Funktionierende Designs für Quartz

 
GemBen
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GemBen

 ·  #1
Geschätzt 60% meiner Schliffe mache ich in Quarz. Das Material gibt es in vielen Farben und es ist relativ preiswert.
Außerdem stehe ich auf größere "Klunker". Der niedrige Ri ist natürlich ein Problem. Gute Designs für Quarz sind schwierig. Am besten funktionieren m.E. nach dreieckige Schliffe. Runde und quadr. Designs sind meist schon schlechter. Emeralds, Ovale, Pears etc. immer eine Katastrophe. Habe im Netz eine Empfehlung von J. Graham gefunden. Der Schliff heißt "Gram XXXXX". Hab ich gemacht, nicht schlecht aber, na ja..., am Rand fenstert er beträchtlich.
Habe mal ein anderes Oberteil entworfen, ist ein Mischschliff, Treppe & Brillant. mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Ist kein einfacher Schliff, die Sternfacetten sind bei ca. 9 Grad, die Tafel ist sehr groß.
Möchte alle ermutigen hier schöne Quarzdesigns zu zeigen.
Rose de France, 13,5mm, 12,5 ct.
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Funktionierende Designs für Quartz
GemBen
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GemBen

 ·  #2
Scheinbar ist ein bestimmtes Wort urhebergeschützt, deshalb erscheint dafür "XXXXX".
Das ist doch seltsam, oder?
tatze-1
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tatze-1

 ·  #3
Die englische Prinzessin läßt ein deutscher Großhändler, der zufälligerweise seine Schmuckkollektion auch so nennen mußte und namensrechtlich hat schützen lassen, anwaltlich abmahnen. Deshalb gibts hier Ikse für die Prinzessin.

Dein Stein sieht schick aus, sieht aber spontan erst mal wie ein klassischer P r i n c e s s - Schliff aus.
capcuadrate
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capcuadrate

 ·  #4
GemBen, guckst du mal da [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] . da sind viele Designs für die Quarz Familie.

Ansonsten möglichst nicht unter 42 ° gehen und die Tafel so zwischen 50 und 60 % der Breite. Einen Schliff, der aus allen Betrachtungswinkeln ohne Fenster ist, wirst du kaum finden.

In Gem Cad Studio hast du den Optimizer, wo du ein Desighn anpassen kannst.
GemBen
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GemBen

 ·  #5
Gut, jetzt weiß jeder was gemeint ist. Unten ist es auch ein "XXXX". Oben hab ich aber massiv geändert.
Komisch, dass man Worte schützen kann.
tatze-1
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tatze-1

 ·  #6
nennt sich Wortmarke. Es gab ne Kollegin, die wollte sich den Froschkönig für ihre Schmuckreihe schützen lassen, hat aber nicht geklappt.
GemBen
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GemBen

 ·  #7
Aha, sehr gut, dann melde ich jetzt mal die Marke "Edelstein" an, und laß dann jeden abmahnen der das Wort benutzt.
Das ist doch absurd. Und was ist mit der XXXXX of Wales?
tatze-1
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tatze-1

 ·  #8
Tja *wir hatten hier mal einen Smiley, der die Schultern hochzieht*
GemBen
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GemBen

 ·  #9
Oh, Diana hat ihren Titel verloren )-:
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal

 ·  #10
Die hier diskutierte geschützte Wortmarke ist eine, in englischer Schreibweise, in Deutschland geschützter Begriff. Ein deutscher, üblicher Begriff könnte nicht geschützt werden.

Der Name Butschal ist zum Beispiel als Wortmarke geschützt.
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Name Butschal ist zum Beispiel als Wortmarke geschützt.

Moin Herr XXXX, darf ich noch "Heinrich" schreiben? :ninja:
Hunsrücker
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Hunsrücker

 ·  #12
Guten Morgen Ben,

Deine Ausführung sowie der Schliff finde ich gelungen. Cup liegt richtig mit der Durchsicht aus Winkeln die man im gefassten Zustand gar nicht mehr sieht. In der Draufsicht sehe ich kein Fenster und darauf kommt es an!

Ich schleife auch gerne größere natürliche Quarze dabei verwende ich gerne die Schliffe aus dem Gemology Projekt weil die Optimierung häufig für Quarz vorgenommen wurde.

Ich finde das die Preise für Naturquarz mittlerweile stark angezogen haben. 3000-5000 € das Kilo ab Mine ist nicht wenig.
Mittlerweile kann man beobachten, daß größere Amethyste so ab 10 ct. Im TV- Jxxxxo für 100 € das ct. verkauft werden.

In den kommenden Tagen werde ich auch ein paar Schliffe vorstellen.

Frohes schleifen!
GemBen
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GemBen

 ·  #13
Danke für den Tip für die Seite [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Da werd ich demnächst was raussuchen und erstmal am Computer durchspielen.
Ich glaube die Preise sind sogar noch höher, zumindest für größere Amethyste und Ametrin.
Direkt von oben sollte man keine Fenster sehen, genau. Leider war das bei der Gram-Prinzessin der Fall, deshalb die Veränderung im OT.
capcuadrate
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capcuadrate

 ·  #14
GemBen, hast du das original design genommen. Das ist für RI 1.62 und unterschreitet die kritischen Winkel für Quarz.

Zum Lesen dazu [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Ich hoffe der Link kann nicht zu einer Abmahnung führen.

Cap
capcuadrate
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capcuadrate

 ·  #15
Was mir dabei auffällt ist, dass P1 mit 50,81 zu einer Spitze geschliffen werden soll und dann die Rondiste. Und dann wird das für die anderen Facetten weg geschliffen. Wenn man mit der Rondiste beginnt, kommt man sicher mit weniger Stein und somit einer besseren Ausnutzung hin. Was meint Ihr ?

Cap
GemBen
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GemBen

 ·  #16
Zitat geschrieben von capcuadrate

GemBen, hast du das original design genommen. Das ist für RI 1.62 und unterschreitet die kritischen Winkel für Quarz.

Zum Lesen dazu [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Ich hoffe der Link kann nicht zu einer Abmahnung führen.

Cap


Weiter unten schreibt er folgendes "If you want to cut this in Quartz (70%), just add two (2) degrees to all of the pavilion tiers". Das hab ich auch gemacht, wenn man genau hinschaut erkennt man an seinem Citrinfoto die randlichen Fenster. Hab ihn mal in sattem Amethyst geschliffen, da war es auch zu sehen. Nicht schlecht, aber meinen find ich besser.
GemBen
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GemBen

 ·  #17
Zitat geschrieben von capcuadrate

Was mir dabei auffällt ist, dass P1 mit 50,81 zu einer Spitze geschliffen werden soll und dann die Rondiste. Und dann wird das für die anderen Facetten weg geschliffen. Wenn man mit der Rondiste beginnt, kommt man sicher mit weniger Stein und somit einer besseren Ausnutzung hin. Was meint Ihr ?

Cap


Ich hab mit P5 begonnen, mit der Rondiste zu beginnen finde ich schwierig. Da muß man genau abschätzen können ob es überall reicht und letztendlich muß man dann doch nochmal ändern. Ich korrigiere auch immer mal die Positionierung auf dem Dop wenn ich sehe wie der Schliff reinkommt und man evtl zu viel verschwendet. Mit Schellack geht das wunderbar, leicht erwärmen und man kann den Stein verschieben.
GemBen
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GemBen

 ·  #18
Wenn der Stein genug Tiefe hat, ist es natürlich sinnvoll mit P1 zu beginnen.
Hunsrücker
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Hunsrücker

 ·  #19
Guten Morgen Cup und Ben,

Ich beginne auch mit der p1.

Vielen Dank für den link, dort sind interessante Informationen bzw. Berichte zu finden.

Schönes Wochenende
kristaller
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kristaller

 ·  #20
@ Cap,
bei diesem Design wird doch im Text darauf hingewiesen, dass die Winkel im Pavilion für QUARZ um 2 Grad vergrößert werden sollen. - Dann sollte der kritische Winkel doch geregelt sein ......
kristaller
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kristaller

 ·  #21
@ Ben,
bei diesem oder auch ähnlichen Schliffen würde ich immer mit der Rondiste beginnen und danach mit P1.
kristaller
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kristaller

 ·  #22
@ Ben,
was verstehst Du im eben geschilderten Fall unter "Verschieben des Steins zwecks Korrektur der Positionierung auf dem Dop" ? - Wann ist denn so ein Eingriff notwendig ?
GemBen
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GemBen

 ·  #23
Häufig sieht man doch erst beim Schleifen ob die Position des Steins optimal ist, oder ob 1 mm weiter nach rechts besser gewesen wäre.
Hunsrücker
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Hunsrücker

 ·  #24
Die beiden Schliffe sind empfehlenswert!

1. Amethyst 7,19 ct, Schliff: Portugieser
2 Bergkristall 4,57 ct. Schliff: Long way off
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kristaller
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kristaller

 ·  #25
@ Hunsrücker,
sehr schöne Steine !
Der Portugieser ist mir für fast alle Quarze geläufig und hat sich auch gut bewährt.
Aber welches Schliffmuster steckt im "Long way off" ?
kristaller
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kristaller

 ·  #26
@ Hunsrücker,
kennst Du etwa auch ein Schliffmuster für einen Portugieser, bei dem der Winkel der letzten Facettenreihe im Pavilion für Quarz NICHT unterkritisch wird ?
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
GemBen
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GemBen

 ·  #27
@Hunsrücker
Beim Portugieser für Quarz bin ich eher skeptisch, ich denke das ist eher ein Schliff für Steine mit höherem RI.
Wenn Du unten mit mit ca. 41 Grad anfängst bist Du bei der 4. Ebene über 50 Grad. Das verträgt sich dann nicht mehr mit der Krone und wird außen fenstern.
capcuadrate
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capcuadrate

 ·  #28
also vor 50 Grad hätte ich keine Angst und ein Oval hat sowieso oft einen "Bowtie" an der Seite. Kann man etwas verbessern, wenn man an der Rondiste nicht mit 96/48 beginnt sondern mit 2/94 oder 3/93.

Ich hab gerade einen Topaz am Wickel. Da habe ich mit 52 ° begonnen und hoffe, das es reicht mit der Höhe. Alles 6 er Schritte 3,9,15,21 usw. Der Tip dazu war jeden Index 0,5 Grad größer werden zu lassen. Nächste Reihe 96, 6, 12, 18, 24
usw.

Mal sehen, ob dass passt und ich das richtig verstanden habe.

Cap
Hunsrücker
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Hunsrücker

 ·  #29
Guten Morgen Ben und Kristaller,

Der Portugieser ist auch im Quarz ein sehr funkelndes Juwel.
Ich habe etwas suchen müssen für das Design für Quarz und musste feststellen, daß die Winkel für Ri 1,,54 identisch mit denen für 1,76 sind. Es geht mit 58 Grad los und endet bei 38. Insofern gebe ich Ben recht, das dieser Schliff noch besser bei höheren ri funktioniert. Ein echtes Fenster sieht man in der Draufsicht aufgrund der kleinen Facetten nicht.
Der Stein bzw. Der Schliff kommt aber sehr gut an und macht wirklich Spaß. Ich wollte diesen Schliff aber wegen der Genauigkeit der Ausführung endlich schleifen. Hatte mich bisher nicht getraut.

Long war off, Scott Laborie ist im gemology Projekt zu finden. Der Schliff ist wirklich super für Quarz.

Frohes Schleifen
Hunsrücker
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Hunsrücker

 ·  #30
Nachtrag: Es wäre besser die Winkel von 58 Grad bis 41 zu verteilen damit der Schliff in Quarz wirklich kein Fenster zeigt.
Kritischer Winkel bei Quarz ca. 40,5 Grad. Falls jemand die Winkel in gemcad für den Portugieser ermittelt, würde ich mich freuen diese zu erhalten.

Der andere Schliff heißt long way off
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