Geldanlage Gold versus Diamant

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Mir fällt auf, daß die ganze Anlegerschar glückstrunken
auf die Edelmetall-Charts und Bitcoin-Kurse schaut - aber
die guten alten Brillis als Kapitalanlage kommen nirgends
vor.
Weder gibt's in den einschlägigen Magazinen Empfehlungen
diesbezüglich, noch kann ich Grafiken der Preisentwicklung
finden.
Selbst bei Diamanten-Import hört die Darstellung des IDEX
im Januar 2021 auf:
https://www.diamantenimport.de/diamanten-preise/
Und bei Gold.de gibt's auch nix zum Gucken:
https://www.gold.de/diamanten-wertanlage/#anlagediamanten

Sind Diamanten als Anlage nicht mehr "modern", war da in
den letzten Jahren 'ne Entwicklung und wenn ja, in welche
Richtung?
Falls das "Eisen" für den öffentlichen Bereich zu heiß ist,
(Interessenkonflikt) einfach zu den Kollegen schieben....?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Naja, du siehst doch den Gold-Hype. Diamanten hypen halt momentan nicht so. Deren Vorteil als Krisenwährung ist halt, dass man sie sehr platzsparend verstecken kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

während die Farbedelsteine trotz perfekter Synthesen immer teurer werden, ist die Lage bei den Diamanten anders
ist doch eh nicht so einfach als Anlage zu verflüssigen wie Gold, Silber, Aktien.......
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zudem sind jetzt die Labordiamanten immer populärer.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Diamantpreise sind zwar gefallen aber im Schmuck durch den hohen Goldkurs ergibt dies keine Preissenkung für den Endkunden.

Es gibt verschiedene Index, die wöchentlichen und die monatlichen

Ich richte mich eigentlich eher nach dem
RapNet Diamond Index:
https://rapaport.com/diamond-price-index/

Brancheninfos gibt es dort auch regelmässig aktuell:
https://rapaport.com/type/analysis/

Im Gegensatz zu Labordiamanten und Farbedelsteinen gibt es nur bei Diamanten - ich sag mal - "Börsenpreise" nach denen man sich weltweit richtet. Auch da gibt es wirtschaftlich und krisenbedingt Auf's und Ab's.

Über einen (damals) neuen Index berichtete 2020 die GZ https://www.gz-online.de/wirts…index.html

Über die Preisentwicklung einlesen kann man sich auch auf https://www.diamondas.com/wissen-faq/preisentwicklung/ und/oder wenn IDEX, dann direkt auf http://www.idexonline.com/diamond_prices_index.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Ein Diamant ist in meinen Augen überbewertet aktuell. Denn er ist weder selten noch das wert, was aktuell verlangt wird. Die Preise wurden künstlich hoch gehalten und werden nach meinem Dafürhalten einen sukzessiven Abwärtstrend erleben. Ich spreche hier hauptsächlich von farblosen Diamanten. Fancy colored Diamanten sind da aktuell eher andersrum, da hier auch oft wirklich eine Seltenheit gegeben ist.
Hinzu kommt das nun die Synthesen preislich deutlich günstiger und in guten Qualitäten verfügbar sind.

Und als letztes bleibt das Verkaufsproblem. Gold bekomme ich mit einem kleinen Abschlag zum gleichen Preis verkauft, wie der aktuelle Einkaufspreis ist. Bei Diamanten, wenn ich zu einem Händler gehe, erhalte ich oft nur 25-50 % davon, somit muss ich den im privaten Markt verkaufen. Das geht mal für einen Stein, aber zum Kapitalisieren eines Invests (sprich mehreren Steinen) - schwierig. In meinen Augen ist Diamant als Anlagestein - außer ich denke über Generationen - vollkommen ungeeignet, außer natürlich ich kann diesen deutlich unterm Marktwert kaufen. Und selbst das "über Generationen denken" wird mittlerweile bei Diamanten kritisch.

Wie gesagt meine Meinung und Erfahrungswert
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Seitdem De Beers sein Monopol auf Druck der amerikanischen Anti Trust Behörde vor mehr als 20 Jahren aufgeben musste, kann der Vorwurf der künstlichen Preisgestaltung nicht mehr greifen.
Es ist der Markt der die Preise, teilweise im sehr harten Wettbewerb gestaltet.

Das hat nichts damit zu tun, dass es für second hand Anbieter schwierig ist gute Verkaufsangebote zu bekommen. Aber diese Angebote an den Neupreisen im Laden zu messen und damit zu vergleichen ist völlig daneben und eine unrealistische Erwartung.
Carlos
PostRank 4 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von arglthesheep

Ein Diamant ist in meinen Augen überbewertet aktuell. Denn er ist weder selten noch das wert, was aktuell verlangt wird. Die Preise wurden künstlich hoch gehalten und werden nach meinem Dafürhalten einen sukzessiven Abwärtstrend erleben. Ich spreche hier hauptsächlich von farblosen Diamanten. Fancy colored Diamanten sind da aktuell eher andersrum, da hier auch oft wirklich eine Seltenheit gegeben ist.
Hinzu kommt das nun die Synthesen preislich deutlich günstiger und in guten Qualitäten verfügbar sind.

Und als letztes bleibt das Verkaufsproblem. Gold bekomme ich mit einem kleinen Abschlag zum gleichen Preis verkauft, wie der aktuelle Einkaufspreis ist. Bei Diamanten, wenn ich zu einem Händler gehe, erhalte ich oft nur 25-50 % davon, somit muss ich den im privaten Markt verkaufen. Das geht mal für einen Stein, aber zum Kapitalisieren eines Invests (sprich mehreren Steinen) - schwierig. In meinen Augen ist Diamant als Anlagestein - außer ich denke über Generationen - vollkommen ungeeignet, außer natürlich ich kann diesen deutlich unterm Marktwert kaufen. Und selbst das "über Generationen denken" wird mittlerweile bei Diamanten kritisch.

Wie gesagt meine Meinung und Erfahrungswert

Hallo,
Wo bekommst du Verkaufspreis von Gold mit kleinem Absatz wie aktueller Einkaufspreis? Hier in Spanien ist Einkaufs- bzw Verkaufspreis ein Absatz von ca. 10% mindestens.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Bei uns sinds ca 3%
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Suppengold ist Mehrwertsteuerbefreit
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Was ist Suppengold?
Carlos
PostRank 4 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Was ist Suppengold?

24ct. Hier auch. Beim Verkauf zahlst du 4% einer Steuer, weiss nicht wie sie bei euch genannt wird, das ein Wertschatz, Haus, Geld, was immer, an einen Inhaber kommt. Wenn es Investitionsgold ist (Suppengold wegen Weichheit nehme ich an) zahlst du ab 19% Mehrwertsteuer wenn der Profit bei unter oder bis 6.000€ liegt. Danach gehts bergauf mit dem %. Und dazu kommt was ich erwähnte. Man bekommt die Unze heute um 3.656 und wird um 3.359€ angekauft. Also insgesamt über 10% teurer.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In Deutschland ist das komplizierter mit der Mehrwertsteuer. Frei sind nur gestempelte Barren und gesetzliche Zahlungsmittel-Münzen. Alles andere wird mit MwSt. belastet, unabhängig vom Feingehalt. Meist sind es 19%, aber bei Sammlermünzen gibt es Ausnahmen, auch wenn sei kein gesetzliches Zahlungsmittel waren.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Zitat

Frei sind nur gestempelte Barren und gesetzliche Zahlungsmittel-Münzen

Deshalb sind sie ja das Mittel der Wahl, wenn es um Anlage geht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bouillon? Kein Plan mit der Schreibweise.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Jetzt schnall ich das erst mit den Suppengold - Bullionmünzen.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Diamanten sind keine Prestigeobjekte mehr. Gen Z legt da nicht so großen Wert drauf. Dazu kommt, dass die Diamantsynthesen billiger aber dafür genauso langweilig sind. Dann gibt es so viele Diamanten und werden immernoch gefördert. Also Gold ist besser als Diamant, weil es leichter zu veräußern ist. Grundsätzlich würde ich allgemein Edelsteine nicht als Geldanlage empfehlen. Interessanter wird es wenn wir Gold mit Bitcoin vergleichen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Raus aus dem Dollar / Euro rein in.........
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Vergleich kann man vieles, aber welchen ursächlichen Zusammenhang könnte man daraus knüpfen?

Ich denke das immer mehr Menschen verstehen, dass sie selbst etwas tun müssen um wenigstens ein Teil der Kaufkraft ihres Vermögens zu erhalten. So flüchten viele in sichere Häfen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Naja, auch in unsicheren Zeiten gibt es mehr und weniger unsichere.
Für mich ist jede Fiat Währung zum Beispiel äußerst unsicher, da neues Geld einfach und nach Belieben erschaffen werden kann. Durch Inflation wird diese immer weniger wert.
Gold ist in dieser Beziehung schon besser.
Die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich eine riesige Menge Gold gefunden wird ist unwahrscheinlich, aber wäre auch möglich.
Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Es wird ja eigentlich auch empfohlen das man 5% seines Eigenkapitales in Gold anlegen sollte.
Jetzt sollte man Gold verkaufen aus meiner Sicht. Die Kriege sind ja zumindest mal in Bearbeitung,
dass die Russen irgendwann verhandeln müssen ist nur eine Frage der Zeit. Das die Ukraine hängen gelassen wird, wird mit Sicherheit nicht vorkommen auch wenn es manchmal so wirkt. Und auch in Gaza liegt ja so gut wie fast alles in Schutt und Asche, da wirds auch nicht mehr wesentlich schlechter kommen als es jetzt ist. Von daher denke ich das die Edelmetallpreise demnächst wieder ordentlich einbüßen könnten.
Ich sehe sehr gut erhaltene Ketten, Armbänder & Ringe zum Goldpreis +10-15% usw. als bessere Alternative zum Barren.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Die hatte ich vergessen, auch wenn ich davon keine Ahnung habe -) aber Selbstverständlich gehören die dazu, vor allem bei der Gen Z.
Das Gute ist ja schon mal, das Trump jetzt auch mal was "positives" wirklich umgesetzt hat auch wenn es "ewig" gedauert hat...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

hoffentlich funzt es dann auch.
Rub
PostRank 4 / 11

Rub

Wäre wünschenswert und längst überfällig!!!
Glaube es aber eher nicht, sollte Putiin und seine Kameraden die Kriegsziele nicht erreichen, wird das deren Untergang sein...

Nachteil finde ich bei Farbdiamanten die Größe im Verhältis zum Preis und da braucht man schon richtig viel Geld,
bei anderen Edelsteinen sehe ich da besseres Potenzial aber eher ausserhalb Europas.
Ich bin auch eher bei Heinrich, das in unsischeren Zeiten eher nichts sicher ist, vom Gold hat man ja auch nur was, wenn man es Jahre vorher gekauft hat und man muss das Geld ja auch immer über haben oder auch überhaupt das Interesse dafür da sein, Geld vermehren zu wollen.
Und das Gold so abgeht, gabs ja auch noch nicht und wird auch denke nicht so schnell wieder kommen.
Die Frage die ich mir stelle, was glaubt Ihr wie tief der Kurs wieder fallen wird?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zu wissen, vor Allem, wann, wäre das Interessante.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.