Geldanlage Gold versus Diamant

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Frank Skielka

Man kann ja schon froh sein, wenn man eine Ablage findet, bei welcher das Geld (wie ich schon erwähnte) nicht weniger wird.

das ist einfach: Sparschwein ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da wird es wegen Inflation weniger (Kaufkraft)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

Zu wissen, vor Allem, wann, wäre das Interessante.

Also, dazu habe ich meinen verlässlichen Experten
befragt - siehe Anhang unten.
Und dann sagen ein paar andere Kenner noch dazu:

" Kurzfristige Goldpreis-Prognosen für 2025: Laut Wallet Investor wird Gold seinen Aufwärtstrend bis Jahresende fortsetzen. Im November 2025 wird ein Anstieg um 0,57 % erwartet – von 4.144 USD auf 4.168 USD. Im Dezember dürfte der Preis um weitere 0,67 % auf 4.199 USD steigen. Insgesamt deutet dies auf eine stetige, moderate Aufwertung hin.

Prognosen für 2026: Der Goldpreis soll laut Wallet Investor im Jahr 2026 weiter zulegen – von 4.201 USD im Januar auf rund 4.656 USD im Dezember, was einem Jahresplus von über 10 % entspricht. Die größten Zuwächse werden im Frühjahr und Sommer erwartet, mit Höchstwerten von über 4.600 USD im September. Zum Jahresende dürfte sich das Wachstum etwas stabilisieren.

Langfristige Goldpreis-Prognosen (2030–2035): Laut CoinPriceForecast wird Gold langfristig weiter steigen – auf etwa 10.221 USD bis 2030 und rund 14.432 USD bis 2035. Das entspricht einem Zuwachs von über 200 % gegenüber dem aktuellen Niveau. Diese Entwicklung reflektiert die anhaltende Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen und Schutz vor Inflation und geopolitischen Risiken."
(Quelle: Libertex)
------
"Das Edelmetall ist endlich - das ist der Hauptgrund dafür, dass Gold grundsätzlich wertvoller wird. Weltweit lagern Schätzungen zufolge noch rund 50.000 Tonnen Gold im Boden, die abgebaut werden können. Fachleuten zufolge lässt sich damit der Bedarf noch für etwa 20 Jahre decken - dann ist Schluss.

Allerdings lässt sich Gold gut recyceln. Wenn sich aus den Goldminen kein Gold mehr gewinnen lässt, wird sich die Industrie auf Wiederverwertung des Edelmetalls konzentrieren. Die aktuelle Rallye - also der Wettbewerb oder Hype um Gold - hat daher andere Gründe. Der am häufigsten genannte lautet: Donald Trump, der amerikanische Präsident.

Donald Trump sei "ein weiterer Unsicherheitsfaktor in der sowieso schon chaotischen Welt", beschreibt Edelmetall-Fondsmanager Daniel Rauch von der Landesbank Baden- Württemberg (LBBW). Für Unsicherheiten sorgen insbesondere Trumps Zollpolitik sowie seine insgesamt undurchsichtige Wirtschaftspolitik. Aber auch der massive politische Druck, den Trump auf die US- Notenbank ausübt.

Die US- Notenbank lebe davon, als unabhängig wahrgenommen zu werden, erklärt Daniel Rauch. Dies untergrabe Trump massiv.

Wenn aber die wichtigste Notenbank der Welt tatsächlich politisch kontrolliert würde und ihre Geldpolitik so sprunghaft wäre, wie der US- Präsident selbst, wäre dies ein enormer Unsicherheitsfaktor. Und das wiederum führt auch zu Goldkäufen. Denn: Gold gibt ein Gefühl von Sicherheit.

Donald Trump ist einfach ein weiterer Unsicherheitsfaktor in der sowieso schon chaotischen Welt, in der wir uns bewegen."

(Quelle: Daniel Rauch, Edelmetall-Experte der LBBW)
Anhänge an diesem Beitrag
Geldanlage Gold versus Diamant
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Meistens verpufft der kurze Aufschwung durch Sanktionen nach ein paar Tagen.
Es sollen aber auch schon wieder neue Sanktionen vorbereitet werden aus den USA falls Putin jetzt nicht langsam einlecken will, hab ich vor paar Minuten auf NTV gelesen.
Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Frank Skielka

Man kann ja schon froh sein, wenn man eine Ablage findet, bei welcher das Geld (wie ich schon erwähnte) nicht weniger wird.

Man muss dann ja auch immer Geld über haben, viele haben ja auch fast alles auf pump gekauft. Wie lange ein Krieg läuft kann man ja auch nicht vorhersagen das ist ja wieder rein spekulativ, unter der "Biden Regierung" war es jedenfalls ersichtlicher das es so eine längere Zeit weitergehen wird.
Was von der Trump Regierung jetzt noch kommen wird, die erste Hürde wurde ja jetzt überwunden wo man sich "lange" vor gedrückt hat. Ich denke mal schon, das der Druck jetzt aufrechterhalten wird und auch um einiges zunehmen wird!
Putin wird sich entscheiden müssen, wie sich die Chinesen verhalten werden, wird interessant.
Die Chinesen werden mit Sicherheit nicht mehr nach Taiwan greifen, wenn die Russen die eigenen Kriegsziele verfehlen werden.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Der Goldpreis wird weiter hoch gehen. Wenn die Konflikte tatsächlich schnell ein Ende finden wird nicht viel Zeit bleiben denn die EUDI und Digital € sollen kommen. In der Vergangenheit gab es schon mal ein Goldverbot mit Konfiszierungrn, das kann mit Bitcoin nicht passieren. Also ich würde sagen: Wer heute Geld übrig hat, sollte damit in Bitcoin gehen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Ein Verbot würde nichts bringen und nicht funktionieren. Die Banken und der Staat haben bei Bitcoin nichts mehr zu melden und sollte die 1 Jahr Haltefrist abgeschafft werden, würden sehr schnell sehr viele vermögende das Land verlassen. Der größte Vermögensverwalter der Welt (Blackrock) investiert ordentlich in Bitcoin wahrscheinlich um ihre Stellung auch in Zukunft zu behalten. Die ETF's werden nicht von Bitcoiner gekauft. Wer Bitcoins kaufen möchte muss darauf achten, die Coins auch wirklich zu besitzen. Wer Infos oder technische Anleitungen zu BTC braucht kann gerne schreiben.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Aber den Tauschwert auf fast nix reduzieren im Land selbst ist möglich.

Das ist unmöglich, dafür gibt es zu viele.
Aber es ist möglich den Tauschwert von Euro auf fast nix zu setzen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn Du Deine Miete und Dein Essen nicht in Bitcoin zahlen kannst, weil der Staat Banken den Tausch in Euro verböte, nützten Dir auch Fantastillarden an Bitcoinwerten im Wallet nichts.

Das ist genau so möglich wie den privaten Goldbesitz zu verbieten oder den € in eine oder durch eine neue Währung zu ersetzen.

Wie war das mit den Pferden vor der Apotheke? Unmöglich ist fast nichts.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Ich verstehe ja, dass es schwer zu begreifen ist aber das alte Finanzsystem hat euch nichts gutes gebracht. Weil das sehr viele Menschen verstanden haben wird es in Zukunft anders sein als bisher. Spätestens mit dem nächsten Finanzcrash wird der digitale € als Lösung ausgegeben. Sie behaupten zwar "freiwillig" aber das widerspricht den Plänen der Regierung also wird es zwang durch Not oder so ähnlich. Nur Bitcoin bietet Freiheit. Es könnte auch dazu führen, dass viele Vermieter oder Händler nur BTC akzeptieren und kein € wollen. Ich hatte mal zu einem Münzhändler bei Kauf einer 1 oz Silber Münze gesagt, ,,wie schade es wäre in einer Krise die Münze gegen ein Brot zu tauschen", er erinnerte mich nur daran, dass ich wenigstens ein Brot bekomme.😉 ich bin in den 80ern geboren aber habe genug Zeitzeugen Berichte von 1923 gehört.
gemme
PostRank 8 / 11

gemme

nur mal so, Bitcoin ohne Strom = 0
Gold ohne Strom = Gold

Ein Staat kann pleite gehen und die Währung = 0
Bitcoin kann nicht pleite gehen = ist zwar eine extrem komplizierte Rechenaufgabe, bleibt aber eine Rechenaufgabe ohne ein sichtbares Ergebnis. Ergo = 0

Ich denke, hier hat sich jemand ganz geschickt Reich gerechnet.
Die Verwaltung der Wallet (Bitcoin) wird meines Wissens in Währung bezahlt.

Ist aber alles natürlich nur eine persönliche Meinung.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Toll, dass du 0 beigetragen hast. Danke dafür. Für die Verwaltung einer Wallet zu bezahlen ist eine ganz dumme Sache.
Eine Wallet hat nur Kosten für Strom, wenn sie im Rahmen einer full Node (Blockchain Knotenpunkt) betrieben wird oder der einmalige Kauf einer Hardware Wallet (aber die kann man auch mit BTC bezahlen). Sie könnte auch auf ein Blatt Papier sein ( die Adresse und der Schlüssel). Und mal so nebenbei: BTC ohne Stom = BTC. Irgendwann wird strom wieder da sein und BTC kann dann auch wieder bewegt werden. Sollte der Strom für immer weg bleiben wird Stahl wertvoller als Gold sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vor über 12 Jahren, als mein Sohn noch Schüler war, aber schon IT Nerd, minede er einige Bitcoins (die damals natürlich noch nicht so viel wert waren wie heute), mit welchen sich postwendend die Person, über die das Ganze irgendwie lief, aus dem Staub machte und er sie nicht mehr wieder bekam. Das scheint also nicht so wirklich schwer zu sein, daher meine Scheu.
Was mir zum Anderen an Bitcoins missfällt, ist, dass sie ungeheuerten Energieaufwand benötigen, und dieser wohl hauptsächlich fossil gedeckt wird.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Quadrant

Ich verstehe ja, dass es schwer zu begreifen ist aber das alte Finanzsystem hat euch nichts gutes gebracht.
Das stimmt so nicht das alte Finanzsystem hat Wirtschaft ermöglicht und den Handel über Grenzen hinweg für Wohlstand durch Handel und Arbeitsteilung ermöglicht. Ohne Währungen als Verrechnungseinheit wären wir noch in der Steinzeit geblieben. Das hat nichts damit zu tun, dass nur wenige Währungen länger als 100 Jahre existierten und danach immer wieder neu aufgesetzt wurden. Unzufrieden sind immer nur diejenigen die das Tauschmittel "Währung" mit einem Wertaufbewahrungsmittel verwechseln.

Weil das sehr viele Menschen verstanden haben wird es in Zukunft anders sein als bisher.
Das ist immer zu erwarten.

Spätestens mit dem nächsten Finanzcrash wird der digitale € als Lösung ausgegeben.
Eine These, möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Digital sind ja die meisten Zahlungsvorgänge eh. Egal in welcher Währung.

Sie behaupten zwar "freiwillig" aber das widerspricht den Plänen der Regierung also wird es zwang durch Not oder so ähnlich.
Du unterschätzt hier das Interesse und die Macht von Regierungen. Bisher haben Regierungen sich noch nie die Hoheit über Ihr Zahlungsmittel dauerhaft aus der Hand nehmen lassen. Derzeit ist Argentinien eine Ausnahme und der euro funktioniert nur, weil die Mitgliedstaaten davon profitieren.

Nur Bitcoin bietet Freiheit.
Richtig, Freiheit für die Bürger Entmündigung für den Staat. Das kann sich ein wohlhabender Staat nur als Experiment leisten so lange er kein Problem damit hat. Bekommt er ein Problem damit, kann jede Regierung mit ein paar Federstrichen die Spielregeln ändern.

Es könnte auch dazu führen, dass viele Vermieter oder Händler nur BTC akzeptieren und kein € wollen.
Das muss dann wie eine Fremdwährung steuerlich behandelt werden und die Steuern müssen auch in € bezahlt werden. Steigt der Wert der Bitcoins zum Jahresende, ist der Gewinn in € zu verteuern. Kann man machen als Unternehmer.

Ich hatte mal zu einem Münzhändler bei Kauf einer 1 oz Silber Münze gesagt, ,,wie schade es wäre in einer Krise die Münze gegen ein Brot zu tauschen", er erinnerte mich nur daran, dass ich wenigstens ein Brot bekomme.😉 ich bin in den 80ern geboren aber habe genug Zeitzeugen Berichte von 1923 gehört.

In der Not sieht das dann aber auch anders aus. Und war auch anders in Deutschland in der Zeit der Hungersnot nach dem 2 Weltkrieg.
Was ich damit sagen will, ist, dass die behauptete Sicherheit bei Bitcoin auch nur eine scheinbare ist, die sich jederzeit ändern kann. Die Ländereien und Stadthäuser in Litauen und Oberschlesien meiner Vorfahren sind auch weg, dabei gelten doch Immobilien als besonders sicher.
Erinnert mich an den alten Scherz der Dachterassenwohnung, 200 Quadratmeter, Miete für 200,-DM. Wo? Auf den Golanhöhen, musst Du nur selbst verteidigen.
Derzeit der Investitionshit: Strandgrundstücke bei Odessa. Wenn man Glück hat, kann man in ein paar Jahren mit Eu-Geldern dort Ferienhotels bauen. Das Klima soll sehr gut geeignet sein und der Strand schön.
Brasilien soll durch die Erderwärmung weniger Regen bekommen, der Regenwald soll austrocknen, dafür bekommt Argentinien mehr Regen. Die Steppen dort sind derzeit recht günstig und könnten mit mehr Regen auch intensiver bewirtschaftet werden und dadurch wertvoller. Es gibt viele Anlagetipps. Rheinmetallaktien habe ich leider versäumt.
Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Derzeit der Investitionshit: Strandgrundstücke bei Odessa. Wenn man Glück hat, kann man in ein paar Jahren mit Eu-Geldern dort Ferienhotels bauen. Das Klima soll sehr gut geeignet sein und der Strand schön.

Es gibt viele Anlagetipps. Rheinmetallaktien habe ich leider versäumt.

Der war richtig gut :)

Dafür ist man dann aber nicht direkt am sterben anderer beteiligt...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn Rheinmetall von Panzern auf Drohnen umschwenken immer noch eine Goldgrube. Wenn nicht...?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gemme
PostRank 8 / 11

gemme

Toll, dass du 0 beigetragen hast. Danke dafür. Für die Verwaltung einer Wallet zu bezahlen ist eine ganz dumme Sache.
Eine Wallet hat nur Kosten für Strom, wenn sie im Rahmen einer full Node (Blockchain Knotenpunkt) betrieben wird oder der einmalige Kauf einer Hardware Wallet (aber die kann man auch mit BTC bezahlen). Sie könnte auch auf ein Blatt Papier sein ( die Adresse und der Schlüssel). Und mal so nebenbei: BTC ohne Stom = BTC. Irgendwann wird strom wieder da sein und BTC kann dann auch wieder bewegt werden. Sollte der Strom für immer weg bleiben wird Stahl wertvoller als Gold sein.

Hast Du mit anderen Meinungen Probleme, oder woher kommt die aggressive Reaktion ?

Ich bin vermutlich zu dumm um das System zu begreifen, aber Du hast wenigstens erkannt, dass Strom fließen muss um Bitcoin zu schürfen (sehr viel Strom ), oder auch nur um zu verwalten, sprich verschieben etc. - so erreichen wir sicherlich schneller Klimaneutralität.
Das alles ist m.W. derzeit nur Möglich unter Verwendung von Gold - Solaranlagen zur Stromerzeugung - Chips - Steckverbindungen - PC Bildschirme - Tastaturen - Platinen egal ob Handy oder PC etc. etc.
Ich bin froh in einem Land zu leben wo ich meine eigene Meinung haben darf und diese auch aussprechen kann.
Ich habe fertig ( ist nicht von mir ).
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Im Gegensatz zu ultrateuren Panzern scheinen preisgünstigere Drohnen eher State of the Art. Dürfte ja kein Hexenwerk sein.
Angeblich sind ja hier und da Kooperationen mit den Ukrainern geplant. Wünschenswert.
Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Jedoch wie will man in der Ukraine investieren?

In Resozialisierungprogramme für Kriegsveteranen, Sicherheitsunternehmen, Baugewerbe und AltKriegsgeräts Räumungskommandos.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

[/quote]
Hast Du mit anderen Meinungen Probleme, oder woher kommt die aggressive Reaktion ?

Ich bin vermutlich zu dumm um das System zu begreifen, aber Du hast wenigstens erkannt, dass Strom fließen muss um Bitcoin zu schürfen (sehr viel Strom ), oder auch nur um zu verwalten, sprich verschieben etc. - so erreichen wir sicherlich schneller Klimaneutralität.
[/quote]
Ich habe kein Problem mit Meinungen und höre mir auch gerne alles an, aber ich habe ein Problem mit dem suggerieren oder trollen
von Meinungen (wie z.B. ZDF oder ARD machen) Du hast versucht Informationen in einem verdrehten Kontext darzustellen und als "Meinung" zu tarnen.
Deshalb war meine Reaktion darauf aber noch lange nicht aggressiv.

Wenn es um das Bitcoin Netzwerk geht, muss oder sollte man schon zwischen dem Mining und dem Transfer unterscheiden. Es ist sogar möglich ohne Strom Bitcoins zu bewegen (on Chain=Sicher, Netzwerk bestätigt Transaktionen > benötigt Strom aber nur ein Bruchteil, lange nicht so viel wie bei Mining | off Chain= minimal weniger sicher, benötigt kein Strom, Partner müssen sich treffen und Tauschen z.B. signierte paper Wallet gegen Auto).

Es beschwert sich doch auch keiner über den Sromverbrauch der AI Rechenzentren.
Außerdem läuft meine full Node + Server autark und mit Internet aus dem Weltall könnte es auch während eines Blackouts funktionieren. Jeder einzelne hat sich diesbezüglich um eine vernünftige Energie Infrastruktur zu kümmernn ("Be your own Bank" bedeutet auch das). Technik ist heute für fast jeden erschwinglich.

Solange Klimaneutralität nur abhängig von Co2 ist, interessiert mich dieses Thema nicht. Mein Ökologischer Fußabdruck ist sehr Vorbildlich, nicht nur weil ich noch alle Autos besitze, die ich mir je gekauft habe und drei davon auch zugelassen sind. Zwei sind sogar Oldtimer mit H-kennzeichen, wovon einer zugelassen und regelmäßig genutzt wird. Mit jeder Reparatur habe ich gutes getan nicht nur für mich. Es gibt dafür sogar Berechnungen, die ich aber ablehne weil die nur co2 berechnen.

Was ich in diesem Thema geschrieben habe ist gut gemeint. ich versuche doch nicht den Bitcoin zu erklären weil ich unbedingt will, dass damit jemand auf die Nase fällt. Genauso wie damals bevor es mit der Pandemie richtig losging. An der Stelle fällt mir ein, dass wir doch mal ne Flasche Wein trinken wollten Herr Butschal.
Ich habe übrigens meine Bitcoin Wallet mit allen Bitcoins bei einem Bootsunfall verloren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ich habe übrigens meine Bitcoin Wallet mit allen Bitcoins bei einem Bootsunfall verloren.

Aber konntest Du keinen Taucher engagieren der das
Portemonnaie bergen konnte? (Ich hab'n Tauchschein -
halbe/halbe?.... :-D .)
Ein ähnliches Drame erlebt ja dieser "arme" Teufel, dem
die Stadtverwaltung nicht erlaubt die Mülldeponie nach
seinem Wallet zu durchsuchen:
https://www.tagesspiegel.de/ge…04837.html
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.