Welo-Opal - mal wieder

• 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich habe vor knapp 3 Jahren einen Ring mit einem Welo-Opal angefertigt, den ich mit schwarzem Elektroklebeband/Isolierband hinterlegt habe, damit er nicht gar so armselig ausschaut. Gestern kam der Ring wieder auf meinen Werktisch als Reklamation mit etwas, das ich niemals erwartet hätte. Der Welo ist statt blind schwarz geworden, was auch im Ultraschallbad nicht weggeht. Wie kann das denn sein? Dreck in der Fassung wird diesen Effekt nicht hervorrufen. Von daher, kann das sein, daß Welo irgendwelche Flüssigkeiten aufsaugen kann, die so eine Umfärbung zur Folge haben kann? Hat die Kundin eine Info unterschlagen? Krieg ich das wieder weg, ohne den Stein zu schrotten? Oder bleibt mir tatsächlich nur ein Steintausch?
Anhänge an diesem Beitrag
Ring im Ursprungszustand
Titel: Ring im Ursprungszustand
Ring heute
Titel: Ring heute
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Lag der Opal direkt auf dem Isolierband auf?
Oder nur gaaanz wenig Luftraum dazwischen?
Dann könnte ich mir vorstellen, daß - durch
eingedrungene Feuchtigkeit - da eine Reaktion/
Transfer stattgefunden hat.
Ich habe auch schon öfter dunkel hinterlegt - meist
allerdings mit schwarzem Lack auf dem Fassungs-
boden - bislang ohne "Ärscher"......
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Will ja nur verstehen, wie das sein kann, daß der schwarz wird. Wenn ich seitlich in den Stein gucke, sieht der aus, als hätte der in schwarzem Tee gebadet.

Zitat
Lag der Opal direkt auf dem Isolierband auf?

Isolierband klebt. Da paßt nix mehr dazwischen. Und über 50 andere Schmuckstücke mit Welo ohne Problem sprechen nicht für eine Reaktion. Schwarzen Lack hab ich aufgegeben, weil der sich spätestens beim Reinigen löst. Dann sieht das Kacke aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

"In schwarzem Tee gebadet" >> Räucherwelo! Glaub nicht, dass es vom Isolierband kommt. Aber eine Reklamation sehe ich nicht, Welos sind halt unberechenbar und saugen möglicherweise auf, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, so sin se halt. Die Kundin muss was gemacht haben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von tatze-1

Isolierband klebt. Da paßt nix mehr dazwischen.

Ja, genau das meinte ich: der Kleber könnte in den
porösen Welo diffundiert sein......
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da der Stein ja eh schon i.A. ist kannst du ja rumexperimentieren, mit wässern, oder so.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ja, genau das meinte ich: der Kleber könnte in den
porösen Welo diffundiert sein......

wieso wäre das dann nicht bei allen Steinen aus dem Zeitraum so, die momentan noch nicht verkauft sind, sondern noch im Schaufenster rumlungern?
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Ich würde davon ausgehen das der Stein unsachgemäss gereinigt wurde, Ultraschall gehört z.B. auch dazu, eigentlich soll man, gerade helle Opale nur mit einem feuchten Tuch abwischen und keinerlei Chemikalien oder sonstiges zur Reinigung nehmem als ein feuchtes (Leitungswasser) Tuch.
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Vielleicht, weil der Ring mal von unten her warm geworden ist, und Kleber sich unter Wärme anfängt aufzulösen?

Soll das denn von heute auf morgen passiert sein, oder ist es ein langsamer Prozess gewesen? Wenn der Kleber sich angefangen hat aufzulösen, wird ja nicht gleich der ganze Stein schwarz, sondern erst mal nur partiell. Wenn das plötzlich da war, muss der Stein doch von der Physik her als Ganzes länger in irgendwas eingetaucht worden sein, damit es vollständig diffundiert.
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Vielleicht hat ein Schlaukopf versucht, den Ring zur Reinigung in einem Lösungsmittel zu baden (Azeton, Nagellackentferner…), und so Schwarz vom Klebeband in den Stein übertragen?

War es Kunststoffband, oder getränktes Textilband? Ich gehe mal von Kunststoffband aus…

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Karen_2023

Vielleicht, weil der Ring mal von unten her warm geworden ist, und Kleber sich unter Wärme anfängt aufzulösen?

Soll das denn von heute auf morgen passiert sein, oder ist es ein langsamer Prozess gewesen? Wenn der Kleber sich angefangen hat aufzulösen, wird ja nicht gleich der ganze Stein schwarz, sondern erst mal nur partiell. Wenn das plötzlich da war, muss der Stein doch von der Physik her als Ganzes länger in irgendwas eingetaucht worden sein, damit es vollständig diffundiert.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Information über das wie oder warum.

Kunststoffband
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Ich habe mir das Foto von dem schwarzen Stein nochmals angeschaut. Welo-Opal kann man nicht durchfärben und das Silikat ist wie oben geschrieben inert. Eine Behandlung liegt auch nicht vor, denn dann würde man das Farbspiel sehen. Ich denke, dass der Stein aus irgendeinem Grund transparent geworden ist und man das Klebeband sieht. Ausfassen und prüfen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von DadaKaka

Ich denke, dass der Stein aus irgendeinem Grund transparent geworden ist und man das Klebeband sieht. Ausfassen und prüfen?

Dann würde Anke aber in der seitlichen Durchsicht
nicht "schwarz sehen", sondern eher den "Durchblick
haben".
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

In schwarzem Tee wurde ja heißen, der Stein hat eine braune Körperfarbe und ist nicht opaque. Dann würde schwarz vom Klebeband in der Sicht von oben passen. Ich sags nochmal, ausfassen, Klebeband entfernen, Körperfarbe anschauen und dann weitersehen. Kleiner Tipp an die Hausfrauen. Hat ein Weloopal Öl, Lotion oder ähnliche organische Flüssigkeiten aufgenommen, sind diese meist schwer flüchtig – der Opal bleibt oft verfärbt (transparent-gelblich oder bräunlich). Da hilft u.U. Aceton. Einlegen und warten was passiert. Schlimmer kanns nicht werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der Stein war nie opak. Der Stein hat immer diese natürliche öde Farbe gehabt wie in dem Anhänger. Durch die schwarze Hinterlegung wird der Welo erst ansehbar.

Kleiner Tipp an die Hausfrauen.

sehr einseitig- tssss :/
Welo-Opal - mal wieder
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Schwarz hebt den Kontrast der Farben. Das ist mir schon klar. Deswegen werden Weloopale auch mit Rauch behandelt. Das ist allerdings nicht von Dauer, weil die Rußpartikel mit der Zeit aus den Poren der Kristallstruktur gehen. Ich sage jetzt nicht warum. Deine Lösung ist da besser. Aber wenn die Farben aufgrund von Umwelteinflüssen mal kurz verschwunden sind, kommt halt das Schwarze des Klebebands durch.

Ich kenne keinen Kerl, der einen Weloopal am Finger trägt. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich sage jetzt nicht warum.

warum nicht? Neugierig bin.

Zitat
Ich kenne keinen Kerl, der einen Weloopal am Finger trägt. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.

es gibt genügend Kerle, die Opale tragen. Nicht zwingend am Finger, aber am Hals.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Der Stein hat immer diese natürliche öde Farbe gehabt

Echt jetzt, Du findest die öde? War das dann ein
Kundenstein?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wohl nicht

wieso wäre das dann nicht bei allen Steinen aus dem Zeitraum so, die momentan noch nicht verkauft sind, sondern noch im Schaufenster rumlungern?
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Anke, hattest Du die Kundin denn gefragt, ob sie z.B.
beim Händewaschen den Ring angelassen hatte?
Hattest Du die Kundin in dieser Richtung vor dem
Kauf beraten?
Aus eigenem Interesse: wie sieht denn die Farbe des
Opals in der seitlichen Durchsicht aus? Du hast was
von Schwarztee geschrieben - aber kommt noch Licht
durch oder völlig schwarz?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Blöde Erklärung.

Marion, ich wäre dankbar, wenn unser Laden diese Problemfälle samt Besitzer direkt in die Werkstatt schicken würde, damit man sich direkt mit den Kunden auseinandersetzen könnte. Dann hätte ich den Kunden direkt gefragt, was er damit angestellt hat. Aber mein Problem ist, daß ich (fast) keinen Kundenkontakt mehr habe und nur die Reparaturen ohne detaillierte Infos auf den Tisch bekomme und dann Probleme ohne Hintergrundinfo lösen darf. So wie bei dem Ring hier. Und wenn, das wissen hier alle, hat der Kunde nix mit seinem Schmuck gemacht. Händewaschen sollte so ein Stein trotzdem problemlos überleben. Immerhin hat er mindestens einmal unser heißes Ultraschallbad nach dem Polieren ausgehalten, ohne in die Knie zu gehen.

Zitat
Aus eigenem Interesse: wie sieht denn die Farbe des Opals in der seitlichen Durchsicht aus? Du hast was von Schwarztee geschrieben - aber kommt noch Licht durch oder völlig schwarz?

Der Opal war gelblich transparent mit bräunlichschwarzem Farbstich von der Seite gesehen.

DadaKaka hat eine richtige Vermutung gehabt, daß der Stein so transparent geworden ist, daß der schwarze Untergrund den Stein schwarz gefärbt hat. Unsere Fasserin hat den Opal ausgefaßt, der Stein schaut etz aus wie ein langweiliger Citrincabochon. Kein Opalisieren mehr, nix. Mein Chef wird sich auf die Suche nach einem neuen Opal begeben und hat sich geschworen, nie wieder Welos einzukaufen, auch wenn sie attraktiv billig sind. Ich beobachte den Opal weiter bis zur Inhorgenta, wie der sich entwickelt.
ausgefaßt mit Klebeband
Titel: ausgefaßt mit Klebeband
ausgefaßt ohne Klebeband
Titel: ausgefaßt ohne Klebeband
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

totgewässert
ich hab ne Kundin, die auch Welos mit in die Badewanne nimmt und das Ergebnis ist ähnlich
ich gehe von dauerhafter Veränderung aus, aber vielleicht trocknet er zur Farbigkeit zurück
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Super dokumentiert - Danke Anke.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

totgewässert
ich hab ne Kundin, die auch Welos mit in die Badewanne nimmt und das Ergebnis ist ähnlich
ich gehe von dauerhafter Veränderung aus, aber vielleicht trocknet er zur Farbigkeit zurück

schaun mer mal, was passiert
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

*Faszinierend*
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Wirklich interessant.
Bei eventueller Farbrückkehr bitte wieder zeigen !
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.