Restaurieren von alten Granatohrringen

Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Hallo zusammen,
Der heutige Flohmarkt hat mir ein paar schöne alte Granate Ohrringe, leider in einem desolaten Zustand, beschert. Die gab’s von einem Händler kostenlos, da unverkäuflich.

Neben fehlenden Steinen gibt’s noch eine schlecht gemachte Lötstelle an der Öse, und die Löcher der fehlenden Steine wurden teilweise mit Schellack (?) ausgefüllt.

Hauptproblem ist die Lötung - da ist das Lot wohl in das Loch, das den oberen Stein mit Licht versorgt, rein gelaufen.

Meine Überlegung zur Reparatur:

* die ganze bröselige Kittmasse (ich nehme an, es ist Schellack, da es splittrig und rot-braun ist) aus den Löchern rauskratzen
* das fehlende Loch für den einen Stein mit einem dünnen Bohrer neu bohren
* Grünspan, etc. mit weicher Bürste und Spülmittel, ggf. Essig, entfernen
*Steine einsetzen, und falls die Fassungen nicht mehr sauber halten, vorsichtig einkleben

Hübscher wäre es natürlich, die defekte Lösung neu zu machen – da wäre meine Frage: überlebt Granat, das löten an der offenen Flamme, oder müsste ich alle Steine ausfassen?

Wie würdet ihr herangehen?

Bilder anbei! Und vielen lieben Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Ich bin kein Goldschmied. Ich habe keine Ahnung wie die Wärmeübertragung ist, welche Temperaturen beim Löten entstehen, ob man die kritischen Teile des Schmuckstücks kühlen kann, ohne die Lötung zu beeinflussen etc. Da müssen die Leute vom Fach ran

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was passieren kann, wenn man rote Granate erhitzt. Ich habe vor ungefähr 2 Jahren mit einem Bunsenbrenner 7 rote Granate erhitzt. In kurzer Zeit sind die Steine sichtbar heller geworden -was das Ziel war- und aus 7 wurden 8. Aufgrund von Einschlussen, die sich ausgedehnt hatten, hatte es einen Stein zerlegt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ausfassen und wieder einfassen ist schlechte idee
die Fassungskrappen sind eh bewiesenermaßen mies, denn es fehlen Steine.
die werden kaum das Aufbiegen überleben, geschweige danach wieder ranbiegen
da kann möglicherweise nur weiter mit Zinn dran gepfuscht werden und die fehlenden Steine kleben

sowas vom Fachmann gegen Bezahlung machen zu lassen dürfte unwirtschaftlich sein. und es wird auch niemand gerne machen wollen in dem wissen, dass da während der Arbeit dran weitere Steine rausfalen können
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Tilo

ausfassen und wieder einfassen ist schlechte idee
die Fassungskrappen sind eh bewiesenermaßen mies, denn es fehlen Steine.
die werden kaum das Aufbiegen überleben, geschweige danach wieder ranbiegen
da kann möglicherweise nur weiter mit Zinn dran gepfuscht werden und die fehlenden Steine kleben

sowas vom Fachmann gegen Bezahlung machen zu lassen dürfte unwirtschaftlich sein. und es wird auch niemand gerne machen wollen in dem wissen, dass da während der Arbeit dran weitere Steine rausfalen können

Danke für deine Einschätzung – das hatte ich schon vermutet, dann werde ich meinen Plan weiter verfolgen, von vorne sieht man ja die verpfuschte Stelle auch nicht.

Sind trotzdem hübsche alte Teile, und „für umsonst“ ist es für mich ein schönes Reparaturprojekt für müßige Stunden 😊“.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Granat überlebt Lötungen mit Lötflamme. Nur Messingbürste färbt den Granat gülden. Problematisch könnte eher die wohl Zinnlötung werden, weil das Zinn sich beim erneuten Löten ins Material einfrißt. Das muß großräumig und in die Tiefe gehend entfeent werden vorm Löten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hübsche Teile für umsonst, da stimme ich dir zu. Rote und schwarze (Melanit) Granate überstehen das Löten normalerweise gut, ich brenne die sogar 10 minuten auf 800° im Silberclay. Ich glaube aber, dass der Rest keine Hartlötung mehr überlebt.
Also die Fassungsfüllungen mit Kugel- oder Steinruhfräser herausfräsen und die Steine, wenn sie nicht gefasst werden können, halt vorsichtig um den Rand herum einkleben. Bei eingeklebten Steinen, sofern nicht foliert, ist die Lichtbrechung sowieso a.A., da das Licht nicht mehr an der Unterseite reflektiert wird, weil es dort direkt in den Kleber über geht.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Sehr hübsche Ohrhänger, erst recht für geschenkt. Da Ohrringe eigentlich beim Tragen nicht sonderlich belastet werden, würde ich nichts löten. Hast Du ein Ultraschallgerät? Dann würde ich sie in ein extra Gläschen mit heissem Wasser + Haushaltsreiniger tun und dann schallen. Solche Klebe oder Lackrückstände lösen sich dann meist und lassen sich dann leicht entfernen. Die Stellen mit den fehlenden Steinen würde ich dann mit einem Faserstift säubern und Ersatzsteinchen einkleben.
Viel Erfolg
Louise
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Der Vorschlag von Louise wird schon mal für
"Übersichtlichkeit" sorgen und Dir die weiteren
Schritte erleichtern.
Wenn Du kein Ultraschall-Gerät hast, dann
kannst Du's mit, ebenfalls mit Haushaltsreiniger/
Spülmittel versetztem, Wasser versuchen. Einfach
in einem kleinen Kochtopf ca. 5 Minuten kochen
und dann - so warm, wie es Deine Finger aushalten -
über einem Stück Küchenpapier (zum Auffangen
eventueller weiterer losen Steine) mit einer Bürste
die bröckelige Kittmassen entfernen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Kitt löst sich ganz gut in Spiritus. Becher damit in warmes Schallbad machts bissl schneller.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.