Säuretest bei 14K Ring, verwirrende Ergebnisse

Judaka

Judaka

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Ring vererbt bekommen, auf dem 14K und 585 steh (gewicht 11,79 gramm), und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich habe ein bisschen mit Säure getestet und festgestellt, dass bei 14K Säure der Strich sofort verschwindet, während bei 9K Säure manche Striche länger sichtbar bleiben, andere erst nach etwa einer Minute verschwinden und wieder andere Striche gar nicht verschwinden.
Auf den Ring selbst habe ich auch 9K Säure getropft und da findet keine Reaktion statt.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die Farbe des Rings ein wenig verändert: frisch abgeschliffen ist er schön Gelbgold, nach ein paar Tagen wirkt er leicht rötlich, und wenn man wieder kratzt, kommt das Gelbgold wieder hervor, als hätte sich eine Schicht abgelöst.

Ich habe eine sehr tiefe Kerbe in den Ring reingeschliffen, um zu sehen, ob darunter anderes Metall zum Vorschein kommt, aber das war nicht der Fall.
Die Farbe von dem Ring (frisch abgeschliffen) ist im Vergleich zu meinem echten 14 K Ringen identisch.

Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt und wie ihr den Ring einschätzen würdet.

Vielen Dank schon mal! :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Judaka

Judaka

Foto Vergleich
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Für mich sieht die Machart/Muster und Ausführung
seeehr nach "Autobahngold" aus.
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Sehe ich genauso. Probier mal, wie er schmeckt. Aber erübrigt sich fast.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich tippe auch auf Messing
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schon bei der Überschrift und erst recht dem Text dachte ich schon, was da los ist
und die Fotos haben dann das AUtobahngold bestätigt

die zitierte Erklärung der Punzenposition würde ich allerdings als groben Unfug ansehen, da Messing/Tombak und Bronze nicht deutlich weicher sind als 585
und selbst wenn es so wäre: auch beim weicheren Silber und sehr hochgoldhaltigen Schmuckstücken ist Stempeln in hauchdünnen Schienen usw. kein Problem

davon abgesehn könnten die Stempel auch mitgegossen sein, was eine durchaus übliche Technolgie auch bei manchem Echtschmuck ist
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Bin da ganz bei Tilo, was die Position der Stempel
betrifft. Anfangs dachte ich, der kleine schwarze
Punkt wäre das Löchlein wegen der Montage/
Mantelring und damit wäre dann Autobahngold
raus gewesen - aber nee, das is' nur'n Defekt
im Guss.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Judaka

Judaka

Schade Marmelade..

Danke für eure ganzen Antworten! :-)
Toppi
PostRank 2 / 11

Toppi

Blöde Frage, aber was macht man nun mit so einem Erbstück. Behalten geht immer. Aber ansonsten darf man es dann noch weiterverschenken? Als Autobahngold deklariert verkaufen? Oder muss man es eigentlich entsorgen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Bei der letzten Haushaltauflösung im weiteren Bekanntenkreis habe ich den unedlen Metall-Schmuck (Autobahngold-Armband und kaputter Modeschmuck) mit anderem Metall zum Recyclinghof gefahren und im Altmetall entsorgt; das Armband hatte ich vorher mit einem Seitenschneider in Teile geschnitten.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.