Hallo liebe Manschettenknopf Sammler oder Fans!
Ich betreibe das Sammeln der Manschettenknöpfe als kleines privates Rettungsprojekt für Schmuckstücke, die fast niemand mehr haben oder tragen möchte.
Auf den Flohmärkten habe ich in den letzten drei oder vier Jahren schon über 600 Paare erworben, die ich von meiner Goldschmiedin teilweise erst wieder aufarbeiten ließ, damit sie wieder in ihrer alten Schönheit erstrahlen konnten. Das waren dann solche in Silber, mit echten Steinen oder mit unterschiedlichen Bernsteinen (u.a. von Fischland). Schöne silberne habe ich gefunden und gerettet von Georg Lauer und solche aus dem skandinavischen Raum.
Ansonsten habe ich viele mit Perlmutt, oder sonstige reizvolle Gestaltungen in Double, vergoldet, Stahl und Messing.
Besonders suche ich immer nach alten Manschettenknöpfen mit Stegemail. Gefunden habe ich u.a. solche von Perli, Schibanski und von anderen Designern.
Mich interessieren selbstverständlich die Hersteller/ Designer. Aber ich nehme auch solche ohne Hersteller Punzen, sofern sie mir gefallen.
Und wenn ich welche tragen möchte, was im Herbst und Winter häufig der Fall ist, dann schaue ich in meine Sammlung, und wähle aus je nachdem wie ich gerade drauf bin. Manchmal dezentes Understatement, manchmal provokant!
Ich werde jedenfalls weitere Exemplare in meine Galerie einstellen. Wenn es gefällt auch an meinen Hemden
Heute füge ich mal zwei Paare an, die ich gestern bei einem Kurzbesuch auf dem Flohmarkt mitgenommen habe. Beide Paare 835 Silber, das asymmetrische Paar mit der Hersteller Punze GLC (sagt mir nichts). Beide gehen nächste Woche zur Aufarbeitung, da sie sich in einem bedauerlichen Zustand befinden. Ich konnte dem Verkäufer dafür natürlich nur ein sehr kleines Geld geben.