Noch ein Schatz

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
sehr ansprechendes Schliffmuster für diesen Stein !
Die Ausbrüche am Pavilion fallen ja kaum auf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Sehr schöner und gelungener Schliff - enhorabuena, wie wir hier zu lande sagen - Gratulation
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Für einen guten "Markoinoor" braucht man eine hellen, gelben Stein, sonst nur wenig Dispersion, das kann dann sehr schnell auch etwas tot wirken. Bin sowieso kein Freund von "Portugiesern".

@ Hallo Ben,
schleifst Du generell nur ungern "Portugieser" ? - Oder gilt das speziell für Sphalerite ?
Falls es doch eine allgemeine Abneigung sein sollte, würden mich Deine Gründe dafür interessieren. Ich finde, dass man mit "Portugiesern" schwierig zu polierendes Material ganz gut beherrschen kann.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Ich finde Pavillon vom Portuguieser bisschen zu Swarovsky.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Carlos

Ich finde Pavillon vom Portuguieser bisschen zu Swarovsky.

@ Carlos,
ja, ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich habe verschiedene Quarze, - aber auch z.B. Kunzit, der ziemlich empfindlich ist, als Portugieser geschliffen, damit gute Erfahrungen beim Polieren gehabt und schöne optische Effekte erzielt.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

[quote="kristaller"]
Hast du eine Seite wo man deine Steine sehen kann?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Für einen guten "Markoinoor" braucht man eine hellen, gelben Stein, sonst nur wenig Dispersion, das kann dann sehr schnell auch etwas tot wirken. Bin sowieso kein Freund von "Portugiesern".

@ Hallo Ben,
schleifst Du generell nur ungern "Portugieser" ? - Oder gilt das speziell für Sphalerite ?
Falls es doch eine allgemeine Abneigung sein sollte, würden mich Deine Gründe dafür interessieren. Ich finde, dass man mit "Portugiesern" schwierig zu polierendes Material ganz gut beherrschen kann.

Das hat 2 Gründe, einen ästhetischen und einen physikalischen. Optisch gefällt er mir einfach nicht, es ist ein "Glitzerstein".
Jetzt zur Physik. Durch die hohe Varianz der Winkel in Ober- und Unterteil, hat er immer nur in bestimmten Bereichen gute Brillianz. Andere Bereiche bleiben tot. Das ist bei Steinen mit hohem RI zwar etwas besser, zufriedenstellend ist es nicht. Der Voltoni- Schliff (Markoinoor) hat deshalb einen anderen Pavillon mit nur einem Winkel, trotzdem ist die Lichtausbeute mäßig.
Ich schleife sowas nur im Notfall.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Carlos"]
[quote="kristaller

Hast du eine Seite wo man deine Steine sehen kann?

@ Hallo Carlos,
leider habe ich bisher kaum fotografiert und wenn, dann nur mit normaler Handykamera, ohne extra Beleuchtung und anderem Zubehör. Daher habe ich auch keine Seite und außerdem habe ich etliche Steine innerhalb der Verwandtschaft verschenkt. Ich werde mir aber, wenn ich genügend Zeit dafür aufbringen kann, ein Fotoalbum mit geschliffenen Steinen anlegen.
Ja, die Zeit ist leider ein Problem, da ich als Hobbyist auf mehreren Hochzeiten tanze ;-)
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hallo Ben,
schleifst Du generell nur ungern "Portugieser" ? ....................

Der Voltoni- Schliff (Markoinoor) hat deshalb einen anderen Pavillon mit nur einem Winkel, trotzdem ist die Lichtausbeute mäßig.

[/quote]

@ Hallo Ben,
Deine kritischen Bemerkungen zum "Portugieser" kann ich wohl verstehen.
Aber manche Steine kommen mit diesem Schliff doch gut zur Wirkung.

FRAGE zum mehrfach genannten Voltoni- Schliff (oder ist hier Voltolini gemeint ?):
Dieser Schliff würde mich mal interessieren. - Für welches Material ist er gut geeignet - und wo kann man das Schliffdiagramm dafür aufrufen ?
Grüße Kristaller
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hallo Ben,
ich meine hier speziell das Schliffmuster vom Markoinoor !
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

@ Hallo Ben,
ich meine hier speziell das Schliffmuster vom Markoinoor !

Findest Du hier:
https://www.gemologyproject.co…koh-i-noor

Passt nur für gut gefärbte Steine oder für hohe RIs, die Winkel müssen allerdings angepasst werden.
Hier nochmal mit Bild:
https://www.gemologyproject.co…ng_Designs
Ich weiß nicht was das ist, evtl. Rosenquarz. Wenn das ein klarer Stein mit wenig Farbe wäre, folgt eine katastrophale Fensterei.
Für Steine mit hoher Dispersion evtl. interessant.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.