Steinbestimmung Ring Aquamarin

Theri

Theri

Hallo :)

Ich hätte eine Frage, ich bin momentan noch Laie un die Unterscheidung zwischen Topas, Spinel und Aquamarin fällt mir leider noch etwas schwer. Beiliegender Ring wird als Aquamarin Ring verkauft. Ich finde allerdings das er etwas dunkel wirkt. Handelt es sich dabei wirklich um einen Aquamarin?

Vielen Dank für die Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ok tut mir leid, das wusste ich nicht. Es handelt sich tatsächlich um kein laufendes Abgebot, sondern ich habe den Ring schon gekauft.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oder einfach das beendete Angebot verlinken, wenn es noch online ist (ebay)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ein Foto wäre zwar gut, man könnte dann schon etwas vermuten. Eine sichere Bestimmung geht aber nicht von einem Bild. Du hast ja schon einen Verdacht wegen der tiefen Farbe. Bestrahlter Topas oder Spinell (auch synthetisch) ist da tatsächlich naheliegend. Die Unterscheidung dieser Steine gelingt recht einfach mittels Refraktometer (Bestimmung der Lichtbrechung). Vielleicht kennst Du jemanden der so was hat.
Oder evtl. bei Juwelieren nachfragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von GemBen

Ein Foto wäre zwar gut, man könnte dann schon etwas vermuten. Eine sichere Bestimmung geht aber nicht von einem Bild. Du hast ja schon einen Verdacht wegen der tiefen Farbe. Bestrahlter Topas oder Spinell (auch synthetisch) ist da tatsächlich naheliegend. Die Unterscheidung dieser Steine gelingt recht einfach mittels Refraktometer (Bestimmung der Lichtbrechung). Vielleicht kennst Du jemanden der so was hat.
Oder evtl. bei Juwelieren nachfragen.