Zitat geschrieben von Quadrant
Ich verstehe ja, dass es schwer zu begreifen ist aber das alte Finanzsystem hat euch nichts gutes gebracht.
Das stimmt so nicht das alte Finanzsystem hat Wirtschaft ermöglicht und den Handel über Grenzen hinweg für Wohlstand durch Handel und Arbeitsteilung ermöglicht. Ohne Währungen als Verrechnungseinheit wären wir noch in der Steinzeit geblieben. Das hat nichts damit zu tun, dass nur wenige Währungen länger als 100 Jahre existierten und danach immer wieder neu aufgesetzt wurden. Unzufrieden sind immer nur diejenigen die das Tauschmittel "Währung" mit einem Wertaufbewahrungsmittel verwechseln.
Weil das sehr viele Menschen verstanden haben wird es in Zukunft anders sein als bisher.
Das ist immer zu erwarten.
Spätestens mit dem nächsten Finanzcrash wird der digitale € als Lösung ausgegeben.
Eine These, möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Digital sind ja die meisten Zahlungsvorgänge eh. Egal in welcher Währung.
Sie behaupten zwar "freiwillig" aber das widerspricht den Plänen der Regierung also wird es zwang durch Not oder so ähnlich.
Du unterschätzt hier das Interesse und die Macht von Regierungen. Bisher haben Regierungen sich noch nie die Hoheit über Ihr Zahlungsmittel dauerhaft aus der Hand nehmen lassen. Derzeit ist Argentinien eine Ausnahme und der euro funktioniert nur, weil die Mitgliedstaaten davon profitieren.
Nur Bitcoin bietet Freiheit.
Richtig, Freiheit für die Bürger Entmündigung für den Staat. Das kann sich ein wohlhabender Staat nur als Experiment leisten so lange er kein Problem damit hat. Bekommt er ein Problem damit, kann jede Regierung mit ein paar Federstrichen die Spielregeln ändern.
Es könnte auch dazu führen, dass viele Vermieter oder Händler nur BTC akzeptieren und kein € wollen.
Das muss dann wie eine Fremdwährung steuerlich behandelt werden und die Steuern müssen auch in € bezahlt werden. Steigt der Wert der Bitcoins zum Jahresende, ist der Gewinn in € zu verteuern. Kann man machen als Unternehmer.
Ich hatte mal zu einem Münzhändler bei Kauf einer 1 oz Silber Münze gesagt, ,,wie schade es wäre in einer Krise die Münze gegen ein Brot zu tauschen", er erinnerte mich nur daran, dass ich wenigstens ein Brot bekomme.

ich bin in den 80ern geboren aber habe genug Zeitzeugen Berichte von 1923 gehört.
In der Not sieht das dann aber auch anders aus. Und war auch anders in Deutschland in der Zeit der Hungersnot nach dem 2 Weltkrieg.
Was ich damit sagen will, ist, dass die behauptete Sicherheit bei Bitcoin auch nur eine scheinbare ist, die sich jederzeit ändern kann. Die Ländereien und Stadthäuser in Litauen und Oberschlesien meiner Vorfahren sind auch weg, dabei gelten doch Immobilien als besonders sicher.
Erinnert mich an den alten Scherz der Dachterassenwohnung, 200 Quadratmeter, Miete für 200,-DM. Wo? Auf den Golanhöhen, musst Du nur selbst verteidigen.
Derzeit der Investitionshit: Strandgrundstücke bei Odessa. Wenn man Glück hat, kann man in ein paar Jahren mit Eu-Geldern dort Ferienhotels bauen. Das Klima soll sehr gut geeignet sein und der Strand schön.
Brasilien soll durch die Erderwärmung weniger Regen bekommen, der Regenwald soll austrocknen, dafür bekommt Argentinien mehr Regen. Die Steppen dort sind derzeit recht günstig und könnten mit mehr Regen auch intensiver bewirtschaftet werden und dadurch wertvoller. Es gibt viele Anlagetipps. Rheinmetallaktien habe ich leider versäumt.