Was war denn das?

pezzottait
PostRank 4 / 11

pezzottait

Wir diskutieren grad über die richtige Bezeichung bzw. Verwendung dieses guten alten Stücks.
Ihr wisst sicher eine Antwort. Danke im voraus.
Der Feingehalt beträgt 585/1000, die beiden Punzen (Fuchskopf und Amtszeichen) wurden von 1872 bis 1922 geschlagen.
Die Teile scheinen auch korrekt bezeichnet worden zu sein; Fuchskopf am Hauptteil, Amtszeichen "A" auf den Nebenbestandteilen.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Anhänge an diesem Beitrag
Gesamtansicht
Titel: Gesamtansicht
Fuchskopf-Punze
Titel: Fuchskopf-Punze
Amtszeichen
Titel: Amtszeichen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich denke, das ist ein "Bierzipfel".
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ja genau. Hier Kollegen von Deinem Zipfel:
https://www.google.com/search?…8&dpr=1.25
-
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Bierzipfel sind an Studentenverbindungen gebunden. Sie wurden unter Studenten getauscht und sind mit den Insignien der jeweiligen Verbindung versehen. Das sehe ich hier nicht.

Mein Opa hatte an seiner Taschenuhr eine Chatelaine aus Rips mit goldenem Zierelement. Die Uhr steckte dann in der kleinen Westentasche und konnte an dem heraushängenden Band leicht aus der Tasche herausgezogen werden. Bei seiner Chatelaine war das Ripsband durch den langen Gebrauch auch ziemlich mitgenommen.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Hier gibt es was ähnliches, auch als Taschenuhr Band bezeichnet:

https://ebay.us/m/iC8gdS

Über die Bildersuche findet man allerdings noch allerhand andere Bezeichnungen zu ähnlichen Gegenständen – Bierzipfel, Militärabzeichen, etc….
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Die Chatelaine Diskussion hatten wir schon einmal, als ich etwas Ähnliches hier vorgestellt habe
schmuckforum/ftopic34751.html
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.