Frage in Bezug auf das Schmuck- und Juwelierforum

Bennny

Bennny

Frage in Bezug auf das Schmuck- und Juwelierforum

Hallo liebe Freunde,
ich habe mit mehreren Smaragd-Minenarbeitern in Sambia, Kolumbien, Afghanistan und Pakistan zusammengearbeitet. Um die Kommunikation zu erleichtern und den sicheren Handel zu unterstützen, habe ich eine WhatsApp‑Gruppe ausschließlich für Edelsteine – Smaragd, Rubin, Saphir und Diamant – erstellt, in der nur Minenarbeiter und vertrauenswürdige Juweliere aufgenommen werden, die ich persönlich kenne.

Alle Transaktionen in der Gruppe sind nur über eBay (mit eBay‑Käuferschutz) oder PayPal (mit PayPal‑Käuferschutz) erlaubt, damit für alle maximale Sicherheit gewährleistet ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier erlaubt ist, den WhatsApp‑Link zu teilen. Ich schreibe diese Nachricht, damit die Administratoren der Seite sehen können, ob das Posten des Links gestattet ist. Wenn es erlaubt ist, werde ich den Einladungslink gerne teilen. Wenn nicht, ist das selbstverständlich kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Beni
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

in der Gruppe werden Steine gehandelt, die von Minenarbeitern abgezweigt wurden?
und die werden dann von Pakistan oder Afghanistan mit der Post versendet?
und du bist wahlweise Benny oder Beni und das muss uns als Seriösitätsnachweis reichen?
wie da Diamanten reinpassen, ist mir zudem unklar: Rohsteine? geschliffene?

ich bezweifle ein wenig, dass "Cheffe" hier diese Sache unterstützen möchte
Bennny

Bennny

Ich habe viele Jahre lang Edelsteine über Zwischenhändler gekauft, und sie waren immer sehr teuer. Ein Edelstein ging durch viele Hände, bevor er überhaupt zu mir kam. Mit viel Mühe ist es mir gelungen, direkt Kontakt zu Minenarbeitern aufzubauen. In dieser Gruppe posten sie nun ihre Steine – einige arbeiten direkt in der Mine, einige in der Schleiferei und einige im Schmuckbereich.

Das Teilen von Fotos in der Gruppe hat für mich nur einen Zweck: mehr Steine zu sehen und eine größere Auswahl für den Einkauf zu haben.

Der Vorteil für die anderen Mitglieder ist, dass sie kein Geld mehr an Zwischenhändler zahlen müssen. In der Gruppe gibt es zwar keine Diamant‑Minenarbeiter, aber ich habe gesehen, dass trotzdem Diamanten zum Verkauf angeboten werden.
Bennny

Bennny

In der Gruppe sind Mitglieder aus vielen verschiedenen Ländern vertreten, und alle arbeiten im Bereich Edelsteine oder Schmuck. Wenn der Administrator der Seite es wünscht, kann ich ihm den WhatsApp‑Link gerne privat schicken. Und wenn alles in Ordnung ist, kann ich den Link anschließend öffentlich posten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilos Argumente sind eigentlich ganz gut nachvollziehbar. Und die Begründung das dann Steine die, wie sagt man vom Lastwagen gefallen sind, günstiger sind ist dann auch logisch.
Seriös wirkt das trotzdem insgesamt nicht, sorry Benny oder Ben.
Vor allem empfiehlst du eine Plattform von der du selber nicht wissen kannst ob alle Steine auch der Beschreibung entsprechen und ein Kunde da sicher einkaufen kann. Anders wäre es wenn du Steine kaufst, selber prüfst oder prüfen lässt und dann in eigener Regie und Verantwortung verkaufen willst. Dann kannst du gerne einen Link in deiner Signatur zu deinem Shop setzen.
Bennny

Bennny

Damit der Kauf und Verkauf von Edelsteinen in der Gruppe klar, sicher und ohne Probleme abläuft, gilt folgende Regel:
Der Verkäufer muss seinen Stein auf eBay einstellen, damit der Käufer im Falle eines Problems über den eBay‑Käuferschutz sein Geld zurückerhalten kann.
Alternativ kann die Zahlung über PayPal mit Käuferschutz erfolgen, sodass der Käufer ebenfalls abgesichert ist, falls der Stein nicht in Ordnung sein sollte.

Aus diesem Grund habe ich die Gruppenregeln so festgelegt: um Betrug zu verhindern und sicherzustellen, dass niemand einen gefälschten Stein zugeschickt bekommt.
Guestuser

Guestuser

Benny, du schreibst, du hättest "eine WhatsApp‑Gruppe ausschließlich für Edelsteine – Smaragd, Rubin, Saphir und Diamant – erstellt, in der nur Minenarbeiter und vertrauenswürdige Juweliere aufgenommen werden, die ich persönlich kenne. "

Nun aber willst du eben diese Gruppe öffentlich stellen, sodass jedermann beitreten kann - was ist da nun mit "nur persönlich bekannt und vertrauenswürdig"?

Und Seriosität herstellen, indem man diese WhatsApp Gruppe in einem bekannt seriösen Forum einstellt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Benny (Beni),
erstmal willkommen im Forum.

Ich hab ziemlich viele Fragen, bevor ich mir überlegen würde, einer WhatsApp Gruppe beizutreten. Schliesslich gäbe ich ja meine Handynummer preis.

Von wieviel Gruppenmitgliedern ist eigentlich die Rede? Wieviel davon sind Verkäufer, wieviel Käufer? Wieviel gewerblich, wieviel privat? Wieviele Edelsteinbereich, wieviele Schmuckbereich?

In Deiner Gruppe geht es um Smaragd, Rubin, Saphir und Diamant. Um welche Minen geht es genau? Welche Qualitäten? Einzelsteine, Sammlersteine, kalibrierte Edelsteine?

Meine weiteren Gedankengänge:
Insta, fb, Forum tschüss?
Kundensuche über WhatsAppGruppe?
Diskussionsrunde (Forenersatz) über WhatsApp?
Die Minenarbeiter aus Sambia, Kolumbien, Afghanistan und Pakistan verkaufen Steine auf ebay? Also nicht gewerblich, sondern privat?

Warum ich gezielt nachfrage:
Hier im Forum lesen seit Jahren Händler mit und beteiligen sich aktiv im Forum. Schmuckhändler, Edelsteinhändler, Diamanthändler. Wäre es nicht unkollegial, denen Forenkunden durch Einmalposts mit Werbelink WhatsAppGruppeneinladung hier aus dem Forum abzuwerben?

Ebenso lesen Goldschmiede, Silberschmiede, Schmuckwerkstätten und Juweliere mit. Die können dann durch Dich und Deine WAGruppe neue Kontakte knüpfen und müssen/sollen letztendlich aber über ebay kaufen?

Auch sind viele Schleifer im Forum aktiv. Geht es dann auch um Rohware aus der Mine oder nur um geschliffe Steine?

Neben diesen Interessentengruppen haben wir auch Sammler als Forenuser. Sammler von Rohmineralien und Sammler von Sammlersteinen.

Um was geht es Dir? Den Handel zu unterstützen. Handel mit (mir/uns bislang) unbekannten Personen und unbekannter Ware? Dann aber wird als Regel, "den sicheren Verkauf zu unterstützen", ebay zwischengeschaltet? Wozu dann die Kommunikation in einer WhatsApp Gruppe, wo man doch die einzelnen Mitglieder direkt kontaktieren kann?

Beispiel: wir haben im Forum einen User, Leo, Geologe, Initiator (Minenbesitzer) Sambia Smaragde, Dieser ist durch ein GemLab, durch Medien, durch eigene Veröffentlichungen und durch eine Schleifergruppe bekannt, von welcher auch 2 oder 3 Mitglieder hier (mehr oder weniger) aktiv sind. Hat sich bislang mit über 20 Beiträgen hier im Forum beteiligt und bereitwillig Auskünfte gegeben. Kontaktmöglichkeit ist durch das Forum über PN möglich.

Du könntest doch somit auch Dich selbst hier künftig im Forum einbringen und wo angebracht, Empfehlungen hier ins Forum einbinden, oder? Die Dir bekannten Juweliere könnten sich hier auch austauschen. Dann hast Du als kollegialen Austausch was davon, Deine WAKontakte und wir als Forum und keiner muss seine Handynummer mit anderen teilen.

Fragen über Fragen.
Du schreibst hier als Neuling?
Als unregistrierter User, ohne Account, ohne Möglichkeit einer Kontaktaufnahme?

Du hast Edelsteine gekauft, weil Du Sammler einzelner Steine bist oder diese (gewerblich) verarbeitest? Wir kennen weder Dich noch, wenn Du mit vertrauenswürden Juwelieren meinst. Würdest Du denn unser Forum auch Deiner WhatsApp Gruppe empfehlen?

Hast Du Dich hier im Forum schon mal eingelesen, ob es hier für Dich und Deine Gruppe nicht auch interessante Kontakte gäbe?

Viele neue User (registriert, mit Account) stellen sich hier im Forum in der Forenkneipe vor, erzählen von sich, bauen Seriosität auf durch Namensnennung (real name) und Adresssignatur. Beteiligung im Forum. Ware zeigen, Diskussion und Kommunikation bieten. Fragen, Antworten. Leute kennenlernen, Kontakt aufnehmen, Empfehlungen sammeln. Empfehlungen weitergeben. Wenn dann jmd Interesse an einer Aufnahme in eine WhatsAppGruppe hat, per PN (persönliche Nachricht) einladen. So zumindest würde ich vorgehen.

Schau mal, Beni, momentan bleibt nur die Möglichkeit der öffentlichen Fragestellung(en) hier im Thread. Wärst Du registrierter User mit einem (kostenlosen) Account, könnte man Dich per PN kontaktieren.

Auf ein Neues mit kurzer Beantwortung zumindest der wichtigsten Fragen?

Den vorherigen Guestuser würde ich auch bitten, eingeloggt Fragen zu stellen. Wenn seriös, dann auf beiden Seiten.
Bennny

Bennny

Wenn Sie den obigen Text gelesen hätten, wären alle Ihre Fragen bereits beantwortet.
Damit es zu keinem Betrug kommt, gibt es nur zwei erlaubte Zahlungsmethoden:
über eBay mit Käuferschutz, damit niemand betrogen werden kann,
oder über PayPal mit Käuferschutz, ebenfalls damit kein Betrug möglich ist.

In der Gruppe beantwortet niemand die Fragen anderer Mitglieder. Die Gruppe ist nicht für Diskussionen oder Fragen gedacht.
Zum Beispiel: Ein Minenbesitzer postet einen Stein und schreibt: „Das ist ein Smaragd mit 100 Karat.“
Ich sende dann das Geld über PayPal mit Käuferschutz und erhalte den Smaragd.
Die Pakete müssen versichert verschickt werden.
Wenn der Smaragd ein Problem hat, aktiviere ich den PayPal-Käuferschutz für die Rücksendung und bekomme mein Geld zurück.
Fertig.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das heißt, in der Gruppe warnt auch niemand vor einem Betrug? Wenn das so ist, weiß ich nicht wozu man so eine Gruppe braucht. Da kann man doch gleich hier kaufen: https://www.ebay.de/sch/i.html…561.l49496

Da gibt es auch angeblich Geld zurück aber keiner der Steine wird wohl der Beschreibung entsprechen.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Hahaha, tolle ebay Angebote! Bei uns ist eine berühmte Marke 'Duralex', französische Glässer-fabrik. Seit dem ich mit Edelsteine zu tun hab, so Mitte der 80'er, haben wir unter uns diese Steine als Duralex-Rubine oder was auch immer, bezeichnet.
Verstehe auch nicht wirklich den Sinn dieser Gruppe wenn man dann sowieso per ebay kaufen muss.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ich kaufe keine Steine bei ebay oder anderen Plattformen. Wozu? Hab meine guten, persönlichen und seriösen Händler, die bewährt sind.
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Benni, du hast doch vor ein paar Monaten hier haufenweise Smaragde angeboten? Für mich klingt das ganze echt kringelig
Bennny

Bennny

Keiner der Verkäufer arbeitet aktiv über eBay. Wir nutzen eBay ausschließlich wegen des Käuferschutzes. In der Gruppe möchten einige nicht mit PayPal-Käuferschutz bezahlen, aber genau dafür sind diese Sicherheiten da: Wenn ein Stein nicht mit der Beschreibung übereinstimmt, habt ihr absolut keinen Verlust – ihr bekommt euer Geld über den PayPal‑ oder eBay‑Käuferschutz vollständig zurück.

Kein Verkäufer ist so dumm, dass er Versandkosten für Hin- und Rücksendung bezahlt und am Ende nichts verdient. Mir persönlich ist es egal, ob jemand in die Gruppe kommt oder nicht. Ich habe jahrelang viel zu viel Geld an gierige Zwischenhändler verloren. Ein Beispiel: Ein Smaragd, den die Mine für 50 Dollar verkauft hat, musste ich hier für 1.000 Euro kaufen – nur wegen unzähligen Zwischenhändlern, deren einziges Ziel war, mich auszunehmen.

Genau deshalb bestehen die Gruppenregeln auf Käuferschutz, damit niemand betrogen wird und keine Fälschungen im Umlauf sind.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wer schickt einen Glasstein für 30 € nach Zentralafrika mit beweisbarer Nachverfolgung zurück, wenn die Rücksendung mehr kostet als der Kaufpreis war? Und wenn er es nicht tut, bekommt er auch keinen Käuferschutz. Deine Argumentation hat bei diesen Beträgen ein riesiges Loch.
Du kannst ruhig davon ausgehen, dass Dein Smaragd für 50 Dollar, der hier 1.000,- gekostet hätte, wertlos ist.

Da solche Angebote wirklich massiv unseriös sind, ich habe ja oben schon einen Link als Beispiel gesetzt, schließe ich den Thread hier.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.