Perlenkette Vintage

Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich besitze eine Kette und würde gerne eine Einschätzung zu ihrem möglichen Wert bekommen.
Leider habe ich keine Informationen zu Herkunft oder Material. Ich habe aber Fotos der Kette, die ich hier beifüge.
Über jede Einschätzung oder Hinweise, worauf ich achten könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette Vintage
Perlenkette Vintage
Perlenkette Vintage
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Rundes Rosetten- bzw. Sternschloss mit zentraler Perle und angedeuteten radial angeordnete "Steinchen", 585er Weißgold, Steck- Kippverschluss.

Perlen sind einzeln verknotet, unterschiedliche Größen. Soweit man den unscharfen Bildern erkennen kann, guter Lüster und gelegentliche "Kreidigkeit" einzelner Perlen.

Die Verarbeitung und der Lüster sprechen für höherwertige Perlen. Was mich am Verschluss stört, ist, dass die Diamanten nur angedeutet sind.

Vintage beschreibt die Machart, das Material und die Textur und nicht den historischen Hintergrund und damit die zeitliche Einordnung.

Entstehungszeit möglicherweise 1. Hälfte 20. Jhd. Vielleicht zwischen den Weltkriegen. Wertigkeit im dreistelligen Bereich, weil nicht gesucht und Zuchtperlen die Preise ruinieren. Das ist nur eine grobe Einordnung von mir. Genaueres inkl. konkreterer Preiseinschätzung gibt's von den Profis.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich würde zwar in der Zeit nicht so weit zurückgehen die Perlenkette kann durchaus jünger sein. Aber bei einigen Perlen sehe ich großflächige Abplatzungen des Perlmutts und Wachstums merkmale. Letztlich wird es dabei bleiben dass der Wert im Wesentlichen am Goldwert der Schließe bemessen wird.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.