Anhänger Machbarkeit?

hnooasl
PostRank 2 / 11

hnooasl

Hello,

ich habe einen wirklich fürchterlichen Ring von meiner Oma geerbt. Drin enthalten sind 5 Altschliffdiamanten. Den Ring möchte ich scheiden lassen und mir ein neues Schmuckstück anfertigen lassen.
Dazu möchte ich eine Grundplatte aus 585er PdWG in Eismatt mit 2 Streifen GG oder Rotgoldeinlage, und den alten Steine.

Meine Frage ist, in GG sollte das wahrscheinlich kein Problem sein, aber wie sieht das mit Rotgold aus? Ich selber habe mit Bicolor wenig bis gar keine Erfahrung, welche Tücken können hier bei der Verwendung von Rotgold auftreten bzw gibt es überhaupt welche?

Wäre schön, wenn jemand einschätzen kann, ob das unproblematisch in der Herstellung ist oder eher etwas für "Spezialisten".

lg hnooasl
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger Machbarkeit?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, was verstehst Du unter Spezialisten?
Möchtest Du das selbst machen, bist Du Goldschmied
oder suchst Du nach 'nem Goldschmied?
hnooasl
PostRank 2 / 11

hnooasl

Nein, ich bin leider nur Hobby-Goldschmied und an so was trau ich mich nicht ran. Ich habe einen Goldschmied, mit dem ich das Design durchsprechen möchte, nur ist dieser nicht so überzeugt davon, daß in den Anhänger Rotgold reinsoll. Jetzt ist meine Frage, ob ich mir einen neuen Goldschmied suchen soll oder ob es da generell Schwierigkeiten gibt. Begründung ist, daß Rotgold anscheinend schwierig zu löten ist und er Bedenken hat wegen der Steinfassungen in Rotgold. Kann ich leider selber eben nicht beurteilen, daher meine Frage.

lg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Solche Zusatzinformationen sind wichtig.

585 Rotgold ist nicht so heikel im Sinne von Versprödung beim Löten wie es bei 750 Rotgold manchmal passiert. Allerdings gibt es kein gutes Rotgoldlot und das Weißgoldlot ist für Rotgold zu hoch in der Temperatur. Man könnte jedoch die Lötung in 585 Gelbgoldlot ausführen. Wenn man sparsam mit dem Lot umgeht, sollte man das nicht sehen oder gut zu versäubern sein.
hnooasl
PostRank 2 / 11

hnooasl

Danke. Damit kann ich schon was anfangen.

lg hnooasl
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.