Ein Kunde brachte einige Saphirkristalle, zwar sehr dunkel, aber mit einem tollen Königsblau. Die Kanten der Kristalle waren abgerundet und wie mit einem glänzenden Zuckerguss überzogen. Beim Formschleifen gab es die erste Überraschung: der Stein wurde immer heller. Nach dem Aufkitten und Schleifen der Unterseite kam mir der Stein fast farblos vor. Das Polieren war keine Freude. Immer wieder tauchten neue Pits auf. Nach dem Umkitten und Facettieren der Oberseite wurde der Stein wieder dunkler und sah nach dem Polieren wie ein mittelblauer Saphir aus. Nach dem Abkitten und Reinigen des Steines war alles klar: Der Rohstein war mit einer dicken blauen Glasschicht ummantelt, die beim Schleifen natürlich weg ging. Etwas blaues Glas hatte sich in Risse gezogen und färbte den Stein. Außerdem enthält der Stein zahllose kleine Einschlüsse, die beim Polieren als Pits auftauchten und einen zur Verzweiflung bringen konnten.
Bei einem zweiten Stein schliff ich vorsichtig an einer geeigneten Stelle die Glasschicht ab und polierte die Fläche. Nun konnte man deutlich die Grenze Glas-Stein sehen und in einem bestimmten Winkel einen irisierenden Glanz des Saphirs. Was da genau los ist weiß ich nicht, aber dass es die Politur erschwerte, bin ich mir sicher.
Bei einem zweiten Stein schliff ich vorsichtig an einer geeigneten Stelle die Glasschicht ab und polierte die Fläche. Nun konnte man deutlich die Grenze Glas-Stein sehen und in einem bestimmten Winkel einen irisierenden Glanz des Saphirs. Was da genau los ist weiß ich nicht, aber dass es die Politur erschwerte, bin ich mir sicher.