Ring mit Amethyst?! Farbwechsel

Guestuser

Guestuser

Hallo liebes Forum,
ich habe diesen 14 Karat Goldring gekauft mit einem großen Amethyst. Allerdings wird dieser wenn ich nach draußen gehe blau-grünlich, auf den Fotos kommt er aber lila rüber?! Ich bin etwas verwirrt.. was ist das für ein Stein? Habe ich mich verkauft? (Preis war zusammen mit einer Kette 140€)
Das letzte Foto ist draußen. Bitte einmal um Rückmeldung was es für ein Stein sein könnte und der ungefähre Wert. Gewicht mit Stein: 7,95 gramm
Wenn ich weitere Fotos machen soll, gerne Bescheid sagen.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die 140 sind ja alleine durch den Goldwert vom Ring geeckt
stein und Kette sind gratis, da muss man nichts wertvolles erwarten
könnte farbwechselnder synthetischer Korund sein
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Das kommt nicht hin. In Wirklichkeit ist er intensiv blau-grün bei Tageslicht. Fast wie Aquamarin..
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ja, das ist es ja, sobald ich ein Foto mit meinem Handy mache, sieht er wieder lila aus.. aber im Tageslicht und unter der Vergrößerungslupe mit Lampe ist er dann wieder grün-bläulich. Unter UV Licht intensiv rot. Siehe Foto..
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Und wie kann ich das feststellen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hast du gerade unter dem Schwarzlicht. Synthetischer Spinell wird knallig himbeerrot, Amethyst kratzt das Schwarzlicht herzlich wenig.
Guestuser

Guestuser

Und wie sieht es mit alexandrit aus? Ich habe das grade mal gegoogelt..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

synth. Korund wird auch knalligrot unter uv
und den hatte ich schon weiter oben erwähnt

lassen sich nur mit Refraktometer auseinanderhalten (ok, theoretisch auch noch Ritztest, aber das ist brutal)
Guestuser

Guestuser

Also wenn der synthetische korund immer so „bunt“ im Tageslicht aussieht, dann ist meiner keiner. Kann es auch gleichmäßig gefärbt sein bei einem synthetischen Stein?
Jetzt am Morgen wirkt er am Fenster grade blass-blau-grün und durchscheinend. Gestern Nachmittag war er draußen intensiv türkis-blau, wie ein aquamarin. Unter meiner Esszimmer-Lampe sieht er aus wie ein sehr klarer Amethyst.
Wenn man mit der Lupe schaut, sehe ich wolkenartige Punkte im unteren Bereich, oben auch ein paar Striche in mehrere Richtungen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Bild wegen Urheberrechtverletzung gelöscht.
KSch
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So wie du das beschreibst ziemlich sicher synthetischer farbwechselnder Korund, wie Tilo weiter ober schreibt. "Typ Alexandrit" auch genannt, ja, aber halt kein echter Alexandrit. Ich mag die sehr gerne, besonders wenn der Farbwechsel so ausgeprägt ist. (Es gibt verschiedene Intensitätsstufen) Nicht jeder synthetische Korund ist farbwechselnd.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ein echter Alexandrit in dieser Größe und Reinheit wäre ein Vermögen wert. Das hätte der Verkäufer mit ziemlicher Sicherheit gewusst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hatten wir hier schon mal.....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Auch ich tippe auf synthetisch Korund alexandritfarben.
Fotos kann man hier gut sehen (bitte runter bis ca zur Mitte des Threads scrollen)
schmuckforum/ftopic5814.html

Das farbwechselnde Glas namens Alexite sieht so aus, siehe Link schmuckforum/ftopic19901.html .
Guestuser

Guestuser

Hallo steinfroilein,
ich kann den Link leider nicht sehen, könntest du den irgendwie anders einfügen, zb als Text? :-)

Ich würde das gerne prüfen. Ein refraktometer kostet wie viel ca, bzw. welche wären zuverlässig?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gehe zu jemandem, der eines hat, und damit umzugehen weiß, und bezahle ihn, kommste günstiger.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Eine Registrierung im Forum ist unverbindlich und kostet nix. Dann könntest Du alle, auch die älteren Forenbeiträge, die mit farbwechselnden Edelsteinen zu tun haben nachlesen und die Fotos mit den Deinen vergleichen.

Hier die screenshots aus den zwei von mir genannten Forenbeiträgen, die nur als Beispiel dienen sollen um etwas einzugrenzen oder auszuschließen. Es gibt noch weitere Forenbeiträge zum Thema color change.

Eine Registrierung ist günstiger als ein Refraktor, das sich nur zu kaufen lohnt, wenn Du in die Materie der Gemmologie einsteigen möchtest. Zudem ist der Refractive Index (RI) nur ein Bestimmungkriterium von vielen.

Zum Thema Refraktometer findest Du auch im Forum jede Menge Empfehlungen....
MinnieM87
Benutzer

MinnieM87

Ich habe mich jetzt erst einmal angemeldet, vom farbwechsel her ist’s am ehesten beim synthetischen korund, das stimmt. Dieser ist allerdings recht milchig, meiner ist klarer und geht mehr in Richtung blau-grün als „nur“ grün. (Gibt es den korund auch in klar mit blau-grünem farbschlag?)
Ich werde morgen bei Sonnenlicht einmal Fotos machen mit der Digitalkamera und hoffe, dass diese mir dann die richtige Farbe wiedergibt. Das Handy blendet wie gesagt den farbumschlag komplett aus. Heute bei regnerischem Wetter ist er blass-lila-blau… das versuche ich auch mal festzuhalten. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Fotografiererei bringt uns nicht weiter!
entweder RI bestimmen lassen oder einfach davon ausgehn, dass die Wahrscheinlichkeit extrem für synth. Korund ist
MinnieM87
Benutzer

MinnieM87

Das kann ich gerne machen, nur kenne ich niemanden der das machen kann.. gibt es denn in der Nähe von Göttingen/ Kassel einen Juwelier oder Experten? Ich bin da leider nicht so gut vernetzt..
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Tante Google fragen nach
- Gemmologe Göttingen
- Gemmologe Kassel
und such Dir den/die Gemmolog*in, der/die in nächster Nähe ist

und vergiss bitte nicht, hier Rückbescheid zu geben .....
Rub

Rub

Kannst du mal ein Bild draussen machen, wegen der Farbe!
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.