Goldring nach mit Profil wie der eine Ring aus den Herr der Ringe Filmen

Matthias H

Matthias H

Hallo zusammen,

ich suche einen Goldschmied oder eine Giesserei, die mir einen individuellen Goldring in 585 Gelbgold nach dem Vorbild des Rings aus den Herr der Ringe Filmen anfertigen kann.

Das Besondere am Profil des Filmrings ist, dass es nicht aus einfachen festen Radien besteht, sondern aus fliessenden Übergängen, die sich mittels Bezier-Kurven beschreiben lassen. Genau diese weichen Konturen sind mir bei der Umsetzung besonders wichtig.

Den Ring bei dem Goldschmied des originalen Filmrings zu kaufen ist leider etwas zu teuer für mich, da die Schmiede in Neuseeland sitzt und daher schonmal Zoll anfällt und auch sonst ist der aufgerufene Preis etwas hoch angesetzt, vermutlich weil es sich um das "original" handelt.
Zu meinem Glück gibt es auf deren Shopseite ein 3D-Modell das ich extrahieren konnte, um mir das Profil genauer anzusehen. Ich habe das Modell anschliessend in der CAD Software Fusion 360 nachkonstruiert.

Meine Frage an euch: Wer könnte so einen Ring mit diesem spezifischen Profil anfertigen und arbeitet dabei mit gelieferten CAD-Daten? Das 3D-Modell stelle ich bei Interesse selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ein paar Bilder des Rings habe Ich angehängt, damit ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt.

Über Rueckmeldungen und Empfehlungen freue ich mich.

Beste Grüsse
Matthias
Anhänge an diesem Beitrag
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Lese nur per Zufall mit...
Deren Ring ist nicht das original aus dem Film.
Zitat
This is an authentic replica...
Die Lizenzrechte hatte Juwelier Nöll und gefertigt wurde bei Walter Bechtold Pforzheim. Fa. Bechtold existiert leider nicht mehr.

Goldschmiede aus dem Forum hier melden sich aber sicherlich noch, um mit Dir Deine Wünsche umzusetzen.

Allerdings solltest Du Dich zwecks Kontaktaufnahme registrieren und Dir einen kostenlosen Account anlegen.

Dann könnt ihr Euch per PN gegenseitig austauschen.

Viel Erfolg.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich als alter Kulturbanause hätte gesagt: stinknormaler bombierter Ring
und entweder machbar oder mit definierten Innen und Außenradius bestellbar
aber bei einer derartigen Detailversessenheit mit Bezierkurven statt normalen Radien mit stark abgerundeten Kanten bin ich raus
ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Ring vom Käufer akribisch vermessenund dann hundertstelmm-Abweichung reklamiert wird

bzw. sehe ich das richtigh? die Maßzeichnung hat Details mit krummen tausendstel mm? Profildicke 2,985mm? und da wird wohlmöglich ein Messinstrument aus der Flugzeugteilfertigungh drangehalten und 1 hundertstel Abweichung reklamiert?

bevor hier jemand auch nur ansatzweise über das Projekt nachdenkt, bitte die zulässigen/akzeptierten Toleranzen für Maße und Radien nennen.
ich hab zwar Drehbank usw. aber auf hundertstel laufen die Ringspannfutter nicht rund. mal von den absurd komplexen Radien noch ganz abgesehn. selbst ne CNC-Drehbank ist vielleicht gar nicht so einfach diesbezüglich zu programmieren. wenn ich sowas aus Platin bestelle, weil ich das nicht selbst gießen kann, kann ich nur Außen-und Innenradius konfigurieren sowie die Radien der Kantenabrundung.

und wenn dann schon so penibel hingeschaut wird, kommt dann die nächste Reklamation, wenn am 3.500,- (aufwärts) Objekt, was sowas in 585 mit normalen Radien kostet, die ersten Kratzer durch Gebrauch zu sehen sind: die sind unvermeidbar!
und kein Qualitätsmangel/vertragswidrig (letzteres ist EU-Sprech für Reklamationsanlässe bei Waren und Dienstleistungen)

Schrift außen soll allerdings keine, oder?
kinglouie
Benutzer

kinglouie

@steinfroilein Danke für die Hinweise, habe mir nun hier mal einen Account erstellt.
Ich hatte bei meinen Recherchen zu dem Ring niemanden gefunden der den Ring in Europa lizensiert herstellt. Jens Hansen ist aber definitiv der Erfinder und Hersteller des Original Filmrings, dein Einwand mit "This is an authentic replica" bedeutet ja nur das du kein Movie Prop bekommst sondern eben eine originalgetreue Nachbildung.

@Tilo
Es geht mir in keinem Fall um Hundertstel oder Tausendstel. Ich werde mich sicher nicht mit dem Messschieber hinsetzen und wegen kleinster Abweichungen reklamieren. Die krummen Werte in der Zeichnung, zum Beispiel die 2,985 mm, haben sich einfach daraus ergeben, dass ich das Profil in Fusion 360 parametrisch mit Bezierkurven nachgebildet habe, in diesem parametrischen Modell kann ich den Ring Innenumfang und Breite als Parameter eingeben und die Stärke ergibt sich dann automatisch um das Profil zu erhalten. Das sind keine Sollvorgaben auf den Mikrometer genau.

Worum es mir wirklich geht, ist der Charakter des Profils. Der Filmring hat eben keine normalen Radien mit abgerundeten Kanten, sondern diese fliessenden Übergänge. Genau dieser weiche Radienverlauf macht die Optik aus.

Mir ist völlig klar, dass Ich mit Abweichungen in einem gewissen Toleranzbereich rechnen muss, es sollte doch aber trotzdem heutzutage Herstellungsverfahren geben bei denen man aus einer CAD-Datei akkurat einen relativ simplen Ring herstellen kann oder?

Und ja, aussen soll keine Schrift oder Gravur drauf. Nur innen ein Name+Datum.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mit normalen goldschmniedischen Methoden geht das nicht (es gibt ernsthaft noch Kollegen, die sowas aus nem dicken Band biegen, verlöten, und dann die Rundungen feilen)
dann gibts welche, die ne mechanische Drehbank haben, fugenlose Ringe gießen und mit Außenradien walzen können.
aber das reicht dir nicht, weil du meinst, diese Bezierradien sehn am Finger signifikant anders/besser aus als Außenradius mit Kantenradien

und dann gibts CNC Fräsautomaten. nur stehn die in der Industrie
und zwischen der und dem Besteller gibts eine Software, bei der man bestenfalls (indirekt) außen/innenradius einstellen kann, indem man die % für den Bereich außen/innen variiert
und eben die Kantenradien

deine 3D-datei kann vermutlich nur von CAD-CAM Gießern verarbeitet werden: In Wachs/Resin drucken, einbetten, gießen. Eingusskanal händisch verfeilen und mit der Kratzeranfälligkeit der nicht durch Kaltwalzen verdichteten Oberfläche leben

ich glaub nicht, dass der Originalrequisiten -Ring so besonders geformt war wie die vom neuseeländischen Kollegen, zudem scheint mir 7mm recht breit.
ist der im Film so breit und dick? ich hab einen lizensierten Merchandisingring mit Elfengravur innen und außen im Altsilber, der einfach nur 6mm breit, 1,9mm stark mit sehr geringem Außen und Innenradius ist.
so viel zu original
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kinglouie
Benutzer

kinglouie

Danke für deine Ausführung zu den verschiedenen Herstellungsverfahren, bei meiner Recherche bin ich auch auf diese Wachs 3D-Druck verfahren gestoßen, der Nachteil mit der kratzeranfälligeren Oberfläche war mir aber noch nicht bekannt. Das ist ja schade, denn das Verfahren klang für meinen Fall aus meiner Laiensicht recht vielversprechend.

Eigentlich alle Quellen die ich zum Filmprop finden konnte weisen auf Jens Hansen als Hersteller des Rings hin, dieser wurde auch in verschiedenen Größenskalierungen für verschiedene Kameraperspektiven hergestellt.
Scheinbar wurden weltweit einige Lizenzen vergeben die optisch unterschiedlicher nicht sein könnten. Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht diese ganzen Varianten zu vergleichen: https://www.lunchip.com/onering/replicas/replicas.html

So oder so gefällt mir die Optik des Profils von dem Jens Hansen Ring sehr, weshalb ich eben auch genau diesen Ring gerne nachgebildet hätte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

TE gefällt aber halt genau dieser. Scheints der überdimensionale für die Filmaufnahmen. Geschickter Trick, interessant.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, jetzt mal ein konkreter Vorschlag

3500 für den Ring in 7x3 in 585

und damit da nichts schiefgeht:
zusätzlich zunächst 150 als silberne Version

würde dann so ablaufen: ich erkundige mich, ob mittels 3d Datei (wohl eher nicht) oder evtl. anhand der Profilzeichnung genau dieses Profil vom Speziallieferant gtemacht werden kann und die Drehdaten gespeichert.(unter Umgehung des Standardprozederes mit den starren Radien)
wenn das geht
Anzahlung 150,.-
dann schicke ich Fingermaßringe zu
nach dem Ergebnis wird der silberne bestellt und ausgeliefert
wenn der optisch und vom Tragegefühl den Erwartungen entspricht, (3mm ist schon heftig).
dann weitere Anzahlung 1750, der Goldring wird gemacht, wenn bei mir, Restzahklung 1750 und Zuschicken per UPS-Wertversand
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Heinrich, es ist deine Verantwortung: die letzten Bilder sind Fremdbilder
da es ja Link zum Neuseeländer mit seinen Bildern gibt, müsstest du sie eigentlich löschen, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

de facto steht in der Produktbeschreibung des Neuseeländers, daß der 750er Ring ca. 17g schwer ist, 2,7mm dick und ca. 7mm breit. Ich halte jetzt den aufgerufenen Preis für nicht sooo überteuert. Da kenne ich andere Markenhersteller, deren Markenaufschlag deutlich teuerer ist und das stört hierzulande keinen, der diesen Schmuck unbedingt haben will. Hauptsache man kann zeigen, daß man diese Marke trägt. Das Gold hierzulande kostet auch nicht wenig bei so einer Menge und die Arbeitszeit etc. kommen ja noch hinzu.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hi Tilo,

An dem Elfenring aus Deiner Altsilberkiste hab ich als alter Herr der Ringe Fan Interesse. Verkaufst Du mir den?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Bergkristall

Verkaufst Du mir den?

klar
der wird dir sogar ohne Änderung passen (56) bzw. ich kann ihn eh problemlos anpassen

ich muss am Wochenende mal meine ungelesenen 400 WA- Nachrichten (incl. deiner) lesen/abarbeiten
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Seh' ich ganau wie Frank.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tilo kalkuliert immer sehr fair. Zuverlässig und ein gtuter Handwerker. Nichts spricht dagegen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei das hier nicht mein Handwerk wäre, sondern meine Organisation!
meine Einrichtung scheitert an den Dimensionen. 3mm stark in Herrengröße kann ich mit meinen Kokillen nicht gißen
da müsste ich extra neue größere Kokille herstellen lassen, um dann mit dem komplexen radienverlauf zu kämpfen, den ich nirgends einstellen/programmieren kann

da könnte eher Frank alles selbst machen: 3D-Druck und Gießen in verlorener Form
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also irgendeine Reaktion hätte es ja geben können
ich machs mal zum ankreuzen:

ja, so machen wir das

nein, obwohl das selbst ohne die Berücksichtigung der Einfuhrumsatzsteuer (und selbst wenn vorher die neuseeländische von 15% abgezogen würde) deutlich günstiger wäre und wegen vorher in Silber ausprobieren können kein Risiko bzgl. Größe und Optik
und auch günstiger als einen Standardring mit diesen Maßen bei einem Schmuckfachgeschäft von einem der deutschen Trauringfabriken zu bestellen

vielleicht, muss noch überlegen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von Tilo

also irgendeine Reaktion hätte es ja geben können
ich machs mal zum ankreuzen:

ja, so machen wir das

nein, obwohl das selbst ohne die Berücksichtigung der Einfuhrumsatzsteuer (und selbst wenn vorher die neuseeländische von 15% abgezogen würde) deutlich günstiger wäre und wegen vorher in Silber ausprobieren können kein Risiko bzgl. Größe und Optik
und auch günstiger als einen Standardring mit diesen Maßen bei einem Schmuckfachgeschäft von einem der deutschen Trauringfabriken zu bestellen

vielleicht, muss noch überlegen

Oder er hat sich das alles viel einfacher und vor allem günstiger vorgestellt.
kinglouie
Benutzer

kinglouie

Gleich alle nervös hier, wenn man mal ein Tag nicht am Rechner ist!

Tilo, deinen Vorschlag mit einem Testring in Silber finde Ich gut und dein veranschlagter Preis passt für mich :)

Der Beitrag von tatze-1 hat mich etwas stutzig gemacht, dass laut Website Beschreibung deren Ring "nur" 2,7 mm stark ist und meiner aus deren 3d Modell abgeleitet auf knappe 3 mm kommt. Ich will meine Nachbildung des Profils nochmal geringfügig in der Stärke stauchen, so dass ich auch bei ca 2,7 mm lande.

Dann erkundige dich doch gerne mal bei deinem Lieferanten wie das Profil genau umgesetzt werden könnte und alles weitere können wir ja dann direkt klären.

Danke für die vielen Kommentare! Es ist wirklich unterhaltsam die Forenkultur nach längerer Abwesenheit mal wieder erleben zu dürfen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, dann frag ich da mal nach
sind 3 Firmen, die ich nacheinander fragen werde, ob eine Skizze des Profils geht oder ob es eine Art dartei gibt, die nutzen würde
bzgl 3 auf 2,7 wäre ja simpel bzgl. der Skizze: einfach von Bildbearbeitung etwas stauchen lassen

ob eine echte Konstruktionsdatei was bringt, weiß ich ja noch nicht
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.