"REIMPEX" Damenarmbanduhr 585/14K Gold - Tipps zur Informationssuche

Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Hallo Mitleser,

unter diversen Erbstücken befindet sich eine gelbgoldene Damenarmbanduhr. Auf dem Zifferblatt steht oben "Reimpex", unten
1ste Zeile: Incabloc, 2te Zeile: 17 Jewels.

Auf der Rückseite des Gehäuses steht 14K, darunter 0,585 und darunter eine Seriennummer.
Gewicht der Uhr: 32g (digitale Küchenuhr)
Auf dem gelbgoldenen Armband steht am Verschluss ebenfalls 0,585.

Soviel zu der ersten Beschreibung. Photos habe ich noch nicht gemacht und war noch nicht bei einem "Profi" um die Uhr korrekt zu öffnen.

Mir geht es erst einmal um "Reimpex".
1. ich habe eine "Reimpex"
2. Hier im Forum fragte schon einmal jemand, der eine "Reimpex" geerbt hatte.
3. In einem Uhrenforum fand ich ein Foto einer "Reimpex", ohne weitere Beschreibung.
4. In einem niederländischen Juwelierladen wurde eine "Reimpex" zum Verkauf angeboten.

>>> !!! Auf einer Auktion wurde eine Omega Damen Armbanduhr verkauft, die meiner sehr, sehr ähnlich sah.
Leider war weder die Beschreibung noch der Verkaufspreis noch zugänglich.

Eine Zifferblatt-Firma namens Reimpex scheint es auch nicht zu geben.

Als meine inzwischen verstorbene Mutter diese Uhr erbte lies sie sie von einem guten Uhrmacher reinigen und überholen.
Er hätte ihr gesagt, sollte etwas an der Uhr "nicht richtig" sein.

Könnte es sein, dass eine bekannte Marke (z.B. Omega) für Firmen, auf Bestellung unter der Bezeichnung "Reimpex",
Uhren als Geschenk herstellte, für besondere Mitarbeiter oder Kunden?

Irgend etwas muss Reimpex doch sein oder gewesen sein?

Ich vermute, dass die Uhr aus den 1960er Jahren ist.
Ich habe wirklich sehr viel recherchiert und auch nicht erst seit heute.

Wegen der starken Ähnlichkeit des 585er Armbandes der Uhr mit der Online versteigerten von Omega, dachte ich daran, dort mal anzufragen.
Aber vielleicht weiss ja doch jemand hier etwas über diese nahezu unbekannte Marke?

Ich würde mich über Antworten freuen.

LG Crissi-36
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ganz ganz sicher:
es gibt zu dieser Uhr auch ohne Fotos nur eins zu sagen:
Goldwert
praktisch noname Brot-und Butteruhr für den Uhrenfachhandel
dass es der name nichtmal in dies umffangreiche verzeichnis geschafft hat, sollte Beweis genug sein
https://www.mikrolisk.de/show.php?site=280
und die ist ganz ganz sicher keine umbenannte Omega, nur weil sie im Stil der zeitgleich gefertigten Omega ist

ist ja leider so, dass sie selbst als kleine mechanische Omegadamenuhr aus den 1960ern mit großer Wahrscheinlichkeit nur den Goldwert erlösen würde
ernsthaft

bitte jetzt keine quälenden Argumente, wie schön sie doch ist und so gut läuft usw usf
dann selbst tragen, wenn der Gedanke an Einschmelzen schmerzt und das Geld nicht bebnötigt wird
Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Hallo Tilo,

keine Angst, lach. Ich habe mir schnell gedacht, dass wohl kaum mehr als der Goldwert herauskommt.
Schnell verkaufen will ich sie auch nicht, ich fange an mich ein bisschen mit der Uhr, die gar nicht mein Stil ist, anzufreunden.

Trotzdem interessiert mich dieses "Reimpex Mysterium".
Ansonsten kann ich nur sagen: sie wurde 1987 gereinigt, wie lange siez davor unbenutzt war, kann ich nicht sagen. Danach kaum von meiner Mutter genutzt, ich habe sie zum ersten Mal seit mindetens 2009 aufgezogen und sie läuft bisher sehr gut.

Natürlich endet das Meiste, das keinen grossen Namen trägt und keine besonders herausstechende Arbeit ist damit, nur einen Materialwert zu Haben.

Seit über 20 Jahren bin ich in der Familienforschung. Wer weiss, vielleicht kann der Ursprung dieser "ephemeren Marke" etwas
der Familiengechichte beitragen - weis weiss?
Und ansonsten, wenn ich bereit bin diese Uhr zu verkaufen, von unbekannter Marke, könnte es helfen, etwas über diese Marke zu Wissen.

Ich hoffe einfach, dass jemand etwas weiss. Wissen schadet ja nicht, oder? lach

Gruss aus Südfrankreich, Crissi
Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Hallo,
falls diese Armbanduhr tatsächlich "nur" einen Goldwert hat,
könnte das eigentlich sehr gut zu diesem Teil meiner Grosseltern passen.
Die waren, freundlich ausgedrückt, Materialwert orientiert und hätten sicherlich nicht keinen
damaligen Pfennig extra bezahlt über den Materialwert.

Die Einen recht reich und auch recht geizig, die anderen verdienten ihr Geld und waren nicht arm aber feierfreudig. :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, neu kostete auch Nonamegolduhr wie nonamegoldschmuck neben Material- auch Herstell-und Vertriebskosten.
nur nicht noch einen Aufschlag für mehr oder weniger bessere Qualität und Markenimage

ich habe z.B. Golduhren mit dem Markennamen Bovenit verkauft
gabs einige Jahre und mit der stark abnehmenden Nachfrage nach nonamegolduhren ist sie nun vom Markt verschwunden
ebenfalls komplett egal, dass da wahlweise ein B oder Bovenit draufstand. waren schmückende goldene Gebrauchsgegenstände ohne Markenanspruch
Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Hallo Tilo,

ich denke, wenn es allgemein "gut geht" finanziell, achten Käufer mehr auf dden "Look", wenn es runter geht, wird eher an die Investition gedacht. Mir ist es egal, ich habe diese Uhr ja nicht gekauft und muss sie auch nicht verkaufen.
Ich habe auch keinerlei persönliche Beziehung zu dieser Uhr.
Da zählt für mich eher eine kleine, echte Omega (Lederarmband), die meine Mutter von ihrem ersten Gehalt kaufte.
Da zählt die Marke allerdings nichts für mich. Für mich hat diese kleine Armbanduhr eine besondere Bedeutung, da meine Mutter
zu dieser Zeit noch glücklich war. Da ist mir der Wert egal, 30€, 300€ oder mehr.

Tilo, eigentlich würde ich mir ja gerne mal eine gute Uhr kaufen. Ob mit oder ohne "Marke", einfach eine eigene, nicht "erbebelastete" Uhr oder Schmuckstück.
Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Hallo Mitleser,

Südfrankreich - in der "Pampa" bzw Garrigue zu Leben ist bei so manchem so eine Sache.
Ich konnte eine junge Schmuck-Schmiedin finden, die auch selber Schmuck herstellt. Laut Internetseite repariert sie auch Uhren.
Bei Gelegenheit werde ich sie bitten diese Reimpex zu öffnen um da mal rein zuschauen und auch ihre Meinig zum Uhrwerk zu erfragen. Ich hoffe ich kann dann auch Fotos machen.

Sollte ich zu dem "Innenleben" der Uhr etwas erfahren können / Fotos machen können, melde ich mich wieder.

Sollte der Wert der Uhr hauptsächlich im massif 585 Armband liegen (eingebaut) und sich dieses ersetzen lässt, behalte ich nur die Uhr. Die läuft wie ein alter Traktor: Du wirfst sie nach 20 Jahren an und sie läuft einfach wieder als hätte es nie einen "Arbeitsstop" gegeben.
Mir ist es wirklich egal, dass sie "No Name" ist. Für mich, rein persönlich, hat sie sich bewiesen.
Sollte ich, wie geschrieben, weitere Informationen zu dieser Uhr haben, melde ich mich, sollte Interesse bestehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Crissi-36

Sollte der Wert der Uhr hauptsächlich im massif 585 Armband liegen

ist so!

scharfes Messer sollte reichen, den Boden abzuhebeln
allerdings gegen die Hörner/Bandanstöße (sollten ja vorhanden sein, wenn der Plan zur Änderung auf Lederband besteht) hebeln und nicht gegen die Krone

ich habe allerdings genau 0 Hoffnung, dass da bei dem seltsamen und undokumentierten Namen ein auch nur ansatzweise interessantes Uhrwerk drin sein könnte,
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Hallö,
zu Reimpex läßt sich weder bei Mikrolisk, Tardy (Frankreich), Pritchard (Schweiz), Schmid (Deutschland) etwas finden.
Reimpex ist m.E. kein Name des Herstellers sondern eine Verkäufermarke.
Um etwas über den Hersteller heraus zu finden sind Stempel des Gehäuses und Bilder des Werkes notwendig.
Zum derzeitigen Wert gibt es zu Tilos Antworten nichts hinzu zu fügen.
Gruß Holger
Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Tilo + holger 57,

ich Danke Euch beiden.

Das Armband wurde entweder sehr solide an das Gehäuse gelötet oder geht sogar in das Gehäuse.
Rückdeckel der Uhr: Da geht "aufhebeln" mit einem Messer gar nicht. Ausser einer fast haardünnen Linie sitzt der Deckel
sehr, sehr dicht an der Uhr.. Das passt nicht mal mein Skalpell in den Spalt.

Mein Gedanke ist derzeit, einfach mal "Omega" zu fragen, da ja auf einer Auktion eine optisch nahezu gleiche Uhr (Omega) verkauft wurde. Wer weiss, vielleicht weiss dort jemand etwas über Reimpex, vorallem das ja Reimpex eine, optisch, fast gleiche Uhr anbot.

@holger 57: Stichwort "Verkäufermarke" klingt gut :)

Mein Grossvater, vor WW2 ein bekannter Wisenschaftler, war jemand der wusste, wo "was gute drinnen ist", aber er hatte auch den familieneigenen "Geiz" seiner Seite der Familie geerbt.

Ich werde einfach weiter recherchieren. Vermutlich gebe ich dann irgendwann bald auf und werde dann darüber nachdenken, was nn genau mit der Uhr geschehen soll. Das Geld brauche ich vorerst nicht.

Gruss crissi-36
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so wie du das dem Fachmann zwingend logisch erklärst, ist es natürlich naheliegend, dass das mindestens eine getarnte Omega, wenn nicht gar Rolex, Patek Philippe oder gar Audemars Piguet ist,so wie im Discounter die gleichen Lebensmittel zum Marken- und günstigerem Eigenmarkenpreis nebeneinander liegen.
Crissi-36
PostRank 2 / 11

Crissi-36

Tilo,
, entschuldigen Sie, aber Sie zwingt niemand meine Nachrichten hier zu Lesen.
Was haben Sie dagegen, dass ich etwas über diese "Marke" oder was auch immer es ist, versuche heraus zu Finden?
Ich schrieb bereits, dass ich dahinter keinen "Goldschatz" vermute. Es ist eine unbekannte Marke oder wie von "holger 57 genannt", wharscheinlich eine einfache "Verkäufermarke". Na und?

Ich versuche ja nicht "an einem alten Auto den Rost abzukratzen" in der Hoffnung einen Rolls Royce zu entdecken!

Ich bin einfach neugierig mehr zu erfahren.

Gruss crissi-36
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Crissi-36

...

Ich versuche ja nicht "an einem alten Auto den Rost abzukratzen" in der Hoffnung einen Rolls Royce zu entdecken!

Ich bin einfach neugierig mehr zu erfahren.

Gruss crissi-36

Naja, bei Omega anzufragen klingt schon etwas danach. Aber abgesehen davon, wären ein paar Bilder von vorne und von der Rückseite schon gut, denn dann besteht die Chance, dass die Experten hier mehr sehen als nur nach der Textbeschreibung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Reimpex war bei vielen älteren Uhren eher ein Handelsname bzw. Importeur als ein eigener Uhrenhersteller. Häufig wurden Schweizer Werke unter verschiedenen Markennamen verkauft.

Wenn Du den Gehäusedeckel innen oder das Uhrwerk fotografieren kannst, lässt sich häufig der eigentliche Produzent identifizieren. Besonders interessant sind Punzen im Gehäuseinneren, eine Kalibernummer, der Name des Werkherstellers (ETA, AS, FHF, Peseux usw.). Das ist meist der Schlüssel, um den Ursprung der Uhr deutlich genauer einzugrenzen.

Incabloc bezeichnet lediglich das Stoßsicherungssystem des Uhrwerks und ist kein Hersteller. Incabloc wurde ab den 1930er-Jahren verwendet, war aber besonders in den 1950er bis 1970er Jahren bei Schweizer Armbanduhren Standard.

17 Jewels bedeutet, dass das mechanische Uhrwerk 17 Lagersteine besitzt. 17 Jewels war ebenfalls typisch für mechanische Schweizer Qualitätsuhren dieser Zeit.

0.585 (14 Karat Gold) findet sich häufig bei Exportuhren der 1950er und 1960er Jahre.

Fotos wären in der Tat aufschlussreicher.
Von aussen, aber ganz wichtig, auch von innen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.