Hallo tatze-1,
diese Fotos machen Portugal so richtig schmackhaft, - muss ich auch mal testen.
Danke für die interessanten Eindrücke !
BALTAZAR scheint mir ein bisschen traurig drein, - oder war er nur am betteln ?
diese Fotos machen Portugal so richtig schmackhaft, - muss ich auch mal testen.
Danke für die interessanten Eindrücke !
BALTAZAR scheint mir ein bisschen traurig drein, - oder war er nur am betteln ?
Algarve ist mehr maurisch geprägt mit - normalerweise - sonnigem Wetter das ganze Jahr. Der Rest Portugals hat eher ein Wetter vergleichbar mit Deutschland, je nördlicher man kommt (im Winter dann auch mit Schnee möglich um Porto/Braga rum). Was alles gemein hat ist die Tatsache, daß Portugal einen Charm besitzt, der selbst Zweifler zum umdenken bringt. Man darf nicht mit Spanien vergleichen. Die beiden teilen sich zwar eine "Insel", sind aber landschaftlich und menschlich voll unterschiedlich, wie mir gesagt wurde (ich selber war noch nie in Spanien, kam mir dieses Jahr die Weinprobe dazwischen). Saber a viver ist aber auch hier Motto. Es geht hier alles etwas entspannter im eigenen Rhythmus. Deutsche Hektik und Ungeduld ist da definitiv fehl am Platz.
Wieder ist ein Tag rum mit einem bißchen Sprühregen und ansonsten grau und trocken. Habe ich doch gleich genutzt, um mir in Portimão die Igreja Matriz de Portimão anzugucken. Bin ich irgendwie in den letzten 12 Jahren nie dazu gekommen. Komisch. Danach noch am Strand von Praia da Rocha gegrillte Dorade gegessen und einen Spaziergang zum Leuchtturm gemacht. Der Wahnsinn, was das Meer für eine Gewalt haben kann. All diese riesigen Brocken lagen mal bis an den Rand der Mole, so wie der letzte Übriggebliebene. Das haben die ganzen Stürme seit November geschafft. Beängstigend irgendwie. Jetzt sitze ich wieder auf meiner Terrasse mit einem Gläschen von meinem restlichen EDD's Rotwein und warte den "Sonnenuntergang" ab. Dann wird's auch hier zu kalt zum draußen sitzen (16° ohne Tageslicht ist ganz schön frisch).