Silber ätzen - eine Alternativmethode.

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich bin der Meinung, es geht hauptsächlich darum, entstehende Gasbläschen schnellstmöglich abzulösen. (?)
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Ich habe nach einigen nicht so gelungenen Versuchen eins produziert, mit dem ich ganz glücklich bin. So lange bis ich mich ans Emaillieren rangetastet habe, habe ich die Vertiefungen geschwärzt und trage den Anhänger erstmal.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh sehr schön geworden.
Zum Emaillieren ist Feinsilber geeigneter als Sterlingsilber, und dieses Design schleift sich hinterher einfacher - falls du schleifen willst - wenn das Stück ganz leicht gewölbt ist. Und der Bügel sollte möglichst nicht angelötet sondern aus einem Stück mit ausgesägt sein.
(oder mann nimmt gleich Metalclay)
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Dankeschön :)
Der Bügel ist tatsächlich mit ausgesägt und die Öse nur ein Provisorium, ich weiß nicht, ob sie das Brennen überstehen würde.
Ich schätze, wenn ich jetzt noch wölbe werde ich Details verlieren, also nächstes Mal. Danke für den Tip.
Apropos Silverclay: ich experimentiere im Moment damit, aus dem beim Ätzen angefallenen Silberschwamm Clay zu machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Möglich ist es, aber die Fertigprodukte sind elaborierter. Ich hänge dir mal ein Rezept an, selbst ausprobiert habe ich es nicht.
Homemade .999 silver clay. I saved $281 making my own batch.
Collaborated efforts on developing this recipe with Kim Taylor and Mary Elizabeth Long-Simpson
Edit, my recipe
I use silver powder I get from a place on eBay. But I make the binder the same as all of my clays.
-4 parts methyl cellulose
-1 part quinoa flour
-1 part rice powder
-1 part xanthum gum
Now for the rice flour. I steam sushi rice (but any rice works well), then dry it in the oven at about 170. Then I use this flour mill that really gets stuff small, like 4 microns small.
I also use the flour mill on the quinoa, I just buy it whole and mill it down.
But then I mix the clay at
-8 parts metal powder
1 part binder
Then as I’m mixing the clay, I add a drop or two of olive oil to keep it from being sticky, and it also helps smooth the edges out. Plus I oil my hands and the roller. It all gets into the clay nicely
Edit 2, my shrink rate is only around 8% across the board in all my metals
Oh, I also have been adding about one half part of cherry powder preservative to the mix to keep it mold free
Anhänge an diesem Beitrag
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Oh, wie schön! Ja, da will ich irgendwann hin.
Danke für das Rezept. Da steht wohl ein Besuch im Bioladen an, denn Quinoa kenn' ich nur aus der Ferne (hätte das unter "noch so ein angebliches Superfood" abgespeichert). Und "cherry powder preservative"? Was es nicht alles gibt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wanaree Tanner hat ein kostenloses Tutorial für dieses Teil. https://www.google.com/imgres?…B0AAAAAEAc Was das Rezept betrifft, ja, ist halt US Zeugs was die Frau verwendet. Und das Cherry powder dient ja nur zur Schimmelvermeidung.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.