ach leute...das ist ein kreuz mit dem kreuz

...also nochmal:...
der anhänger sollte so aussehen wie das kreuz auf meinem ersten bild...komplettes kreuz...mit der sg. "schraube"!...und das bitte beidseitig.
ich habe mir die maße von dem kreuz nochmal genau angeschaut und ausgerechnet und komme dann exact auf 40mm x 21mm...der anhänger sollte also eine grösse haben von 40mm x 21mm.
@Edelstein...ich habe letzten sommer bei ein paar schmuckläden in split nachgefragt aber sie hatten das kreuz nicht...vielleicht kannst du mir bitte sagen wo genau du den anhänger gesehen hast...wo der juwelier-laden ungefähr zu finden ist in zadar?...ich würde dann nämlich versuchen ein bild von dem anhänger zu bekommen und wenn er qualitativ hochwertig verarbeitet ist auch zu kaufen...ansonsten würde ich gerne den Ulrich damit beauftragen da ich denke daß er das sehr gut hibekommen würde...aber ich habe da sowieso noch einen anderen anhänger im kopf den er mir vielleicht machen könnte.
was das "vermeintlich keltische muster" angeht...ja...auf den ersten blick sieht es so aus...es handelt sich aber hierbei um "hrvatski pleter"...was so viel bedeutet wie "kroatisches geflecht"...es ist in sehr vielen variationen verbreitet in ganz kroatien und zusammen mit dem schachbrettmuster-schild stellt es die nationale symbolik dar...das kroatische geflecht ist wie archeologische funde auch belegen schon seit beginn des 7-en jahrhunderts...also seit der ankunft der kroaten an die adria...die dominierende ornamentik des damaligen königreich kroatien...der unterschied zu dem kelten-geflecht sind die eigenartigen variationen und muster die so bei den kelten nicht zu finden sind und auch immer die dreifache form...was man gut im vergleich sehen kann wenn man sich das bild von ulrichs spange anschaut wo das muster aus einer linie besteht im gegensatz zum "pleter" wo immer drei nebeneinander verlaufende linien zu sehen sind...so...das so nebenbei mal erwähnt...ich hoffe das kam jetzt nicht klugsch**** rüber...
also...frage an ulrich...was bleiben jetzt noch für fragen offen?