Problem mit einer Brosche

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ich habe eine Brosche erworben (Bild unten mit unzureichendem Hintergrund), die ich nun heute geputzt habe. Mal abgesehen davon, dass einige nachträglich ergänzte Perlen rausgefallen sind (ganze Perlen mit zuviel Kleber statt Halbperlen, wie ursprünglich) und einige alte einfach zerbröselt, hatte ich bei der Endpolitur mit dem Tuch plötzlich die Nadel in der Hand. Wie man sieht ist die neue Broschur (bis auf die Nadel Gold) mit viel Lot an das Vorderteil (Silber) geklebt. Und nun? Kann man das reparieren? Seit meine Goldschmiedin hier in Rente und nun leider noch krank ist, bin ich als Laie aufgeschmissen.
Für helfende Hinweis und Angebote bin ich dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zum fachlichen kann ich leider nicht viel beitragen – aber ein wunderschönes Stück, die hätte ich auch sofort gekauft! 😍

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sich jemand findet, der das wieder „zusammenbringt“!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Alyss, auweia, da gibt's ja einiges zu tun.
Zuallererst möcht ich den Verdacht äußern, daß
es sich bei Deiner Brosche ursprünglich um 'nen
Anhänger handelt, der "umgefriemelt" wurde.
Möchtest Du ihn als Brosche behalten?
Nach dem Foto des "Nadelplättchens" würde ich
ein Anpappen mit Zinnlot nicht ausschließen.
Kannst Du mal an den Lotresten schaben/kratzen,
da müßtest Du's leicht feststellen können.
Ansonsten Ja - wirklich sehr hübsch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

evtl. aus Furcht vor Perlenbeschädigung nicht warm genug gemacht beim Anzinnen und Zinn nicht bis zum Ende
zum Kleben ist die Fläche nicht groß genug

es ist wegen Nadelspannung immer eine ungünstige Belastung auf der Stelle, nämlich einseitig vom ende beginnend für die Befestigung ganz ungünstig, wenn am Ende nicht ist und somit ungünstige Hebelkräfte wirken können

wenns richtig angezinnt würde, könnte das sogar halten