Tantal Gravurplatte Hammerschlag

Tantal Laie
Benutzer

Tantal Laie

Guten Abend in die Community!
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Falls nicht, bitte gerne an dem richtigen Platz verschieben!

Zu meiner Frage:
Ich habe eine Tantal Gravurplatte gefunden, die ich zu einem Anhänger für eine Kette meiner Frau machen würde, da unsere Ringe auch Tantal enthalten.
Durchmesser 11mm, Stärke: 0,8mm
Allerdings ist sie so wie sie ist etwas langweilig (siehe Anhang).
Mir ist bewusst, das Tantal verdammt hart ist und ein Goldschmied in meiner Nachbarschaft hat schon abgelehnt, die Platte zu gravieren weil ihm Werkzeug dafür fehlt.
Ist es denn für einen Fachmann vernünftig mit einer Hammerschlagoberfläche zu versehen oder ist das aufgrund der Härte auch schwer?

Ich freue mich über eure Rückfragen und Hinweise.
Vielen Dank und schönes Wochenende an Alle!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Tantal ist nicht hart
es ist zäh
ich habe darauf schon graviert und auch strukturen gehämmert
weiß nicht, wo das Problem sein soll
vermutlich hat der Kollege damit noch keine Erfahrung und will das neue Teil nicht versauen und ersetzen müssen.
ist verständlich!
ich hatte mir vor Jahren einfach mal ein paar Stücke Tantal besorgt zum Rumprobieren und seitdem damit einige wenige Schmucksachen gemacht.
was soll denn konkret auf diesen winzigen Anhänger graviert werden?
ich graviere mit mechanischen Maschinen (TXL und Optograv) wegen der Zähigkeit mit etwas vermindertem Druck, Ölzugabe und mehrere Durchgänge immer nur in einer Richtung statt vor und zurück.
Polieren ist noch viel nerviger als beim eh schon nervigen Platin

bietet der Gravurplattenverkäufer keine Gravur?
Tantal Laie
Benutzer

Tantal Laie

Der Idealzustand wäre auf der Vorderseite eine leichte Hammerschlagstruktur, perfekt wäre zusätzlich, wenn die Form ganz leicht schüsselig wäre. und auf der Rückseite ein Name aus vier Buchstaben.

Eine Gravur bietet der Verkäufer der Gravurplatte leider nicht an.

Der Goldschmied hatte das Material generell nicht auf dem Schirm. Er erzählte, dass er sich schon mal einen Fräser an Edelstahl zerbrochen hatte und hat deshalb diesen Auftrag abgelehnt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab mal das fremde Bild gelöscht
https://beke.de/Gravurplatte-mit-Oese-O-11-mm-Tantal
die Gravur auf dem kleinen Teil wird eh eher dünn geritzt als vergleichsweise dicker gefräst
und wenn der Diamant mit Öl unterstützt wird, klappt das auch

zudem ist auch Edelstahl zu fräsen mit den passenden Werkzeugen kein Hexenwerk

hast du den Anhänger schon gekauft?
Tantal Laie
Benutzer

Tantal Laie

Laut dem Hersteller unserer Ringe wäre eine Lasergravur möglich. Da könnte ich im Zweifel drauf zurückgreifen.

Nein, den Anhänger habe ich noch nicht gekauft. Wollte erst klären, was möglich ist, damit ich am Ende mit dem Ergebnis zufrieden bin. 😊
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich könnte so ein Plättchen machen mit Hammerschlag und Diamantritzgravur
allerdings 2 Haken:
geht erst Anfang November
und ich habe keinen Tantaldraht und die Beschaffung wäre komplett unwirtschaftlich für diesen einen Anhänger
ich würde da alternativ eine Öse aus 800er Silber dranmachen, die eine schönere Form hat und die ich schwarz glühe, was eine recht harte dunkle Oberfläche erzeugt
trotzdem kann die durchaus tendenziell auf der Oberseite durch Abrieb etwas heller werden im Laufe der Zeit (nachdunkelbar durch schwefelhaltige Dinge wie Ei)
je nach Kette könnte natürlich auch eine helle oder sogar goldene Öse dran, denn Tantalketten gibts eh nicht, allenfalls dunkel beschichtete Edelstahl-und Silberketten sowie dunkle Bänder aus SIlikon, Baumwolle, Leder.....

an dem
Tantal Laie
Benutzer

Tantal Laie

Das ist ja ein cooles Angebot!
Danke!

November ist leider etwas spät.
Ich hätte den fertigen Anhänger gerne in drei Wochen. Und die Öse finde ich auch hässlich. Das wäre tatsächlich eine anschließende Frage gewesen. 😅
Die Kette soll eine goldene (vergoldete) Kugelkette werden. Dann passt eine goldene Schlaufe sehr gut.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

verstehe ich, nur gehts halt nicht eher
"nicht für Geld und gute Worte"
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Son langen Urlaub hätte ich auch mal gerne. ;-)
Tantal Laie
Benutzer

Tantal Laie

Das kann ich sehr gut verstehen.
Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob das für einen "normalen" Goldschmied eine Schwierigkeit darstellt da etwas Struktur draufzuhämmern. 😉 Auch wenn er keine Erfahrung mit Tantal hat?
Dann könnte ich das gute Stück bestellen, zum Fachmann nebenan gehen, dort hämmern und den Namen bei unserem Trauringhersteller lasern lassen.
Viele Schritte, aber ok für mich, wenn das Ergebnis schön wird. 😊
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Problem ist, dass viele Kollegen noch nie Tantal in der Hand hatten und demzufolge ungern an einem fremden Stück experimentieren ("versauen")wollen
davon abgesehn wäre es auch etwas besser, wenn das Loch noch nicht drin wäre beim Hämmern
noch besser wäre zudem, wenn erst das Blech gehämmert und dann ausgestanzt würde
man kann nur schlecht bis an den Rand Hammerschlag machen, da man dann abrutscht und die stelle besonders dünn wird mit nach außen verschobenem Material und dabei leidendem Werkzeug

zusammengefasst: jemanden finden, der das (nach Absprache vor der Bestellung) ritz-oder lasergraviert, solte klappen
aber auch noch hämmern? eher nicht
Tantal Laie
Benutzer

Tantal Laie

OK, verstehe.
Danke für die Erklärung!

Das heißt im Endeffekt, ich hätte folgende Optionen:
1: Anhänger so wie er ist lasergravieren lassen
2. Meiner Frau sagen, das sie ihr Geburtstagsgeschenk erst im November bekommt
3: Hoffen, dass hier noch jemand mitliest, der ebenfalls Tantal bearbeiten kann, Material parat hat und es zufällig noch in den nächsten drei Wochen schaffen würde?!

Richtig zusammengefasst?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.