Problem mit einer Brosche

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ich habe eine Brosche erworben (Bild unten mit unzureichendem Hintergrund), die ich nun heute geputzt habe. Mal abgesehen davon, dass einige nachträglich ergänzte Perlen rausgefallen sind (ganze Perlen mit zuviel Kleber statt Halbperlen, wie ursprünglich) und einige alte einfach zerbröselt, hatte ich bei der Endpolitur mit dem Tuch plötzlich die Nadel in der Hand. Wie man sieht ist die neue Broschur (bis auf die Nadel Gold) mit viel Lot an das Vorderteil (Silber) geklebt. Und nun? Kann man das reparieren? Seit meine Goldschmiedin hier in Rente und nun leider noch krank ist, bin ich als Laie aufgeschmissen.
Für helfende Hinweis und Angebote bin ich dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zum fachlichen kann ich leider nicht viel beitragen – aber ein wunderschönes Stück, die hätte ich auch sofort gekauft! 😍

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sich jemand findet, der das wieder „zusammenbringt“!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Alyss, auweia, da gibt's ja einiges zu tun.
Zuallererst möcht ich den Verdacht äußern, daß
es sich bei Deiner Brosche ursprünglich um 'nen
Anhänger handelt, der "umgefriemelt" wurde.
Möchtest Du ihn als Brosche behalten?
Nach dem Foto des "Nadelplättchens" würde ich
ein Anpappen mit Zinnlot nicht ausschließen.
Kannst Du mal an den Lotresten schaben/kratzen,
da müßtest Du's leicht feststellen können.
Ansonsten Ja - wirklich sehr hübsch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

evtl. aus Furcht vor Perlenbeschädigung nicht warm genug gemacht beim Anzinnen und Zinn nicht bis zum Ende
zum Kleben ist die Fläche nicht groß genug

es ist wegen Nadelspannung immer eine ungünstige Belastung auf der Stelle, nämlich einseitig vom ende beginnend für die Befestigung ganz ungünstig, wenn am Ende nicht ist und somit ungünstige Hebelkräfte wirken können

wenns richtig angezinnt würde, könnte das sogar halten
brauch man einen Lötkolben mit ordentlich Leistung, nicht ein winzigen für Leiterplattenlötungen
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Das Problem ist der Stein, der sehr weit nach hinten ragt. Daher ist das Vorderteil etwas gebogen. Unter die die Broschur haltenden Plättchen wurde daher viel Lot als Ausgleichsmasse geschmiert. Zinn halte ich für möglich. Da angrenzend das Silber schwarz verfärbt ist und sich mit Polierfilz nicht säubern lässt, habe ich das übliche Silberbad lokal aufgetragen. Wirkung auf die Verfärbungen hatte das nicht, aber das Lot hat sich gelöst.
@Marion: das kann gut ein Anhänger gewesen sein. Wenn statt dem Sicherheitsverschluss ein Haken dagewesen wäre, hätte ich mir auch eine Öse gebogen. So bin ich jetzt aber erstmal ratlos.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Update:
Ich fand Marions Denkansatz mit dem Anhänger gut und habe eine Nacht drüber geschlafen. Heute habe ich mich entschieden, statt das Plättchen mit dem Verschluss abzulösen, lieber nur den Verschluß abzusägen, da mir das Ganze mit dem vielen Lot sehr fragwürdig vorkam. War es leider auch: trotz aller Vorsicht ging das ganze Oberteil ab und brachte noch viel mehr Lot zum Vorschein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ohh Sch.......!
Das muß jetzt glaub ich jemand in die Hand
nehmen, der entsprechende Geräte hat.
Du schreibst, daß das Oberteil abging - ich
hätte das jetzt als das Unterteil gesehen.
Ist natürlich reine "Ansichtssache" - ich sehe
das Teil so herum:
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

So wie Marion hätte ich den Anhänger auch gesehen. Allerdings befürchte ich, das er wegen des tiefen Steines nicht vernünftig liegt. Jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage, ob man das Unterteil wieder ran kriegt. Wenn das Zinn war, wird es schwierig.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, es geht ja mit normalen Möglichkeite (abseits vonSpezialisten mit Laserschweißtechnik) eh nur mit Zinn
insofern stört das alte Zinn nicht
eine richtige "schöne" Pfuscherei
bei anhängerbetrieb wird aber niemand das abgefallene Teil vermissen, der es nicht vorher schon gesehn hat

muss aber noch eine Anhängerschlaufe drangepfuscht werden, wobei man da ein Loch durch den Steg bohren kann, durch das eine Dreiecksschlaufe mit Drahtsteg unten geführt und mit PUK hinten verschlossen werden kann
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Na bitte - geht doch :lol: :-(
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Update:
Der Steg/Stiel ist sehr schmal, das würde nur ein kleines Loch werden. Ich habe erstmal das Lot weggeputzt. Am Stiel ging das recht gut, am Stein schlechter, weil da die Zierleiste zugeschmiert wurde. Ich habe daher aufgehört, als ich das Muster erkennen konnte. Dann habe ich die Perlchen nachgeklebt.
Nun ist erst mal wieder ein Lederband dran. Nicht wieder schreien: eine Kette würde sich rasch durchscheuern, das Lederband sitzt jedoch fest.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Steg müsste für die von mir vorgeschlagene Lösung mindestens etwa 1,6mm breit sein
da ein -,8er Loch rein und eine Schlaufe mit -,7er Draht unten
wäre durchaus haltbare Lösung

aber wenns so jetzt nicht kippt, ist doch ok
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Mir gefällts richtig gut so - Bravo.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.