Swarovski-Sammlung geerbt – Suche nach Bewertung in Deutschland

Dadi

Dadi

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine umfangreiche Sammlung von Swarovski-Figuren geerbt – mehrere Dutzend Stücke, die vermutlich über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren zusammengetragen wurden. Die Sammlung scheint thematisch sehr vielfältig zu sein und könnte auch limitierte Editionen enthalten.

Ich suche nun eine erfahrene Person in Deutschland, die mir bei der fachkundigen Bewertung helfen und eventuell auch beim weiteren Vorgehen beraten kann (z. B. Verkauf, Einordnung).

Für Hinweise, Empfehlungen oder Kontakte wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus.
Guest1234

Guest1234

Bei Swarovski in Wattens nachfragen. Die können sicher helfen.

Alternativen: Recherchieren bei Auktionshäusern, Sammlerbörsen u.ä.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Eine fachkundige Bewertung fällt meist höher aus als der tatsächlich zu erzielende Wert. Die Bewertung kostet schließlich Geld und richtet sich nach dem ermittelten Wert.

Die Preise bei ebay, Kleinanzeigen etc sind Wunschpreise und meist verhandelbar, da die Figuren vermehrt angeboten sind.

Ein Sammlungslot liegt deutlich unter dem Preis einzelner zusammen.

Allerdings gibt es einzeln sehr begehrte Objekte, die in Sammlerkreisen fehlen. Da sind dann auch vereinzelt höhere Preise möglich.

Daher allgemein nicht zu grosse Hoffnungen machen.

Ich hab nach Sammlungsauflösung noch die erstherausgebrachte Kristallkugel Kalender Sonntage 1972, aber bislang keine konkrete Nachfrage....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Es bieten sich Auktionshäuser wie Van Ham, Ketterer oder Dr. Fischer an, die kostenlose Bewertungen anbieten. Alternativ kannst du dich an Sammlergruppen (z. B. Swarovski Crystal Society oder spezialisierte Foren) wenden. Wichtig ist, die Sammlung vorab zu katalogisieren (Fotos, Bezeichnungen, Zustand). Für den Verkauf kommen Auktionen, Fachhändler oder Plattformen wie eBay infrage.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.