Kennt jemand diese Art von Armbänder?

Melixxmeli

Melixxmeli

Hey , 👋 ich habe mal ein Armband second Hand gekauft , ich fand es schön und frag mich ob einer Weis was das für eins sein soll weil es kein typischen Verschluss hat. Im Internet finde ich da nicht viel ich dachte erst an einer Taschen Uhr. Es hat keinen Stempel sieht vergoldet aus bin mir aber nicht sicher.
Lg
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand diese Art von Armbänder?
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Das ist ein Bettelarmband mit einem Knebelverschluss. Wenn's scharfe Fotos von allen Seiten gäbe, köntten die Fachleute hier sicher auch sagen, aus welcher Zeit das Stück stammt. Vielleicht lässt sich auch eine Punze finden.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das ist eine Uhrenkette. Den Knebel könnte ich mir für's Knopfloch vorstellen, oder irgendjemand hat ihn nachträglich angebracht. Der Karabiner ist ein klassischer Uhrenkettenkarabiner, wo die Uhr üblicherweise dranhängt.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Die Segmentierung mit den eingearbeiteten Elementen sowie die Länge der Kette haben mich eher an ein Armband denken lassen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Kettenart heißt Anker. (mit Zwischenteilen)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Das ist eine sogenannte Albert-Kette, eine Taschenuhrkette mit T-Steg (auch T-Bar oder Quersteg genannt). Der T-Steg wird quer durch eines der Knopflöcher der Weste (typischerweise das dritte oder das Knopfloch direkt über der Tasche) gesteckt.

T-Steg-Taschenuhrketten werden gerne nach Prinz Albert in Zusammenhang mit dem Begriff "Albert-Kette" gebracht, die meist zu einem dreiteiligen Anzug getragen werden, um einen Vintage- oder Gentleman-Stil zu erzeugen.

Die Verschluss-Öse mit dem Uhrenkettenkarabiner teilt sich auf einer Seite in eine Kurzkette mit T-Steg und auf der anderen Seite in eine Kurzkette wo in die letzte Öse ein Anhänger oder ein Embleme zur Personalisierung angebracht werden kann.

Die Kettenart würde ich eher als Glied(er)kette oder allgemein wegen der Zwischenteile als Fantasiekette bezeichnen.

By the way, sehe ich bicolor?
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.