Noch ein Schatz

 
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #61
Ist nicht gelaufen; bin leider kein Computerfreak, kenn mich zu wenig aus. Nur mit Dropbox konnte ich. Und Youtube Canal verwende ich nicht.
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #62
Jetzt vielleicht?
Aha, kann man aber NUR runterladen!
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: Sphalerite
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35194
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
skippolino
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 346
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #64
Echt sehr beeindruckend finde ich diesen Stein generell. Lieber Uhu, ich freue mich schon.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #65
Hallo GemBen,
bei der Politur kommt es offensichtlich nicht darauf an, ob man monokristallinen oder polykristallinen Diamant nimmt. Der Dreh liegt in der Schmiermittelschicht zwischen Zinn und Stein. Sie muss die richtige Dicke und Konsistenz haben - so weit bin ich mittlerweile gekommen. Welchen Einfluss es hat, ob die Schicht lipophil oder hydrophil ist, bin ich noch am Rätseln. Man kann ja leider keine vergleichbaren Versuchsreihen fahren. Es gibt zu viele Parameter.
Sehr schönes Ergebnis!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #66
Merci Carlos, ganz großes Kino!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #67
.....wow.....👍
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #68
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo GemBen,
Welchen Einfluss es hat, ob die Schicht lipophil oder hydrophil ist, bin ich noch am Rätseln.


Das weiß ich leider auch nicht. Da es bei mir mit WD 40 geklappt hat bleib ich erstmal dabei.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #69
@ Ben,
Superstein dieser Sphalerit 👍
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #70
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Der Dreh liegt in der Schmiermittelschicht zwischen Zinn und Stein. Sie muss die richtige Dicke und Konsistenz haben - so weit bin ich mittlerweile gekommen.


So ist es. wenn man den Dreh raus hat ist es nicht mehr so wahnsinnig schwierig (ich hab es mir von einem Meister abgeschaut). Adrenalin trotzdem bei jeder Facette.
Interessant ist, dass man sogar in der Nähe der Spaltebenen gut polieren kann. Unbedingt erforderlich ist eine perfekte Vorpolitur mit 8-9 K Dia. Mit 3 K bleiben zu viel unebene Grate. Wenn die weg brechen reißt man die Facette kaputt.
Im Bild ein Sphaleritunterteil mit perfekter Politur (12mm). Erst unter dem Mikroskop zeigen sich bei direktem Auflicht 3 winzige Kratzer, sind mit der 10fach Lupe nicht zu sehen.
Der Rohstein ist nicht perfekt, hat dunkle Schwaden die sich in der Spitze spiegeln und andere Einschlüsse. Die Guten heb ich mir noch auf.
Anhänge an diesem Beitrag
Noch ein Schatz
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #71
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Der Dreh liegt in der Schmiermittelschicht zwischen Zinn und Stein. Sie muss die richtige Dicke und Konsistenz haben - so weit bin ich mittlerweile gekommen.


So ist es. wenn man den Dreh raus hat ist es nicht mehr so wahnsinnig schwierig (ich hab es mir von einem Meister abgeschaut). Adrenalin trotzdem bei jeder Facette.
Interessant ist, dass man sogar in der Nähe der Spaltebenen gut polieren kann. Unbedingt erforderlich ist eine perfekte Vorpolitur mit 8-9 K Dia. Mit 3 K bleiben zu viel unebene Grate. .............


@ Hallo Ben,
diese Sphaleritpolitur ist besonders gut gelungen 👍
Oben sprichst Du von perfekter Vorpolitur mit 8-9 K Dia. - Womit hast Du nun die endgültige Politur gemacht ?
Gruß Kristaller

P.S.: Zufälligerweise habe ich aktuell einen Amethyst mit dem gleichen Unterteil auf dem Dopp. Bei diesem Material sind wohl weniger Komplikationen zu erwarten ;-)
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #72
Zitat geschrieben von kristaller

Womit hast Du nun die endgültige Politur gemacht ?



Habe ich weiter oben schon geschrieben, mit 100k Dia auf Zinn mit WD 40. Wenn Du mal einen Sphalerit schleifen willst schick mir eine PN, dann bekommst Du genauere Instruktionen. Ich will das hier jetzt nicht so ausbreiten, hab mein Wissen ja auch nur durch persönlichen Kontakt. Kann sein, dass es nicht so gut ankommt wenn ich das gleich ins Netz stelle.
Übrigens hab ich den Mund ein bißchen weit aufgemacht. Die Politur der Oberteilfacetten ging auch rasend schnell und ohne Probleme, aber bei der Tafel mußte ich kämpfen. Ist nicht perfekt geworden, sieht man aber auch mit 10fach Lupe kaum.
Bei diesem Stein muß man kompromissbereit sein.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #73
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Womit hast Du nun die endgültige Politur gemacht ?



Habe ich weiter oben schon geschrieben, mit 100k Dia auf Zinn mit WD 40. Wenn Du mal einen Sphalerit schleifen willst schick mir eine PN, dann bekommst Du genauere Instruktionen. Ich will das hier jetzt nicht so ausbreiten, hab mein Wissen ja auch nur durch persönlichen Kontakt. Kann sein, dass es nicht so gut ankommt wenn ich das gleich ins Netz stelle.




@ Hallo Ben,

ja, Deine Bedenken verstehe ich. - Wenn es mal soweit sein sollte, melde ich mich gerne per PN :-)
Aber in absehbarer Zeit ist bei mir noch kein Sphalerit im Programm.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #74
Das hier habe ich auf der GIA-Seite gefunden.
https://www.gia.edu/gems-gemol…-gallery-0
Interessanter Stein durch die Positionierung des dunklen Bereiches, mir gefällt er trotzdem nicht besonders.
Interessant ist die Qualität der Politur, unterirdisch. Meine ersten Versuche sahen auch so aus, aber da mußte ich fast weinen.
Anbei ein Übungsstein aus nicht so hochwertigem Material (7,5 ct.). Sehr reich an Einschlüssen, die Tafel hätte tiefer gehen müssen, aber das trau ich mich noch nicht. Fotografiert mit hartem Licht von vorn, um die Dispersion zu zeigen. Das verfälscht ein wenig.
Bei normalem Licht sieht er gefälliger aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Noch ein Schatz
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4229
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #75
Der sieht auch so schon sehr gefällig aus!

Zitat geschrieben von GemBen

Fotografiert mit hartem Licht von vorn, um die Dispersion zu zeigen. Das verfälscht ein wenig.
Bei normalem Licht sieht er gefälliger aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21586
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #76
Das Lebhafte finde ich gerade gut.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #77
Hallo GemBen,
normalerweise stören mich Einschlüsse in Steinen schon. Aber hier werden sie unwichtig und verblassen völlig neben der Brillanz. Die Politur ist perfekt. Meine Hochachtung!
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #78
Ich finde es wunderschön, tolle Politur. Es fehlen mir so oft Daten, vor allem Grösse, bei Fotos. Somit ist es viel leichter sich eine reale Vorstellung zu machen.
Genau diese Einschlüsse werden bei der Marcoh-i-noor oder ähnlichem Schliff fast ganz 'unsichtbar'.
Meine Glückwünsche.

@ Uhu, kommen sie mit dem grossen Stück weiter?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #79
Hallo Carlos,
ich muss erst noch ein paar andere Aufträge erledigen....
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #80
@ Ben,
super polierter Sphalerit 👍
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #81
Zitat geschrieben von Carlos

Ich finde es wunderschön, tolle Politur. Es fehlen mir so oft Daten, vor allem Grösse, bei Fotos. Somit ist es viel leichter sich eine reale Vorstellung zu machen.
Genau diese Einschlüsse werden bei der Marcoh-i-noor oder ähnlichem Schliff fast ganz 'unsichtbar'.
Meine Glückwünsche.


Hallo Carlos, der Stein hat ca. 12mm und 7,5 ct., bei der Größe sieht man die Einschlüsse mit bloßem Auge nur wenig.
Für einen guten "Markoinoor" braucht man eine hellen, gelben Stein, sonst nur wenig Dispersion, das kann dann sehr schnell auch etwas tot wirken. Bin sowieso kein Freund von "Portugiesern". Der "Markoinoor" geht noch, da er unten eben kein Portugieser ist.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #82
Den hier hab ich auch noch im Netz gefunden,

https://www.thesapphiremerchan…E08rFj6gvg

Der hat natürlich eine schöne Größe und ist außergewöhnlich sauber, auch der Schliff gefällt mir gut. Mal abgesehen von den mißlungenen Meetpoints, ist auch schwer bei diesem Stein. Die Politur, oh oh..., auch schwer, vor allem bei der Größe der Tafel. Apex ist Bruch, kann passieren.
Aber dann dieser Preis, das sind fast 5400€.
Es scheint ja Regionen auf dieser Welt zu geben wo man solche Preise aufrufen kann.
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #83
Das sind wohl eher 9150€?

Die Preise werden in den USA und in bestimmten Ländern am persischen Golf bezahlt.
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #84
Finde ich seeeehr billig. Hat jemand Erfahrung mit diesen Verkäufer? Vielleicht ist es wegen den Kratzer an den Facetten, die Politur ist bei Gemben viel besser.
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #85
@ GemBen

Eigentlich braucht man nicht unbedingt einen nur gelben Stein. Meiner hat wunderschöne Dispersion und hat nur eine gelbe Zone. Natürlich nicht so schön wie manche Gelbe die ich gesehen habe, zb. vom Andre, aber dennoch eine Freude für die Augen.
Hab Video schon Mal gepostet.
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #86
@ GemBen

Eigentlich braucht man nicht unbedingt einen nur gelben Stein. Meiner hat wunderschöne Dispersion und hat nur eine gelbe Zone. Natürlich nicht so schön wie manche Gelbe die ich gesehen habe, zb. vom Andre, aber dennoch eine Freude für die Augen.
Hab Video schon Mal gepostet.
Anhänge an diesem Beitrag
Rohstück
Titel: Rohstück
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1230
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #87
Zitat geschrieben von Carlos

Vielleicht ist es wegen den Kratzer an den Facetten, die Politur ist bei Gemben viel besser.


Danke für das Lob, ich bin auch zufrieden mit meinen Fortschritten. Allerdings hab ich noch keinen Stein mit so großen Facetten poliert. Das ist eine andere Nummer. Trotzdem sollte es bei diesem Preis besser sein. Ein paar Kratzer sind evtl. nicht zu vermeiden, aber es sind zu viele, nicht nur auf der Tafel.
@ DadaKaka
Der Preis ist in NZL $, also doch eher 5400 €.
Carlos
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 09 / 2023

Carlos

 ·  #88
Und für diesen Preis bekommst du ein über 50 ct. gelben eye-clean Sphalerit von Egor Gavrilenko geschliffen!!

WOW
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #89
@ Carlos,
vielen Dank für den Link 👍
Tolle Seite, interessante Informationen !
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.