Augusta „Exoxyd“ verdünnen

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede,

ich habe eine 25-30 Jahre alte Dose Augusta „Exoxyd“, die ein bißchen eingedampft ist, so ca. auf die Hälfte, und jede Menge Kristallnadeln entwickelt hat. Was kann ich zum Verdünnen benutzen? Das aktuelle Sicherheitsdatenblatt bei Bullnheimer sagt, da sei u.a. Phoshorsäure und Propanol drin. Die Prozentzahlen der Zutaten haben Luft nach oben zu 100%, da könnte also auch noch Wasser (ungefährlich, also nicht deklariert) drin sein. Propanol verdunstet schneller als Wasser. Hat jemand Erfahrung, womit ich das Produkt am besten verdünne? Destilliertes Wasser? Propanol? Beides? Ratschläge sind hochwillkommen. Die Lösung entfernt immer noch sehr effizient den dunklen Belag von Silber…. Ich möchte sie gerne weiter verwenden.

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31207
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mal ehrlich: du hättest auch gleich den Hauptbestandteil, der da aufgelöst und auskristalliesiert wurde, nennen können, dann hätte ich da nicht hinterhergoogln müssen, um meinen Verdacht zu erhärten.
Thioharnstoff, also die übliche Plörre mit einem Spritzer irgendeiner Säure,
und div. Alkoholen in winzigen Mengen, deren Funktion ich allerdings nicht weiß

wie auch immer: mit destilliertem Wasser auffüllen und erwärmen

ich selbst nutze solch Chemie wie Zyanide und Thioharnstoff (nebst besatzschädigender Säure) schon seit Jahren nicht mehr, sondern Waschsoda mit 12V (Schaltung wie entfetten)

ich halte es aber für möglich, dass sich da über die jahre mit Luftkontakt chemische Verbindungen gebildet haben, die die ursprüngliche Wirksamkeit reduzieren.

meine über Jahre gehorteter Minirest NaCN hat sich im nicht ganz dichten Behälter mit Luftfeuchtigkeit und -CO2 zu Blausäure umgesetzt und verdunstet. war komplett wirkungslos geworden, was da noch an Pulvber übrig war.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31207
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
krass:
bei Silbo/Delu ist der Thioharnstoffanteil auf max. 1% begrenzt
find ich ganz schön wenig. da ist der Wirkstiff doch ruckzuck verbraucht und es muss nachgekauft werden
das bestätigt meinen Verdacht, dass das consumerzeug immer weniger wirksam ist, schion neu

https://www.schmuck-unikate-on…oldbad.pdf

jedenfalls habe ich mir jetzt den Grund für die Alkohole hergeleitet:
manche sind ja Tenside
da dort ja von Kunden normalerweise verschmutzter Schmuck reingeworfen wird, dienen die Alkohole zum Schmutz-und fettlösen sowie antibakteriell
ich selbst mache ja Schmutzreinigung vor der Entsulfidierung. ist dich siinnlos, die Entsulfidierungschemie auf Dreckschichten wirken zu lassen, aber praktisch soll die Plörre das auch können
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Hallo Thilo,

Exoxyd Verdünnen mit dest. Wasser und Erwärmen hat gut funktioniert, die Kristallnadeln haben sich aufgelöst. Es ist etwas gelber Bodensatz übrig, der sich nicht auflösen mag, auch nicht nach Zugabe von 75 cc Propanol. Werde ich mal filtern müssen. Schwarz angelaufenes Silber wird immer noch schön weiß. Vielen Dank für den Tip!

Du hast mich neugierig gemacht: Wie konzentriert ist Deine Waschsoda Lösung? Benutzt Du sie heiß oder bei Raumtemperatur? Pluspol oder Minuspol an der Ware? Ich habe mir vor Jahren ein entsprechendes Gefäß mit Elektrode vorbereitet und ein 12V/30A Netzteil besorgt, nur zur praktischen Erprobung kam es bisher nicht.

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31207
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
konzentration: keine ahnung, komplett unwichtig!
waschsoda ist spottbillig,wenn ich die Lösung alle paar wochen ersetze, weil "unansehnlich" (teils auch wegen gelöstem Rost, weil ich auch ab und zu was verrostetes damit bearbeite), greif ich mit den Fingespitzen einmal in die Tüte und das was ich da greifen kann passt für meinen Behälter ;-) (bin immer noch bei meiner 1.. Tüte)

meist Raumtemperatur, hab Wasserkocher daneben und manchmal fülle ich die verdunstete Menge mit heißem Wasser auf

Ware minus, als Elektrode habe ich einfach ein Stück edelstahlblech

danach natürlich nass Kratzen
manchmal bekommt Silber dunkle Stellen, aber die sind weich und gehn beim Kratzen weg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21554
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

Ware minus, als Elektrode habe ich einfach ein Stück edelstahlblech

Ich habe mir das mal von dem Gasparotto notiert, der meint, genau anders rum, Minuspol an Wanne, Plus an das Schmuckstück. Selber nie probiert, was stimmt denn nun?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31207
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wie, du zweifelst an mir? was soll man dazu sagen? das merk ich mir! ;-)
ok, würdest du evtl. Ullrich glauben?
schmuckforum/search.php?q=batt…do_search=
in der Liste die Beiträge 8, 9 und 10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35170
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich habe rot an der Wanne, das ist der Pluspol. Die Ware hängt dann am Minuspol und wird sauber.

Umgekehrt jedoch:
In heissem Salzwasser und Ware am Pluspol, wird Silber schlagartig schwarz. Das ist effektiver bei großen Mengen als Pariser Oxid.oder Schwefelleber. Selbst helles Gelbgold lässt sich wegen des Silberanteils) damit abdunkeln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21554
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Bei Elektrophysik war ich halt krank. Ich hatte das hier und da mitgelesen, aber dann einfach mal irgenwann (eben falsch rum) kopiert und an den Schrank geklebt. (ich klebe viel an Schränke, und Bildschirmrahmen, nagel an die Wand und schreibe auf Werkzeuge, besonders auf die Walze, und die Tischoberfläche). Wasn Glück, dass ich es bisher nicht gebraucht habe. Danke fürs Erklären.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.