Certina Automatik – 8K Armband / 14K Gehäuse – Infos & Sammlerinteresse?

Hugon2008
Benutzer

Hugon2008

Hallo zusammen,

ich habe eine Certina Automatik-Uhr, die ich aus einem Nachlass habe. Laut meinen bisherigen Recherchen stammt sie etwa aus den 1960er Jahren, was sich auch mit der Seriennummer deckt.
Das Armband ist aus 8 Karat Gold, das Gehäuse aus 14 Karat. Der Zustand ist tadellos – keine Kratzer, kein Verschleiß, alles funktioniert einwandfrei.

Mich würde interessieren:
• Lässt sich über die Seriennummer oder andere Merkmale das genaue Baujahr oder Modell noch genauer bestimmen?
• Gibt es aktuell noch Käufer oder Sammler, die an solchen Certina-Modellen interessiert sind?
• Oder würdet ihr sagen, dass man sie lieber als Wertanlage behalten sollte?

Ich freue mich über jede Einschätzung oder Tipp – sowohl zur Identifikation als auch zum aktuellen Sammlerwert.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das nichtoriginale Goldband ist sammelmäßig komplett uninteressant
die Uhr würde wohl Käufer finden, aber die würden nicht viel über den Goldwert hinaus zahlen wollen
wenn überhaupt
wenn man den Goldpreis weiter steigend erwartet, sollte man die Uhr noch nicht verkaufen, sondern als Wertanlage behalten
ist halt nicht sicher, dass der Goldpreis nach dem starken Anstieg in naher Zukunft weiter steigt
Hugon2008
Benutzer

Hugon2008

Dankeschön !!Obwohl das Armband 333 ist ist es nicht von der Uhr ? Habe ich es richtig Verstanden ?
Hugon2008
Benutzer

Hugon2008

Habe aber im Netz diese ähnliche gefunden. Armband sieht sehr ähnlich aus.
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Hallo,
im Allgemeinen wurden Armbanduhren entweder mit Lederarmband oder mit im Gehäuse integrierten Metallband hergestellt. (z.B. 1000,- DM)
Die preiswerteren Uhren mit Lederband (z.B. 400,- DM) konnten zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Metallband (z.B. 300,- DM in 333 oder 600,- DM in 585) ausgerüstet werden.
So konnte man eine goldene Uhr mit goldenem Armband preiswerter anschaffen.
Ansonsten hat Tilo alles geschrieben.
Gruß Holger
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Die Uhr aus dem Netz scheint eine Quarzuhr aus den 80-ern zu sein.
Deine Uhr ist eine Blue Ribbon mit mechanischem Uhrwerk mit automatischen Aufzug von Certina..
Hugon2008
Benutzer

Hugon2008

Danke für die infos
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.