob einzelne facettiert, Cabochons, als Lot, aus Sammlungen, aus Auflösungen und ob es sich um Ausfassware handelt. Ausfassware sind Steine, die mal in Schmuck verarbeitet wurden, aber danach wieder ausgefaßt wurden, sei es, um das Gold dem Altgold zuzuführen und/oder einfach weil der Steinbesatz nicht gefiel.

Bilder kannst Du hochladen, wenn Du auf die Antwortfunktion gehst, Deinen Beitrag schreibst und evtl. auf Vorschau gehst und dann hast Du die Optionen "Bilder & Videos hochladen". Danach gehst Du auf "Durchsuchen" und wählst die entsprechende Datei aus.

P.S. Da Du bislang nicht als Forenmitglied registriert bist (geht ganz einfach und kostet nichts), kann bei Interesse bislang auch niemand mit Dir direkt bzw. per PN in Kontakt treten. Du solltest evtl. in Erwägung ziehen, Dir einen Account zuzulegen. Hat auch den kleinen Nebeneffekt, daß Du hier ab und zu den einen oder anderen Beitrag mitverfolgen und Dich in die Materie einlesen kannst....
Rubinchen
PostRank 2 / 11

Rubinchen

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Comments.
Hier mein Profil.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Heilbronn wüßte ich jetzt niemand
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ein thermoelektrisches Messgerät ist nicht dazu geeignet Edelsteine zu bestimmen. Lediglich bei der Unterscheidung von Diamanten zu Zirkonia oder evtl auch zu Moissaniten ist es hilfreich.

Das ist nicht ganz richtig.

Es gibt von Presidium ein Gerät, was genau dies macht und 31 Edelsteine unterscheiden kann. Siehe Link: http://www.presidium.com.sg/PGI.html
Das Handbuch kann dort auch downgeloaded werden um sich über Details zu informieren.

Falls jemand interessiert ist, kann ich bei unserem Importeur ja mal nach dem Preis fragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

aber kann es auch echt von synthetisch unterscheiden?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ein Gerät allein macht noch keine Edelsteinanalyse. Refraktometer, Polariskop und sowas sind keine verkehrten Ergänzungen mit den grünen Büchern zusammen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Silberfrau
aber kann es auch echt von synthetisch unterscheiden?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das wäre bei einem wenige Einhundert Euro teuren Gerät auch kaum möglich. Wir nutzen das Gerät nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Am besten, das Handbuch downloaden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Rubinchen, das hat ja prima geklappt mit dem Registrieren.
Zeig doch mal bitte das eine oder andere Foto und/oder gib Details an, wie groß die Steine sind.

P.S. Am 15.11.2015 ist in Bretten Mineralienmesse, wir sind auch dort (allerdings nicht mit allen gemmologischen Geräten), wenn Du möchtest, können wir ja mal kurz drüber sehen. 50 km ist ja nicht die Welt.
schmuckforum/ftopic20700.html
Zeitgleich (13.-15.11.2015) ist auch in Stuttgart Messe, wenn Du lieber dort hin möchtest, schick mir eine PN und ist sage Dir, wer dort auf der Messe Steine begutachtet.

Wenn Dir auch der Postweg entgegenkommt und die Steine eine entsprechende Größe haben, kannst Du Dich evtl. auch an Heinrich (München) wenden.

Reicht Dir eine mündliche Bewertung oder soll es etwas Schriftliches sein?

Hier im Forum können wir Dir evtl. auch ca.-Angaben nennen.

Vielleicht ergibt sich hier über's Forum etwas.
Aber mehr Details solltest Du dann schon nennen.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

@Heinrich und Diamantenimport
kennt Ihr das?
http://www.presidium.com.sg/PDT.html
Habe ich und ist auch gerade im Bereich Rohsteine oft eine gute zusätzliche Hilfe. Besonders wenn man n Sack gemischter Steine aus Tunduru hat z.B. :mrgreen:

Das andere Gerät kenne ich auch nicht.

@Rubinchen
Wenn Du nur eine grobe Einschätzung willst (zb. was gut ist und was nicht) ist so eine Messe schonmal top. kostet nix (n bisschen Trinkgeld sollte man aber schon in die Kaffeekasse schmeissen) und man hat schonmal die Selektion, was sinnvoll genauer angeschaut werden sollte und was nicht.
Denn immer dran denken ein schriftliches Gutachten ist dann auch immer mit Kosten verbunden.
VG
Nikolas
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von arglthesheep
@Heinrich und Diamantenimport
kennt Ihr das?
Habe ich und ist auch gerade im Bereich Rohsteine oft eine gute zusätzliche Hilfe. Besonders wenn man n Sack gemischter Steine aus Tunduru hat z.B. :mrgreen:

Wir haben das Gerät zwar nicht aber ich kenne es von manchen Kollegen, meist die, die (auch) Farbedelsteine handeln bzw. ankaufen. Wir handeln ja "nur" mir Diamanten. Es soll ein zuverlässiges Gerät sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

arglthesheep, kannst Du uns sagen, ob das Gerät auch echt Korund von synthetisch Korund und echt Beryll von synthetisch Beryll etc. unterscheiden kann bzw. auch Quarz (Amethyst, Citrin) von Hydrothermalquarz? Da Du damit arbeitest, käme die Antwort ja aus einer Erfahrungsquelle. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von steinfroilein
arglthesheep, kannst Du uns sagen, ob das Gerät auch echt Korund von synthetisch Korund und echt Beryll von synthetisch Beryll etc. unterscheiden kann bzw. auch Quarz (Amethyst, Citrin) von Hydrothermalquarz? Da Du damit arbeitest, käme die Antwort ja aus einer Erfahrungsquelle. 😉

Ich drängle mich mal vor... ;)

nein, das Gerät kann keine Synthesen von Natursteinen unterscheiden.

Zitat: *Does not differentiate between natural and synthetic colored gemstones.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aufgrund dieses threads habe ich mir (um einem Mitarbeiter mal eine grobe Vorsortierung des ungeordneten Teils meines Steinlagers zu ermöglichen) dieses Gerät bestellt http://www.presidium.com.sg/PGI.html

Bei Rubinen behaupten sie, könnte ein anderes Gerät durch die Fluroeszenzmessung im kurzwelligen und langwelligen UV-Bereich Natur und Synthese unetrscheiden.
http://www.presidium.com.sg/SyntheticRubyIdentifier.html
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Jetzt bräucht'mer nur noch was, um die Hydrothermalquarze von Citrin, Amethyst etc. und Beryll von echt und synthetisch unterscheiden zu können.

Die Beiträge haben sich gelohnt, danke @ all, ich werde mich bei Presidium auch mal genauer einlesen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

wende dich an einen gemmologen der hat entsprechende geräte
Guestuser

Guestuser

ich habe das Gerät auch und bin nicht begeistert.
Ohne gemmologisches Grundwissen bringt es, meiner Meinung nach, nichts.
Mir hilft es Aquamarin von Topas zu unterscheiden und für Jade ist es auch nützlich..oder gelber Saphir/Citrin, solche Dinge.

Man sollte aber schon vorher einen Verdacht haben.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Na zum Glück Pege!
Ich hatte das Gerät auch schon mal zum testen, weil ich das Handling mit der toxischen RI-Flüssigkeit als unangenehm empfand.

Vielleicht kann ein erfahrener Gemologe damit etwas anfangen. Für einen Anfänger bringt es so viel wie nichts. 5 Messungen, fünf Werte und keine Aussage!
Da bin ich sofort zu meinem Refraktometer zurück und hab die toxische Flüssigkeit liebevoll umarmt!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

@Pege und K-Heinz
wie so oft machen die meisten Geräte ohne Grundwissen keinen Sinn. Denn auch die Ergebnisse muss man ja interpretieren.
Das Gerät alleine macht meistens weniger Sinn, wie so oft bei anderen Dingen auch. Ich nutze es oft für Rohsteine (grade in mixed Lots), da das Gerät diese auch ohne angeschliffen zu sein schon klassifiziert. So hat man in den meisten Fällen bereits eine gute Vorsortierung.
Wichtig ist, wenn man den reflectivity Index mißt, dass der Stein wirklich sauber und geputzt ist.
Ist z.b. auch sehr gut bei Steinen, die über der Meßbarkeit beim Refraktometer liegen d.h. RI> 1,81
Hier kann man zirkone und Moissanite wunderbar und einfach erkennen.

Also als alleiniges Instrument, gebe ich Euch recht, nicht sinnvoll, aber zum vorsortieren und als weiteres Indiz sehr sinnvoll und wirklich sehr einfach zu handeln da auch Batteriebetrieb möglich.
So kann man z.b. sehr einfach ein gemischtes Lot Rohsteine Saphire/Spinelle schnell und einfach trennen.

@Heinrich
Bei dem Fluoreszenzmesser bin ich noch sehr skeptisch. Habe letztens einen Rubin aus Mahenge gesehen, der eine dermaßen brachiale Fluoreszenz aufweißt, dass man schon automatisch an Synthese denken könnte, ist der aber nicht. Man müsste es halt mal in der Praxis ausprobieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

@Ingrid
Für Synthesen ist es halt schwierig, da die oft die gleichen physikalischen Eigenschaften Eigenschaften haben, wie die natürlichen Kollegen. Hier muss man meist je nach Steinart unterschiedliche andere Testverfahren oder Instrumente zu Rate ziehen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo
Das Problem mit all diesen "Universaltestern" sind die unvermeidlichen Überschneidungen der angezeigten Ergebnisse. Es wird auf absehbare Zeit wohl keinen Zauberstab geben der ohne weiteres jeden Stein erkennt und auch noch echt/synthetisch unterscheidet.Dazu kommt die Erfindungsgabe der Hersteller und Behandler von Edelsteinen.Somit ist die Zukunft des Hase und Igel Spielens gesichert und es wird ohne Grundlegende Kenntnis der gemmologischen/mineralogischen zusammenhänge nicht gehen.Das Thema Wert der Edelsteine hatten wir ja gerade in einem Thread,deshalb möchte ich für beide Fragen noch einmal betonen das hier nur Erfahrung hilft weil es zu viele Parameter gibt um einfache Antworten zu geben. Beim Wert kommt zu All den physikalischen Merkmalen letztlich noch hinzu das es viele Märkte gibt ,Großhandel,Einzelhandel, Sammlersteine.Versicherungsbewertungen etc.was kostet also ein Stein?
Was sich nach einer einfachen Frage anhört hat schon mehrere Bücher gefüllt, eins über Rubin/David lese ich gerade,Spok würde sagen "interessant".
Glückauf
steinfrosch
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

So ein Gerät wäre als "Zweitmeinung" manchmal gut, aber bei Presidium an sich gefällt mir die Software nicht. Da sind viel zu wenige Edelsteinarten im Programm hinterlegt. Wir alleine haben über 80 verschiedene Edelsteine und Varietäten lagernd und bei Presidium werden nicht mal die Hälfte davon gelistet. Ich spreche nicht mal von Exoten sondern von handelsüblichen Edelsteinen, wie sie in der Schmuckindustrie verwendet werden. Ich jedenfalls verlasse mich nicht nur auf ein Gerät, sondern ziehe soviel Geräte wie möglich hinzu. Wobei wir hier im Haus den Vorteil haben, daß wir uns neben dem Echtstein-Bereich in den Verneuilsynthesen und bei Zirkonia recht gut auskennen und auch mit diversen Glasimitaten zu tun haben und uns in dem Bereich auch bei neodymhaltigen und yttriumhaltigen Gläsern entsprechendes Wissen aneignen konnten. Letztendlich macht es die Erfahrung und die hat man nicht gleich unbedingt durch Kauf eines Gerätes, sei es noch so gut.

Einen Presidium haben wir, eben für RI über 1,79 und den möchte ich nicht missen, aber, wie gesagt, nur als Zweitgerät vorsichtshalber und eine eigene Excel-Liste mit den Bestimmungskriterien (und eigenen Erfahrungswerten) liegt stets daneben.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

@Ingrid
Genauso ist es ;) Generell ist eine Wertbeimessung ja auch Modeschwankungen unterworfen. Welcher Stein ist aktuell in und welcher nicht mehr und welche Farbe wird grad hoch gejubelt usw...

Ich habe ne ganz spannende Excelliste in der viele Messtabellen für unterschiedliche Verwendungszwecke und Geräte mit abgebildet sind. U.a. auch der Presidium Reflectivity Index. Viele Steine, die ich dann habe und von der Varietät überzeugt bin, dokumentiere ich dann die Messwerte für das Presidium ebenfalls. Wenn Du willst maile ich Dir diese mal zu, eventuell hilft Dir diese dann für andere Steine weiter. Vielleicht krieg ich ja dann Deine ;)
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.