Goldring mit Diamant und 2 Damen

Laetitia
Benutzer

Laetitia

Hallo in die Runde,
nachdem ihr mir so freundlich mit meinem Amethystring geholfen und mir viele Tips gegeben habt, hier eine Frage zu einem interessanten Erbstück. Der Großonkel von dem es stammt, hat Antiquitäten aller Art gesammelt und öfter mal Schmuck auf Auktionen gekauft. Leider gibt es keine Unterlagen darüber.

Es handelt sich um einen 585er Goldring mit einem 1,5 Karat Diamanten, der von 2 unbekleideten Damen gehalten wird (oder vielleicht auch keine "Damen", da unbekleidet :-)

Der Ring wiegt 19,56 gr und passt auf meinen 18er Ringfinger. (Beim Ringmaß hört er bei 14 auf zu rutschen, hat aber rundrum noch Luft) Der Diamant hat ca. 6,5 mm Durchmesser.

Ich wüsste gerne mehr, z. B. wie alt er ist und was es mit den "Damen" auf sich hat. Ich ringe noch mit mir, aber ich würde ihn vielleicht verkaufen wollen, daher wüsste ich gerne den Verkaufspreis. Ich weiss, ohne nähere Angaben zum Diamanten schlecht, aber ungefähr? Wäre das vielleicht etwas für die Schmuckbörse?

Liebe Grüße
Laetitia
Anhänge an diesem Beitrag
Laetitia
Benutzer

Laetitia

Besser kriege ich den Diamanten nicht aufs Foto
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Laetitia
Benutzer

Laetitia

Na toll, aus der Traum von Bares für Rares. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

1,5 ct bei 6,5 mm Durchmesser ergibt auch einen sehr tiefen und bauchigen Pavillon.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von DadaKaka

1,5 ct bei 6,5 mm Durchmesser ergibt auch einen sehr tiefen und bauchigen Pavillon.

bauchig hab ich bislang nur bei auf Gewicht geschliffenen Farbsteinen gesehen, bei Diamant nicht. Und soooo tief wird das nicht gehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Du machst Fortschritte beim Fotografieren.
Toll 👍.

Ich vermute sogar etwas mehr als 6,5mm im Durchmesser. Diamanten misst man gerne an 2 Stellen. (Beispiel für eine Maßangabe 6,55 x 6,82 mm)

Für einen möglichen Verkauf kannst Du vorsichtshalber ja nochmals nachmessen.

Positiv: ct Angabe ist gestempelt

Nachteil: Diamantpreise sind momentan im Keller, was sich bei Anfangsqualitäten der 4 C's spürbar bemerkbar macht.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von DadaKaka

bauchig hab ich bislang nur bei auf Gewicht geschliffenen Farbsteinen gesehen, bei Diamant nicht. Und soooo tief wird das nicht gehen.

Rechnerisch komme ich bei einem Durchmesser von 6,5 mm und einer angenommenen Höhe von 4,5 mm auf ein Gewicht von 1,16 ct. Also müssen die 0,34 ct irgendwo herkommen. Ich denke, dass bei dem Stein ein deutliches Missverhältnis zwischen Krone und Pavillon vorliegt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

manchmal steht und fällt das Gewicht an der Rundist-Dicke, die auch bei Diamanten nicht unbedingt identisch sind (ich spreche hier nicht von so irren Rundist-Dicken bis zu 1mm wie bei Zirkonias). Zudem kann's passieren, daß der Schliff nicht ganz winkelexakt ist, was sich auch auf's Gewicht auswirkt. Und Einschlüsse haben sicherlich auch eine Masse aufzuweisen.
Laetitia
Benutzer

Laetitia

Vielleicht habe ich auch nicht richtig gemessen, ich bin da ungeübt. Danke für euer Input.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.