Fragen zur Wechselschließe

Saphorm
Benutzer

Saphorm

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren bei meinem Goldschmied ein Collier in 585-er Gelbgold anfertigen lassen und bin seitdem immer wieder bei dem Gedanken, den Verschluss durch eine Wechselschließe zu ersetzen und dort dann entsprechend facettierte Steine tragen zu können. Mein Juwelier versicherte mir, die Haltbarkeit wäre sehr hoch, aber meine Sorge bleibt:
Ich möchte meine Kette natürlich nicht verlieren - ich hänge emotional sehr an ihr und liebe das Stück. Wie stark kann man theoretisch am Verschluss ziehen, bevor eine Wechselschließe nachgeben würde? Zudem traue ich dem System nicht zur Gänze, da der Verschluss "nur" durch einen Federmechanismus und eine 90°-Drehung halten soll.
Können Sie mir hier ein paar Erfahrungen oder auch etwas Fachwissen mitgeben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Mit lieben Grüßen,
Oliver
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ein Wechselschloß ist ein Bajonettverschluß. Der geht üblicherweise nicht von alleine auf, weil er sich nicht selbst reindrücken und drehen kann. Da reißt eher die Perlseide der Perlenkette oder rostet die Feder durch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin da skeptisch bzgl. Beweglichkeit und Abnutzung und Kippen
das muss genau platziert werden und 1. ist nicht jeder dazu in der lage und 2. kanns dennoch kippeln.

wie soll das gelöst werden? schlüssel ("Männchen")an kettenenden und schloss(Weibchen") in jede Fassung?: Platzproblem
Schlüssel an jede Fassung und Schloss an beide Kettenenden? ist halt je ein kurzer Rohrabschnitt zwischen kettenenden und Fassung
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der Schlüssel ist üblicherweise an der Kette, das Schloss im Mittelteil. Und das muß so eingearbeitet werden, daß alles grade sitzt. Das ist die Kunst.
Saphorm
Benutzer

Saphorm

Danke für die vielen Antwort!
Lieber würde ich mich an der Kette erhängen als sie zu verlieren :)
Die Kette liegt flach auf der Brust auf und geht aufgrund des Aufbaus eher in die Breite als in die Tiefe, sie ist ca. 8 mm breit.
Die "Schlüssel" würden an die Stellen des jetzigen Verschlusses treten, das "Schloss" entsprechend im Anhänger/ der Wechselschließe. Da der Anhänger in der Breite in etwa der Kette entsprechen würde und der Verschluss der Federn "steif" sitzt, hätte ich da schon einmal keine Bedenken, dass sich der Anhänger drehen würde - das macht die Kette derzeit auch nicht.
Ich hänge mal ein Bild vom derzeitigen Verschluss an.
Es geht mir um die Sorge, dass die Wechselschließe sich "spontan" öffnen könnte - z. B. falls ich mal mit der Hand oder einem Kleidungsstücke hängen bleibe.
Vielen Dank noch und schon einmal für die liebe Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Fragen zur Wechselschließe
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Saphorm
Benutzer

Saphorm

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Herr Butschal und alle anderen! Ich bin wirklich froh, das Forum gefunden zu haben.
Ihnen/ euch allen noch eine schöne Woche 😊
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.