Platin 600 Eheringe Höhe und Breite

LuisaB
Benutzer

LuisaB

Guten Abend,
ich bin neu hier und mit meinem Partner auf der Suche nach Eheringen. Leider haben wir kein rießen Budget und wollten deswegen zuerst zu Silberringen greifen. Nun hörten wir aber immer wieder Kritik, dass die so kurzlebig seinen, da könnte man die sich auch gleich sparen. Nun kam die Sprache auf Platin 600 und online konnte ich auf einer Website, die Traumringe zum Herstellerpreis verspricht, ein paar Ringe konfigurieren. Da wir zum einen nicht viel im Alltag vom Tragen spüren möchten und wir ja sowieso alles etwas günstiger halten wollten, habe ich nun den Damenring mit 58mm in 2,5mm Breite und 1,3mm Höhe gewählt, den Herrenring mit 69mm in 4mm Breite und ebenfalls 1,3mm Höhe. Ich denke Platin ist ja recht robust und darum sollte das gehen, aber vielleicht überseh ich auch etwas und ärgere mich im Nachhinein, was meint ihr? Freue mich über Meinungen!
Liebe Grüße!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

4x1,3 in pt 600 ist durchaus ok
2,5 schmal ist Geschmackssache. ich finde 3mm besser passend zum 4mm Herrenring

Pt 600 ist allerdings etwas dunkler als Silber! eher so wie Edelstahl (das gilt allerdings auch für Weißgold!)

noch etwas günstiger und dennoch ähnlich stabil iund aussehend st Palladium 500

bei Internetbestellungen ist immer das Probem der passenden Größe
niemand wird eure nagelneuen Ringe passend machen wollen, wenn sie nicht passen. und umtauschen ist auch ein problem, wenn sie graviert sind
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von LuisaB

Traumringe zum Herstellerpreis

kann jeder versprechen, wird aber kein Endkunde bekommen. Ich würde trotz allem noch mal im lokalen Handel vorbeischauen, was da an Trauringen angeboten wird. Die Preise werden sich dort nicht großartig unterscheiden. Wie Tilo schon schrieb, online geordert ist der nachträgliche Service beim Händler (fast) unmöglich oder dann mit zusätzlichen Kosten beim örtlichen Goldschmied verbunden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jeder wie er mag, so lange man sich keine hohlen luftgefüllten andrehen lässt. Weiß nicht ob es die auch bei Pt gibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Habbich noch nicht gesehen bis jetzt, aber in Gold definitiv.
LuisaB
Benutzer

LuisaB

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Dass 1,3 mm reicht find ich schon mal beruhigend. Was die Breite angeht, war auch schon am Überlegen, ob 3mm nicht doch schöner sind. Dann wird meiner lieber doch etwas breiter. Im Handel vor Ort waren wir, eigentlich um uns Silberringe zu kaufen, wovon uns aber eher abgeraten wurde. Stattdessen wurden uns Platinringe für 1300€ angeboten. Darüber mussten wir dann doch erstmal nachdenken, weil wir das eigentlich nicht geplant hatten. Klar, die Ringe trägt man sein Leben lang und die sollten dann schon langlebig sein, allerdings hatten wir vor gegebenenfalls aufzurüsten, wenn dann das entsprechende Geld da ist. Das Argument, dass man dann allerdings 2x und im Endeffekt mehr zahlt, hat uns allerdings auch zu denken gegeben. Das Ringpaar, dass ich jetzt online konfiguriert habe wäre bei knapp 500€ (ganz schlicht, ohne Stein oder sonst was) das gleiche mit Palladium allerdings bei knapp 700€, wie kann das denn dann sein? Der Händler kommt aus Hessen, also allzu anders als sonst wo in DE sollte es doch dann eigentlich nicht sein?
Das das Material etwas dunkler ist, macht uns nichts aus, sondern gefällt uns sogar. Was die Ringgröße angeht, die kennen wir eigentlich, ist die nicht anders als bei Kleidung immer gleich?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist die denn bei Kleidung immer gleich?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Neh, sagt Luisa doch: "ist die nicht, anders als bei
Kleidung, immer gleich?"
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ach so, ich hab mir die 2 Kommas an anderer Stelle dazu fantasiert. Ist die, nicht anders als bei Kleidung, immer gleich?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn richtig hergestellt ist die Ringgröße immer gleich, aber die Erfahrung sagt, dass man bei sehr breiten Ringen oft eine halbe bis ganze Nummer mehr benötigt und dass im Lauf der Jahre die Fingerknöchel größer werden. Alle 10 bis 15 Jahre eine Nummer mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe jetzt bei dem Anbieter nachgeschaut
ja, bei dem ist Palladium (585)teurer als Pt600
das ist zwar einigermaßen unlogisch und ich gehe von Dtenbank-programmierfehler aus,, da Palladium billiger ist pro Gramm und zudem noch geringere Dichte hat (gleichmaßig leichter als Platinringe), aber wenn deren Pt600 immer noch günstiger ist als das Pd 500 bei anderen, dann ist es eben so.
vielleicht ist sogar beiedes falsch: Pt zu billig und pd zu teuer, zuordnung vertauscht
aber das versuch ich jetzt nicht herauszubekommen....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

allerdings hatten wir vor gegebenenfalls aufzurüsten, wenn dann das entsprechende Geld da ist.

meine Erfahrung ist, daß das nicht passiert, sondern die silbernen Eheringe weiter getragen werden. Meine Freundin ist jetzt seit fast 20 Jahren in Silber verheiratet, der Ring schaut immer noch top aus. Ich denke, der Juwelier wollte einfach Geld verdienen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bei den silbernen Schmuckringen/ Freundschaftsringen ist bei täglichem Tragen von einer ursprünglichen z.B. Hammerschlagstruktur nach einigen Jahren kaum noch was zu sehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das passiert bei Gold auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aber ned so schnell.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sach dat nicht. Wir haben kürzlich einen Damentrauring aus 585 Weißgold gehabt, der ursprünglich plan war und nach ein paar Monaten tragen ausgeschaut hat, als hätte jemand einen Hammerschlag drauf verteilt, so verdatzt war der.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Meine Freundin hat auch mit Silberringen geheiratet, weil das Geld für goldene fehlte. Wenn man die Ringe durch andere Edelmetallringe ersetzt, muss man die ja nicht wegwerfen sondern kann die ja weiter in Ehren halten. Vielleicht mit eingesetzten Steinchen im Ring oder als Anhänger.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch wenn es auch bei gold bei grobem Umgang schnell gehen kann, ist silber noch weicher und anfälliger
LuisaB
Benutzer

LuisaB

Dankeschön für die ganzen Antworten auf jeden Fall! Nur der Vollständigkeit halber, damit wir richtig abwägen können, welche Höhe sollte denn ein Silberring haben, damit er möglichst langlebig ist? Weil da das Material ja um einiges weicher ist..
Liebe Grüße!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich halte ein silbernes Paar mit Wunschmaßen konfiguriert für komplett rausgeworfenes Geld
denn da kostet ja selbst beim Billigheimer ein 3mm x 1,6mm Ring schon 80..100,- je nach Fingergröße (die "Kalkulation"/Begründung dieser Preisrange würde mich mal interessieren)

da würde ich eher ein günstiges Paar ab Lager als Übergangslösung akzeptieren
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Trauringstärke würde ich grundsätzlich bei etwa 1,8mm sehen. Und trotzdem nochmal zum Silber. So dramatisch zertragen werden sich die Ringe nicht. Ich trage jetzt seit über 10 Jahren 24/7 meinen Claddaghring aus Silber am Finger, an dem ich auch schon rumgelötet habe (sprich, er ist weich und nicht mehr hart), und der sieht immer noch top aus und hat keine tiefen Macken. Der arbeitet am Werktisch mit, schleppt die verflucht schweren Wasserkästen mit, macht alles mit. Und nein, das liegt nicht daran, daß er regelmäßig mal mitpoliert würde. Mitnichten.
Benny79
PostRank 2 / 11

Benny79

Luisa, wenn das Geld für teurere Ringe im Moment nicht eingeplant ist, dann macht doch einfach die Erfahrung mit 925 Silber. Das ist ja nicht weich wie Kaugummi. Ich habe mal für einen Freund einen Silberring gemacht, der trägt den im Alltag auch bei Bauarbeiten, und ist bis heute glücklich damit. Geht doch mal zu einem Goldschmied und lasst euch dann was einzigartiges, was zu euch beiden passt, anfertigen. Dann seit ihr bestimmt damit schon glücklich, unabhängig vom Material. Ich würde natürlich auch nicht empfehlen, mit polierten Edelmetallringen stundenlang im Garten rumzubuddeln. Es gibt auch so viele Möglichkeiten, Oberflächen zu schaffen, muss ja nicht immer poliert sein. Aber ein guter Goldschmied wird euch da schon zum Ziel führen.
Wenn das Material ruhig dunkler als Silber sein kann, gibts ja auch noch die Option Tantal oder eben Edelstahl, wobei es dann bei Größenveränderungen schwierig bis zu unrentabel wird.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich muss dir als Fachmann da 2fach widersprechen
1. nehmen viele Kollegen schon 300,-und mehr) für die Anfertigung von einem schlichten Trauringpaar (und wenn mit Lötfuge ist das dann sogar eine diskussionswürdige Herstellungsart)
dann noch das Silber und es fehlt nicht mehr viel zum recherchierten (sehr günstigen!) Pt600-Preis, was dann wirklich die härtere strapazierfähigere Wahl ist

und 2. bzgl. Tantal: das Material an sich kostet fast nichts, aber die Verarbeitung sehr viel und kein Goldschmied kann das selbst zu Ringen machen, sondern ist auf Zulieferer für Rohlinge bzw. sinnvollerweise in Endprofil gedrehte Ringe angewiesen
Tantalringe sind deshalb praktisch nicht unter knapp 400/Paar zu bekommen. bei vielen Anbietern im Netz gehts erst mit über 600/Paar los
und das hat alles nichts mit individuell ala 2,5 und 4mm zu tun
wenn man diese dunkle Optik mag und weiß, dass der komplette Preis die Arbeit ist und man kein Edelmetall erhält, dann ists ok

3. Edelstahl: keine schlechte Wahl bei günstig ab Lager
bei komplett indivuell gefertigt find ich die selbst bei eigentlich günstigen Anbietern (im Netz) bedenklich teuer im Vergleich zu Standardmaßen oder Silber
Benny79
PostRank 2 / 11

Benny79

Tilo, soweit hast du ja recht. Aber ich habe es erstmal so gesehen, das anstatt der angebotenen PT Ringe für 1300 €, ein Paar aus Silber zu nehmen, da so viel Geld halt nicht eingeplant ist. Und lass Trauringe aus Silber ab 300 € aufwärts kosten, das ist mir schon klar, aber dann haste um die 800 - 1000 Euro gespart und bist trotzdem zufrieden. Trotzdem würde ich dann den Fokus nicht nur aufs Geld richten, und nicht einfach Ringe von der Stange kaufen sondern was auch individuell zu einem passt. Aber das ist meine Meinung ;-)
Tantal Ringe macht nicht jeder, weiß ich auch, aber es gibt schon einige Anbieter mit tollen Designs im Netz. Finde ich auch nicht optimal, aber ist ne Option.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es stehn

knapp 500€ (ganz schlicht, ohne Stein oder sonst was) d

für pt600 zur Debatte
halte ich zwar für einen Preisfehler, aber ich vermute, es wird doch so geliefert und die merken das gar nicht
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.