Hilfe bei Armband und Ring

Aiko89

Aiko89

Liebes Forum,

ich habe von meinen Großeltern eine Goldkette mit Smaragden sowie eine dazugehörigen Ring geerbt.

Ich möchte den Schmuck (ohne Zeitnot) zum Maximalpreis verkaufen. Dazu habe ich als Laie ein paar Fragen.

Der Schmuck wurde in den 1970er / 80er Jahren gekauft. Das Set ist 585er Gold, mit Punze. Die Smaragde sollten echt sein, es gibt aber kein Zertifikat.

Damit die Kette meiner Großmutter passte wurden zwei Elemente entnommen. Diese könnten entweder als Brosche, Amulett an Halskette oder getrennt als Ohrringe getragen werden. Oder auch wieder in die Kette integriert werden.

Meine Fragen an das Forum:

Was würdet ihr mir als Vorgehensweise raten?

- Ich dachte daran den Schmuck zuerst bei einem Juwelier mit Labor (kostenlos) auf Echtheit und Qualität der Steine prüfen zu lassen und hier eine Einschätzung zu einem möglichen Verkaufspreis (auf Kommission) zu erhalten.
- Außerdem wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre die ausgelösten Elemente wieder in die Kette integrieren zu lassen und die Kette so als komplett (ein Stück) anbieten zu können. Wäre das vorteilhaft / wertsteigernd?
- Wenn eine Einschätzung vom Juwelier mit Labor zu Echtheit und Qualität der Steine vorliegt, könnte ich dann auch über dieses Forum (euch) eine fundierte Einschätzung zum Gesamtwert bekommen? Lässt sich das dann anhand von Bildern und der Infos zu Gewicht / Qualität der Steine einschätzen?
- wäre es zusätzlich sinnvoll / ratsam ein externes Gutachten z.B. vom Gemmologischen Institut erstellen zu lassen?
- wenn man über Juwelier auf Kommission verkauft, mit welcher Marge für den Juwelier ist zu rechnen?
- denkt ihr wäre bei erstelltem Gutachten und guten Bildern ein Privatverkauf über ein Onlineplattform eventuell die bessere / vorteilhaftere Vorgehensweise? und falls ja, gibt es Plattformen die sich dafür besonders gut eignen?

Vielen Dank für jede Unterstützung, die ich sehr schätze.
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Gratis wird dir niemand die Steine auf Qualität prüfen.

Praktischerweise befindest du dich grade in einem Forum, das von jemandem betrieben wird, der eine ohne-Zeitnot-Secondhand-Schmuckbörse für gochwertigeren Schmuck betreibt, die Schätzung als Sachverständiger auch durchführt und den Schmuck auch anbieten kann.

Alles in allem ein schönes Set, von dem ich mir vorstellen kann, daß es noch zahlungswillige Fans finden kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sehr aufwändig, die beiden Glieder wieder in das Armband zu setzen!
Qualität der Steine unterschiedlich, sehe die Kosten für Gzutachten kritisch bzgl. wieder reinkommen, denn so gesucht ist der Stil nicht und dann noch der hohe Grundwert alleine vom Gold....

wie lang ist das Band jetzt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Bandlänge (ohne Schnepper) ist wichtig, um überhaupt an einen Weiterverkauf zu denken. Bei der Brosche fehlen die Scharniere. Wenn das Armband verlängert werden sollte, dann müssten die Smaragde ausgefasst und die Scharniere neu gemacht werden.

Die Brosche ist nicht als Ohrring zu tragen, dazu müsse ein Goldschmied sie erst zerlegen und Stifte anlöten. Auch hierzu ist meist das vorherige Ausfassen nötig.

Ich würde warten bis der Goldpreis noch einen Sprung nach oben macht und dann zum Goldwert verkaufen, das dürfte der beste Weg sein.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.